Lauftraining (mit und ohne Hund)

• So... Ich wollte ja Höhenmeter ins Training einbauen. Und ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll angesichts dessen, was da heute bei rumkam. Läppische 340 hm auf mehr als 23 km Strecke laut Strava :muede:

https://strava.app.link/0Z7Dn9KKnX

Aaaaber. Es war heute so toll! Bin extra früh aufgestanden und an die Isar gefahren. Ich wollte schon lange mal die Isartrails mit Liesl laufen. Einen Teil der heutigen Strecke hatte ich schon mal ohne sie gemacht und gedacht: wär auch cool mit Hund. Wars auch! Liesl liebt es ja, wenn’s trailig wird. zwischenzeitlich hab ich sie immer mal kurz ableinen müssen, weil‘s mir doch zu gefährlich war. Trotzdem hat‘s mich einmal sauber geschmissen |) Diesmal hab ich mir das andere Bein aufgeschürft (bin ja neulich mal über Belas Leine gestolpert...). So gleicht sich das aus! Merke: immer schön die Füße heben!

Ein paar Hundebegnungen hatten wir, wovon eine ziemlich doof war (nicht unsere Schuld. Ridgeback auf Krawall bretterte in uns rein), der Rest easy. Liesl ist inzwischen sehr cool.

Nach der Hälfte hatte ich Pause gemacht. Gab Verpflegung:

https://www.bevegt.de/sesam-reisbaellchen/

Die sind echt gut!! Geeignet für Mensch & Tier :nicken:

Damit dann auch mal eine alternative Verpflegung getestet und für gut befunden.

Bin sehr zufrieden, trotz aufgeschürftem Bein. Hund war einfach toll, ich bin so glücklich mit ihr :herzen1:

Die Woche war gut. Die Juni-km-Challenge läuft. Bisher 100 km in 9 Tagen.

Bela ist gestern mit mir gelaufen, ganz tapfer 7,5 km, das geht noch ganz gut, solange es nicht so warm ist und keine Sonne scheint.

Morgen wird wohl Erholungstag sein. Vielleicht...

Schönen Sonntag euch noch. Und denkt dran: morgen ist Feiertag. Ein guter Tag, um laufen zu gehen :D

• Schönen Sonntag euch noch. Und denkt dran: morgen ist Feiertag. Ein guter Tag, um laufen zu gehen :D

Das dachte ich mir auch und bin zu einem kleinen Lauf gestartet. Mein eigentliches Ziel war es, nach meiner kurzen Erkältungspause wieder die 5 km zu erreichen. Nachdem ich aber daheim rumgetrödelt habe, kam ich ne halbe Stunde später los als ursprünglich geplant. :hust:

Leider wurde es dann auch relativ schnell ziemlich schwül und ich bin dann doch etwas früher umgekehrt. Laut Strava waren es dann 4,75 km, laut runtastic 4,5 km. :D

Aber zur Zeit freuen mich 2 Erkenntnisse:

Es ist viel leichter nach einer kurzen Pause wieder anzufangen bzw. ich bin viel schneller wieder fitter. Ich werde vermutlich immer mal wieder erkältungsbedingte Pausen machen müssen, aber ich habe das Gefühl., dass ich danach relativ schnell wieder auf dem Level von vorher bin. Das ist gut zu merken, denn sonst wäre es noch frustiger.

Uuuuund: ich bin generell fitter. Letzten Freitag war ich auf dem Ärzte Konzert bei Rock im Park und konnte quasi das ganze Konzi durchhopsen ohne kurz vorm Lungenkollaps zu stehen. :lol::lol:

• Na wozu Joggen gehen so alles gut ist. :D Und wenns das Ziel ist nen Konzert durchhopsen zu können. :laola:

Ich hatte heute am freien Tag das hehere Vorhaben um halb sechs aufzustehen und.. Naja.. Es wurde neun. :hust: Und irgendwann die Nacht hats geregnet, es ist eine Schwüle wie im Tropenhaus, brauch ich Josy nicht antun. Die hustet/ würgt momentan sehr viel, wird schnell blau bei Belastung.. :/ normal spazieren geht noch aber schon mit Pony etwas länger traben ist zuviel. Hört sich nach Wasser in der Lunge an. Muss ich mal röntgen aber so ganz trau ich mich nicht, wenns was anderes ist, will ichs wirklich wissen? Jetzt liegt sie schön im Schatten im Garten und genießt das Seniorendasein, während Rouvi die Nachbarn beobachtet und ich buddel. xD

• Guten Tag,

Hat von euch jemand einen Link oder ein Buch oder ähnliches wie man mit Hund als Anfänger einsteigen kann?

Ich bin zwar früher viel gelaufen, aber als Hausmann und Raucher ist davon 15 Jahre später praktisch nichts mehr über. Und was ich damals als "Einstieg" in Laufen hatte, war ein brüllender Feldwebel dem eigentlich nur ein Schweinetreiber fehlte, ich bin sicher das geht auch eleganter und angenehmer.

Ich nehme auch Tipps unmittelbar, oder Themen hier die ich übersehen habe.

Ziel für mich sind Strecken zwischen 5-10km ohne anschließend tot vor der Tür zu liegen:pfeif:

Vielen Dank.

EDIT: Einfach loslaufen hab ich versucht, aber da macht der liebe Dako ein langes Gesicht wenn ich nach gefühlten 10m wieder aufhöre :emoticons_look:

• Mal so als Randbemerkung, weil gefühlt gerade ziemlich viele anfangen mit Hund zu laufen:
    Es ist die denkbar schlechteste Jahreszeit für die Hunde um mit dem Laufen an zu fangen, viel zu warm.

