Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Bei Camp Canis Tough Hunter und Co. Muss der Hund keinen Meter ziehen. Er muss die Ausrüstung dafür tragen, falls er doch mal zieht. Aber wenn er die ganze Zeit neben dir läuft auch gut stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

    Es gibt auch wirklich Hunde für die ist das vorne Laufen nichts. Die haben einfach nicht die Mentalität dafür. Und andere laufen gerne vor, aber sehen keinen Sinn im ziehen tears-of-joy-dog-face wie Sirius.

  • Gut zu wissen, dass der Hund da nicht ziehen muss. Dann müssen wir nur noch daran arbeiten dass der angeleinte Hund mit Geschirr nicht ganz so gequält aussieht.
    An der Flexi läuft sie durchaus vor mir aber auch da nur bis das Ende erreicht ist und dann stoppt sie sofort. Schon lustig weil ich unsere Leinenführigkeit im Alltag jetzt nicht soo perfekt finde.

    Vielleicht findet sie ja irgendwann noch gefallen daran und sonst darf sie halt einfach frei neben her flitzen.

  • Aber vielleicht wäre für so einen Fall die Methode mit den Leckerlis zumindest für den anfang nicht verkehrt damit der Hund merkt das ziehen erlaubt ist? :ka:

    so war es bei uns tatsächlich. Maggie super leinenführig, sobald etwas Spannung auf die Leine kam, drehte sie sich um. Das gleiche galt, wenn ich sie dafür gelobt hab. Ich hab dann ein paar Einheiten so wie ihr mit Futter gemacht, so hat sie erstmal kapiert, dass Spannung auf der leine sein darf, wenn sie im Geschirr ist. Das waren nur ein paar Einheiten und dann gings relativ schnell, dass ich das Futter weggelassen habe, sie loben konnte und sie vorne blieb.

    Sie wird nie eine Canicross Granate sein, muss sie auch nicht, aber das Grundprinzip hat sie verstanden. Ach ja, geholfen hat da auch das Mantrailing Training :lol: Da zieht sie mich mittlerweile wie eine Irre durchs Gelände :headbash::lol:

    Hätt ich nen Laufpartner mit Hund, wo beide Hunde es neu lernen, würde ich wohl jeweils einen im Freilauf oder angeleint neben sich als Hasen laufen lassen und den anderen im Zug hinterher. Das würde bei Maggie schon ganz gut funktionieren. Leider hab ich niemanden, der mit uns läuft :ugly:

    Einmal hatten wir Skiroller vor uns, das hat auch super als Hase funktioniert :lol:

  • Gut zu wissen, dass der Hund da nicht ziehen muss. Dann müssen wir nur noch daran arbeiten dass der angeleinte Hund mit Geschirr nicht ganz so gequält aussieht.
    An der Flexi läuft sie durchaus vor mir aber auch da nur bis das Ende erreicht ist und dann stoppt sie sofort. Schon lustig weil ich unsere Leinenführigkeit im Alltag jetzt nicht soo perfekt finde.

    Vielleicht findet sie ja irgendwann noch gefallen daran und sonst darf sie halt einfach frei neben her flitzen.

    Laura97 erinnert mich an Gwenna :D

  • Guten Morgen,

    ich war gestern wieder Laufen… ein 5er ist es geworden.

    Eigentlich war der Plan, das meine Tochter Mittwoch auf Donnerstag bei den Schwiegereltern schläft und ich Donnerstag gemütlich laufen kann… Tja… statt dem Kind, hat mein Mann spontan bei den Schwiegereltern gepennt, also musste ich überlegen… Mit Kind laufen oder erst Mittags laufen, dann aber bei den Schwiegereltern (was ich nicht so gerne mache).

    Ich habe mich dann entschieden, das Kind warm einzupacken, sie mit Kamera und Toniebox in den Croozer zu setzen und einfach mitzunehmen…

    17kg Kind + 15Kg vor mir hergeschoben…

    Die Hunde war im Freilauf natürlich auch mit dabei. Die ersten 300m habe ich gehend geschoben, weil direkt ein kleines „Hügelchen“ kommt, das schon ohne Croozer fies ist, aber mit Croozer brauch ich den echt nicht zum warm laufen…

    Dort kam uns direkt Hund Nr. 1 entgegen. Meine 2 brav hin gelegt und gewartet…

    Den Hügel hoch und los geht es… der Boden bei uns im Wald ist sehr holprig und ich direkt nach 5metern am Fluchen, warum ich auf diese Idee kam… Nun gut, der Plan war dann eh, auf die Asphaltstraße zu gehen, um meine Knochen und Gelenke an diese Belastung zu gewöhnen.

