Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Samita ich finde es gut, daß ihr offenbar kein "lineout" macht (wie im Promo-Video gezeigt wird), sondern mit dem Hund gemeinsam startet.
Also nicht den Hund erst an gestreckter Leine vor euch stehen habt, sondern im Start neben euch habt.
So wird das in Rennen gehandhabt und ist einfach sinnvoller, wenn man sich vorstellt im Massenstart 50 Hunde hoch im Trieb... da ist kurz halten sinnvoll.
Lineout macht am Scooter oder Bike Sinn. Da hat man aber meist auch einen Doghandler dabei, der den Hund im Start fest hält.
Ich kenne eigentlich nur Stimmen, die von der Leckerlie Methode abraten... Ich gehe nochmal in mich was genau die Gründe sind und schreibe dann was dazu.
Die Motivation und Belohnung sollte für den Hund sein, daß er mit dir rennen darf, nicht, daß er am Ende einen Keks bekommt.
Ihr seit doch zu zweit, könnte da nicht einer den Hasen machen? Also zB kurz vorher starten und vollgas rennen, der andere mit Hund hinterher? Oder beide mit beiden Hunden zusammen starten, damit die Hunde sich gegenseitig motivieren?
Die Hunde gemeinsam laufen lassen wäre mein Weg, wenn ich zwei Hunde und Läufer hätte.Die Distanz sieht richtig aus so wie ihr es macht (die Hunde haben noch Spaß), ich würde nur eben schauen, daß ihr das Ende bestimmt (wenn es gerade super prima klasse war) und nicht ein Leckerlie.
Der Neustart ist dann wieder etwas super tolles, wo Vorfreude auf den gemeinsamen Lauf aufgebaut wird, und darauf, daß der Hund wieder sooo genial mitmacht, daß Frauchen ganz glücklich ist.
Wenn ihr Kekse verteilen wollt, dann könnt ihr die ja in der Tasche dabei haben. Oder im endgültigen Zielpunkt, also dem Auto oder so etwas vorbereitet haben.
Der Hund sollte nur eben nicht lernen "zu etwas hin" zu ziehen, sondern euch zu ziehen und mit euch gemeinsam Sport und Spaß zu haben.
Verstehst du etwa, was ich meine?
Eure Kommandos klingen vielleicht auch etwas sehr nach Kommando, das würde ich gerade am Anfang auch nicht tun (falls dem so sein sollte).
Das tolle am Canicross ist eben, daß der Hund nicht Kommandos ausführt, sondern relativ frei vor dir arbeitet und sogar Entscheidungen für euch beide trifft. Gerade am Anfang gibt es bei mir nur "begeistertes Quietschen und Anfeuern von Hund, der gerade so feinifeini ist".
Richtungen gebe ich mit "links, rechts" an, meistens aber durch einen leichten Schlag auf die Leine bzw in 80% der Fälle nur durch einen Gedanken. Tatsächlich! Der Hund lernt so fein auf dich zu reagieren, daß er keine Ansage braucht sondern weiß, was du willst. Egal ob das die Richtung, das Tempo, die Zugstärke ist. Das funktioniert so fein, wie es kein Kommando könnte!
Generell die wichtigste Regel im Canicross: Der Hund macht niemals Fehler! Und er wird angefeuert und gelobt, wenn man denn überhaupt etwas reden muß. Eigentlich ist das ganze ein ziemlich schweigsamer Sport. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke das unterschreibe ich so.
Ziehen um des Laufens Willen trifft es gut. Kommandos baue ich ein, die müssen sitzen, auch wegen späterem Wechsel auf Rad / Scooter.
Was macht ihr gegen Muskelkater?
-
Danke das unterschreibe ich so.
Ziehen um des Laufens Willen trifft es gut. Kommandos baue ich ein, die müssen sitzen, auch wegen späterem Wechsel auf Rad / Scooter.
Was macht ihr gegen Muskelkater?
In 2 Wochen hast keinen mehr. Ansonsten: Dehnen.

-
Dehnen immer vor und nachher.
War erst zweites mal laufen und ich hab ganz vergessen wie anders das mit Hund dran ist.
-
Dehnen immer vor und nachher.
War erst zweites mal laufen und ich hab ganz vergessen wie anders das mit Hund dran ist.
Dann hilft nur durchhalten und Muskeln wachsen lassen.

-
-
Schaut mal, das kann man natürlich nicht eins-zu -eins auf Canicross mit einem erwachsenen Hund übertragen, aber ich finde den Ansatz schön.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
ich habe es befürchtet
Aber ich bin echt begeistert wie weit ich komme, das hätte ich nicht vermutet.
Nur meine blöde Uhr find ich nicht

Mehr als 2-3x schaffe ich in der Woche nicht also au h Zeit zum regenerieren
-
Franzbranntwein hilft genial, gleich einschmieren damit hab ich fast nie Muskelkater.
Wir machen das jetzt am Samstag eine Woche ich bin heute 150meter am Stück mit Henry gelaufen.
Gemeinsam ist schwierig, weil mein Mann einfach viel schneller läuft als ich.
Ich probier es morgen mal das ich ihn einfach so einspanne aber ich habe bedenken das er dann schnuppern geht oder so. Die Leckerli sollen ja nur bleiben bis der Hund verstanden hat das er ziehen darf und das er geradeaus laufen soll und das mit dem Kommando verknüpft.
Irgendwie schwierig, weil ich so gar keine Ahnung habe wie ich es anders aufbauen soll. Woher soll der Hund denn wissen das er geradeaus laufen soll?
Wenn ich ihn ständig reglementiere hat er vielleicht keine Lust mehr, Vizsla sind da sehr fein und lassen es dann lieber ganz. -
Wenn ich ihn ständig reglementiere hat er vielleicht keine Lust mehr,
Hätte ich auch nicht

Du sollst ihn auch eben nicht reglementieren, sondern entdecken lassen was er toll macht.
Wenn dein Mann viel schneller ist als du, dann ist das für dich un deinen Hund der perfekte Hase, dem man hinterher rennt. -
Also einfach mal vorspannen und loben wenn er zieht und ignorieren wenn er schnuppert? Aber ist das schnuppern nicht auch selbstbelohnend? Oder meint ihr einer joggt voraus der andere im Zug hinterher?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!