Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Wir möchten hier auch gerne mitmachen. Ich habe Anfang des Jahres angefangen zu laufen und bin tatsächlich immer noch dabei. Bisher bin ich entweder ohne Hund gelaufen oder hatte sie halt frei dabei. Nachdem unser Zuggeschirr jetzt angekommen ist werde ich dann auch mal versuchen mit Hund im Geschirr zu laufen. Ich würde mir schon wünschen dass sie zieht. Der erste Versuch vor ein paar Wochen war eher frustrierend Izzy wollte dauernd die Seite wechseln oder schnüffeln und ich bin halb über den Hund gefallen. Sie kennt halt sonst eigentlich nur frei laufen oder lockeres Fuß gehen mit oder Leine für kurze Strecken.
    Haben eure Hunde das gleich kapiert, dass sie ziehen sollen und dürfen?
    Am Anfang war ich halt auch wirklich noch sehr langsam unterwegs mittlerweile bin ich zwar schon schneller geworden. Aber Izzys Wohlfühltempo kann ich trotzdem noch nicht über längere Strecken laufen.
    Heute morgen waren wir zusammen 8km laufen, gebraucht habe ich kanpp 1 Stunde.

• Ich fang immer damit an, dass Hund lernt vorne laufen ist toll und erwünscht. Sprich an der Flexi am Bauchgurt und dann ab in Wald. Wandern. Kurze Einheiten Joggen, wie es sich anbietet. Dabei lernen die Hunde vorweg super, stehen bleiben ok bis ich weiter sage bzw spätestens wenn ich ran komm wird weiter vorweg gelaufen. Richtungen kann man dabei auch gleich üben, Halt usw. Wenn dass gut klappt - am normalen Geschirr- dann kommt das Zuggeschirr und dann braucht Hund nicht plötzlich die Spielregeln plus ziehen alles auf einmal lernen, sondern muss nur noch begreifen, dass jetzt auch ziehen toll und erwünscht ist. Dauert meist nicht lang, man joggt halt los, Hund vorweg, irgendwann kommt Spannung auf die Leine weil.. "Suuuuper" und etwas Tempo erhöhen. Hund wird wahrscheinlich erstmal wieder Zug raus nehmen, also wieder ruhiger traben, wenn wieder Zug rauf kommt selbes Spiel. Hund lernt also bald Zug= freuendes Frauchen oder Herrchen und schnelleres Tempo.

• Zumal jeder ja wirklich ein für ihn bzw sie gutes Tempo fahren sollte.

Ich finde vergleichen immer schwer, wir sind so verschieden.

Kommt ja auch immer nen bissl drauf an, was man will etc. Kurze Strecke möglichst schnell, lange Distanzen, laufen um fit zu werden, läufst schon nen paar Jahre oder hast erst dieses Jahr angefangen.... =)

Ich will zB Distanzen bzw. auf Distanz gehen.

Weil die Hunde Langstrecke lieben und ich ihnen das gern ab Herbst/Winter laufend bieten können will. Also so 1-2 Stunden mit ihnen durchlaufen können, is so mein persönliches Ziel.

Außerdem nächstes Jahr ja anvisiert, auf beiden Distanzen beim VCC zu starten. Und da will ich nicht nur im Training ne Punktlandung hinkriegen, sondern viiiiel Reserve haben (Einfach weil Rennsituation etc)...

Und lange Distanzen sind für mich Laufyoga.... ohne Hund laufen zu können, wie ich will, nicht auf Hofhunde/Wild etc achten müssen..., einfach laufen.... nix denken, nix hören.... nur stumpf laufen.

Die 6:quietsch fühlen sich für mich am Anfang immer total langsam an, aber es ist das Tempo, mit dem ich die 10-11 jetzt echt gut laufen konnte und bin dann anschließend überrascht, dass es doch so schnell war. xD

Tempo is also bei mir persönlich Nebensache. Ich kann die 10km laufen, ohne müde zu werden, ohne Muskelkater etc. Damit hab ich Etappenziel 1 erreicht.

:D

• Und man darf auch nicht vergessen - Sehnen und Knochen passen sich wirklich langsam an die 'neue Belastung' an - also wenn man zu schnell steigert, da man denkt "Ach, es läuft ja ganz gut" - dann kann es sein, dass einen das einholt...

Aber was ich auch sehe bei vielen Läufern hier in der Stadt - nur laufen ist halt auch nicht alles, wir machen im Kurs ja eigentlich fast immer Stabilitätstraining als Anteil, oder auch mal Treppentraining usw. - ich könnte mir vorstellen, dass viele Freizeitläufer das leider vernachlässigen - das sieht man dann z.T. auch an deren Haltung - da schlackern die Arme sonst wo wabbelig hin und her, sie laufen zu krumm, oder zu gerade(zusätzlich schwenkt der Rumpf teils auch etwas instabil mit), oder die Arme gehen zu hoch, die Beine zu weit nach vorne usw. ... .