    Lief auch besser… da rollt der Croozer wenigstens gut. Dann kam uns aber der Jäger entgegen und wir mussten eine kurze Zwangspause machen. Der Jäger sich bedankt, das ich ihn durch gelassen habe… wir sind schon bekannt bei ihm, weil die Hunde so gut hören…

    Dann ging es endlich weiter und mein „Übungsobjekt“ für Sonntag kam auf uns zu… Die Autobahnbrücke!!!

    *uff* Den Croozer da hoch zu bekommen war schwer und dazu noch die kleine die als schreit: schneller Mama, schneller!!!

    Kurz vor dem Wendepunkt kam uns ein Radfahrer entgegen, da habe ich die Hunde einfach ins Fuß genommen und bin vorbei gelaufen – top!

    Am Wendepunkt eine Beschwerde vom Kind, warum ich denn umdrehe…. (die steht nicht auf die selben Strecken hin und zurück). Tja…. Ihr könnt es euch denken… es kam wieder die Autobahnbrücke *uff*

    Danach lief es aber recht gut. Von rechts kam dann eine Kutsche, die Hunde ins Fuß geholt und in langsamen Trab an den Pferden vorbei, beim Kutscher bedankt und als der Kutscher weg war, die Hunde wieder frei gegeben.

    Es lief weiter gut, dann der Aufreger des Tages…

    Ca. 300m vor uns sah ich eine Radfahrerin mit ihren 2 frei laufenden Hunden. Ich direkt meine 2 ins Fuß und bin ganz links gelaufen. Die Frau stieg ca. 200m vor uns vom Rad und stellte es ab… am linken Rand…. Wo wir liefen… naja… Sie sammelte ihre Hunde quer über den Weg ein. Dann dachte ich mir noch, das sie bestimmt Platz machen wird, immerhin sieht sie ja schon seit ca. 1min das ich komplett links laufen… Nein… sie setzt sich links hin und bewegt sich keinen Meter.

    Blöd… meine Hunde sind es einfach nicht gewohnt, rechts zu laufen. Also mit Mühe hin bekommen, das Guinness rechts läuft. Loony bekommt das durchs Rad fahren recht gut hin. Mich hat es aber so tierisch aufgeregt. Da wäre mir fast lieber gewesen, sie wäre einfach mit dem Rad vorbei gefahren…. Aber nun gut.

    Vorbei an einem Spaziergänger, 2 Radler die uns entgegen kamen und dann noch ein Läufer und ein weiterer Spaziergänger…

    Meine Hunde top im Fuß (frei laufend) gemeistert. Auf die letzten 200m zum 5er dann ein meckerndes Kind: ich will raus, ich will laufen.

    Ich konnte sie aber noch überreden, kurz zu warten, bis nach dem Hügelchen… denn der war quasi der Zieleinlauf…

    Puh geschafft… 2min schneller als beim letzten 5er… und der war ohne Croozer *haha*

    Dann hat meine kleine den Croozer übernommen und hat den Croozer joggend bis zur Straße geschoben… leider durfte ich mich nicht reinsetzen *hmpf*

    Ich sollte häufiger den Croozer mitnehmen….

  • @Loony :applaus:

    Wow einfach nur Wow...


    Ich komm gerade aus Wiesbaden.

    Ich bin tatsächlich nun ein paar Schuhe reicher. Und ich darf wieder zum Arzt.

    Frank meinte meine fußproblematik kommt von der hüfte, die ist wohl komplett schief.

    Der obere Teil der hüfte ist wohl total nach vorne gekippt, während gleichzeitig der rechte Teil der hüfte vor der linken hängt.

    Und wenn ich die nach vorne gekippt hüfte bewusst richtig halte, also schambein nach oben / vorne, kommt mein Fuß Gewölbe direkt hoch....

    Ich sag nur 2 Orthopäden, die das nicht gesagt haben.

    Jetzt such ich mir mal nen Osteopathen und such mal, ob meine kk ne Behandlung bezahlt, oder nicht.

  • Schwabbelbacke :

    Wie sagte meine Physio zum Thema: Orthopäden können alles. Aber nix richtig und schon gar nicht Füße....

    |)

    Je nachdem bezahlt deine KK die Behandlung beim Osteopathen anteilig, gar nicht oder ganz. =)

    Aber ich würd auf jeden Fall hingehen. :bussi:

    Welche Schuhe sind es denn geworden? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!