Ansonsten ist die Frage ob du willst, daß der Hund zieht, frei nebenher läuft, an der Leine ohne Zug dabei ist,...
    Wie alt der Hund ist spielt auch noch eine Rolle. Und wie gesagt, im Moment wäre Schwimmtraining der bessere Sport ;)

Es gibt im Netz Trainingspläne, auch extra für Läufer mit Hund, die findet Google eigentlich.

• nepolino ich komm halt ausm Punk... und kann nur hüpfend tanzen - pogen halt. Ich bewundere ja immer die Menschen, die mehr oder weniger auf einem Fleck stehen und dabei elegant mit den Armen wedeln können. :lol: Okay, manchmal hops ich die auch aus Versehen übern Haufen. :pfeif:|)

Gestern bei Sookee wurde das dann noch gesteigert durch hüpfen und gleichzeitiges "Alerta Alerta Antifascista" rufen! :lachtot:

@Dakosmitbewohner ich habe nach einem Plan angefangen von 0 auf 30 Min in 6 Wochen oder so ähnlich. Der hat mit 1 Minute gehen - 1 Minute laufen angefangen. Ich kann den gerne mal raussuchen.

• Ansonsten ist die Frage ob du willst, daß der Hund zieht, frei nebenher läuft, an der Leine ohne Zug dabei ist,...
    Wie alt der Hund ist spielt auch noch eine Rolle. Und wie gesagt, im Moment wäre Schwimmtraining der bessere Sport ;)

Frei nebenher bis Leine ohne Zug, je nach Tag und Strecke.

Anfangen wollte ich Richtung Herbst, wenn Dako 1 Jahr alt ist, bis dahin probiere ich nur hier und da ein bisschen was aus, je nach Wetterlage. Also wenn man ein paar Tage Mistwetter kommen, schauen wie viel Spaß Dako daran hat.

Bei jetzigem Wetter laufen würde ich Streiken, egal wie genial Dako das finden würde, ich bin eindeutig ein halber Eisbär und kein Sommerfreund.

Es gibt im Netz Trainingspläne, auch extra für Läufer mit Hund, die findet Google eigentlich.

Ja vermutlich 100.000 verschiedene, da ich keine Ahnung habe was da Sinn macht und was nicht, wollte ich euch zum eingrenzen nutzen.

ich habe nach einem Plan angefangen von 0 auf 30 Min in 6 Wochen oder so ähnlich. Der hat mit 1 Minute gehen - 1 Minute laufen angefangen. Ich kann den gerne mal raussuchen

Das wäre super.

• Welcher Plan für dich taugt ist halt sehr individuell.
    Für ruelpserle war der 6 Wochen-Intervall-Plan super, für mich wäre der ein Grund gewesen, sofort mit dem Laufen auf zu hören :pfeif:

Üblicherweise sind Anfängerpläne solche Intervall-Pläne, was auch dem Hund zugute kommt. Während du dich in den Geh-Intervallen körperlich erholst, kann der Hund die Seele baumeln lassen, pieseln, schnuppern,... Und die Intervalle, in denen du Tempo forderst werden langsam gesteigert.

An Ausrüstung würde ich einen leichten Canicross Gürtel -MIT Beinschlaufen!- wie den Rock Empireempfehlen, dazu eine elastische Leine. So hast du die Hände frei und keine nervige Leine in der Hand.
    Der Rock Empire ist leicht und taugt auch, wenn der Hund nicht zieht. Wenn der Hund frei läuft bindest du die Leine einfach mit um den Bauch. Die verlinkte Leine ist im Übrigen einfach grandios, liegt auch gut in der Hand, angenehmer Ruckdämpfer, optimale Länge.
    Die elastische Leine fängt spontane Rucks ab, wenn du und der Hund unterschiedliche Ansichten über die Wichtigkeit eines Grashalms oder einer Ampel habt, oder auf verschiedenen Seiten einer Laterne gelaufen seit.
    Meine Omi ist beim Joggen an der Flexileine, die wahlweise mit einem einfachen Gurt am Bauch befestigt ist, oder im Laufrucksack steckt. Das geht gut, wenn der Hund tatsächlich gar nicht zieht und nur aus verschiedenen Gründen nicht im Freilauf sein kann.
    Wenn der Hund eh nicht ziehen soll brauchst du kein spezielles Geschirr für ihn.

Wenn dein Hund wirklich überwiegend im Freilauf ist, also die Leine nur einen Bruchteil der Strecke in der Hand ist reicht auch eine ganz normale Leine und du kannst dir den Gürtel sparen. Auf Dauer nervt es halt, wenn man die Leine in der Hand hält beim Laufen.

Ah so, und deine Strecken sollten möglichst abseits vom Asphalt liegen, dem Hund zuliebe, damit solltest du für dich überlegen, ob du gleich mit Trailschuhen startest, statt mit Straßenschuhen.

• ich hab am freitag gemerkt, dass ich bei dem wetter nicht mit siri laufen gehen könnte.

wir waren ca 1h wandern mit dem Ziel, in den See zu hüpfen (zumindest ein bisschen).

Wir kamen gerade am see an und siri ist sofort da rein und hat sich, im flachen wasser, auf die seite geschmissen zum abkühlen.

sie ist auch tatsächlich ein paar meter geschwommendog-face-with-floating-hearts-around-headface (an land hat sie aber anschließend gezittert wie espenlaub und wurde kräftig warm gehalten)

das höchste der Gefühle bei Manni (war eigentlich schon ein schritt weiter, wie das, was er normalerweise akzeptiert, daher auch die fette belohnung)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und das Terrortier

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(ja, sie ist an der Jöringleine. da manni derzeit mal wieder panik vor ihrer schleppleine hat, ist das ein kleiner kompromiss, den wir eingehen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!