Kraft/Koordination und Treppentraining ist zwar auch nicht gerade mein Favorit(vermutlich, da es einfach nur sehr anstrengend ist und nicht so 'entspannend' wie nur laufen), aber ich versuche es mindestens 1x einzubauen fernab vom Kurs pro Woche.

• Und ob jemand eh schon sportlich unterwegs ist oder eben vom normalen Gassi zum Läufer wird.;)

Wegen den eher monotonen Tageskilometern unter der Woche mach ich eh meine Übungen als Ausgleich.

Während der Laufpause als Ausgleich :lol: hab ich mir mir die Arbeit mit Kurzhanteln dazu geholt.

Einbein - Kniebeugen mit insgesamt 10kg Hanteln gehen in die Beine.... xD

• Ich habe auch ne Hantel und so Fitnessbänder, nach eigentlich (fast) jeder Laufeinheit mache ich da nochmal 3 Einheiten mit jeweils 3 Übungen im Durchlauf.

Das dauert dann noch länger... aber ich hoffe, dass es halt auch was bringt für die obere Muskulatur und allgemein.

Bei z.B. Liegestützposition(erhöht) und einfach halten ist es für mich schon schwer, selbst Unterarmstütz... .

Oder auch Bauchtraining... örgh.

Da bin ich ganz froh, dass ich im Kurs auch dazu gezwungen werde die 'unliebsamen' Dinge zu machen, die ich ansonsten vermutlich auch z.T. eher vernachlässigen würde...

Und manche Sachen kann man auch einfach nicht alleine machen - wir haben z.B. im Kurs so Übungen, wo man zu Zweit Sachen macht, oder aber z.B. der Trainer gibt Aufgaben vor, Übung A B C D und Zahlen 1 2 3 4 - und alles ist ne andere Übung und wenn er z.b. B3 sagt müssen wir das so und so ausführen(z.B. Kreisen in irgendeine Richtung mit dem Arm/Bein oder mit Arm und Bein gleichzeitig eine unterschiedliche Übung).

Man merkt halt, dass die Trainer da alle entweder Sportwissenschaften studiert haben und studieren - da sind die Möglichkeiten an 'fiesen' Übungen recht groß.

Schön ist auch - z.B. rechtes Bein schreibt die Zahlen 1 bis 10 in die Luft, linker Arm schreibt (evtl. spiegelverkehrt) parallel die Zahlen 10 bis 1. X-D

• Mejin genau deswegen

Da bin ich ganz froh, dass ich im Kurs auch dazu gezwungen werde die 'unliebsamen' Dinge zu machen, die ich ansonsten vermutlich auch z.T. eher vernachlässigen würde...

hab ich auch nen Trainer. Ohne würde ich das vermutlich alles ganz schnell aufhören, oder aber "schlunzig" die übungen ausführen.

Beim Sklaventreiber bekommt man sofort einen Einlauf, wenn die Übungen nicht korrekt ausgeführt werden. Und genau darum geht es ja auch.

Schön ist auch - z.B. rechtes Bein schreibt die Zahlen 1 bis 10 in die Luft, linker Arm schreibt (evtl. spiegelverkehrt) parallel die Zahlen 10 bis 1. X-D

oh gott. ich bin froh, dass wir bis jetzt nur leichtere Sachen für die kognitive Förderung gemacht haben:verzweifelt:

und selbst da hab ich schon ordentlich zu kämpfen gahabt

• eigentlich wollte ich heute und morgen eine kleine runde laufen gehen.

morgen wurde mir bereits gestrichen (ich muss leider was anderes machen), also bin ich am überlegen, heute ne größere runde laufen zu gehen.

und jetzt ist meine nase zu . und die nebenhöhlen.

und es soll heute noch gewittern.

und jetzt bin ich am überlegen, ob ich nachher wirklich noch fahren soll. und wenn ja, ob ich die ganze strecke laufen soll, oder doch verkürze.

Die Tage sind mir die Füße ja auch wieder eingeschlafen (haben sie, seit ich die einlagen habe tatsächlich nicht mehr gemacht). noch ein grund evt zu verkürzen und die lange strecke erst zu laufen, wenn ich die sportschuheneinlagen da habe.

maaaan, aber ich würde irgendwie schon gerne gucken, dass ich die strecke im schneckentempo gelaufen bekomme.....

ich hoffe, ich hab, wenn ich zu hause bin, noch die motivation gegen Schweini in den Kampf zu ziehen.

(weswegen ich das ganze auch eigentlich nur geschreiben habe, um später nicht zu kneifen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!