Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Eigentlich war heute früh Laufen angesagt.

    Erst hat die Hündin gekotzt bis nach 2 und dann hat mein Rüde gejammert wegen Gewitter, sprich: kaum geschlafen

    Also lieber ums Hundchen gekümmert und geschlafen, statt zu laufen *seufz*

  • . Ich geh morgen mit den Hundis schwimmen, Sommerprogramm verspätet starten. Letztes Jahr waren wir im Sommer auch einfach täglich 20-30Minuten planschen,

    ich beneide dich!

    ich will auch hunde haben, die mit mir schwimmen gehen wollen.

    aber manni am wasser kann ich total vergessen. mit siri könnte ich tatsächlich eine chance haben. sie ist gestern abend nach dem gassi fast in den teich geplumsttears-of-joy-dog-face

    schade, dass sie an der seichten seite rein gestiefelt ist.

  • Bei uns soll es erstmal nur noch heute so heiß sein und dann die nächsten Tage wieder etwas humanere Temperaturen haben. Bis wie viel Grad nehmt ihr eigentlich den Hund mit? Der Plüsch ist ja nun schon 10... Nach seiner Aktivität kann ich denke ich nicht gehen, der würde laufen bis er umfällt |)

    ich mach das schon vom Hund abhängig, weil meine beiden ganz gut anzeigen, was sie abkönnen, die übernehmen sich von sich aus eigentlich nicht, wenn man die beim Gassigehen beobachtet.

    Bela ist ja eh meistens im Energiesparmodus unterwegs und dieses Jahr (er ist 11 geworden im Februar) merkt man ihm deutlich an, was er noch verträgt und was schon zu viel ist. Ich denke, bei ihm ist so bei 12-15 Grad Schluss, wobei er Sonne per se nicht gut abkann, unabhängig von der Temperatur.

    Liesl nehme ich bis ca. 20 Grad mit oder auch bissl drüber, aber dann angepasst und mit ganz viel Freilauf bzw. zieht sie im Moment eh nicht gut, sodass ich mich da nach ihr richte mit dem Tempo. Bei ihr stelle ich mir immer die Frage, würde ich sie bei den herrschenden Bedingungen auch am Rad laufen lassen? Wenn ja, dann kann sie auch mit zum Joggen (da sind wir ja eh langsamer unterwegs als mit Rad). Sie ist 7 und super fit, aber bei Hitze geht sie auch von sich aus in den Energiesparmodus.

  • Ach, Siri würde ich bei dem Wetter nicht mehr mit nehmen. Gestern die 5 Minuten Feld zum lösen waren für sie schon zu viel.

    Manni hätte ich evt gestern noch so mitnehmen können, also nicht eingespannt, aber da ich einen Teil Asphalt laufen musste, war mir das zu viel für ihn. außerdem hab ich sie Flexi nicht gefunden und an der Schleppe wollte ich ihn nicht mit nehmen. da wäre ich sonst nachher drüber geflogen.


    dafür sind wir gestern abend, so gegen 21 Uhr, mit den beiden noch mal raus zum Gassi.

    Den Heimweg sind wir dann sehr zügig gelaufen. da war das Wetter für Manni bereits völlig in Ordnung. für Siri wars immer noch zu warm

  • Erstaunlich gell? Diese Südländer.. :D Bei mir sind die Hunde aus dem Süden immer am empfindlichsten gewesen, was Wärme angeht. Oder einfach vorsichtiger.

    Schwimmen gehen wollen ist es auch nicht Schwabbelbacke. xD Zumindest nicht anfangs, ich musste mir bei jedem Hund baden gehen Schritt für Schritt erarbeiten aber ich bin ja hartnäckig bei sowas und so klappte es letztes Jahr sogar mit Biothaneleine und an Badestellen mit mehr Publikumsverkehr. Ist wirklich viel Übungs- und Vertrauensfrage.

  • Cati ist gestern aus Versehen geschwommen. Manchmal ist Demenz auch echt cool :hurra:

    Sie können es beide, schwimmen aber nur, wenn es keine Alternative gibt (die sie finden. Also schwimmt Goofy öfter als Cati, die ist einfach schlauer als er).

    Goofy leidet sehr schnell unter falschen Temperaturen. Unter 10 friert er, über 15 ist zu warm. Cati ist da breiter aufgestellt, altersgemäß bleibt die aber eh an der Flex und ich richte mich im Tempo nach ihr.
    Goofy soll im August die TdM laufen, also muß ich schauen, ihn wieder etwas mehr an hohe Temperaturen zu gewöhnen. Von daher nehme ich ihn auch mit, wenn er es eigentlich sehr warm findet, achte dabei aber sehr auf den Hund.
    Cati hat gelernt unterwegs jede Wasserstelle zu nutzen, daran arbeite ich bei Goofy noch. Allerdings trinkt er auch so nach einem Lauf nicht, scheint also zumindest nicht zu dehydrieren.

  • Manni ist ja nun ein Deutscher Labbi-Mix. der sollte ins wasser wollentears-of-joy-dog-face

    aber er denkt, dass wasser ihn auflösen kann. er hält einen Sicherheitsabstand von bis zu 3 Metern ein. und ohne leine kann man mit ihm auch nicht ans wasser, weil er sich dann denkt, dass es strunzen langweilig ist und er viel eher jagen gehen könnte. so kann der sich überall hin legen und kommt nie auf dumme gedanken. aber wasser und bewegung....

    bei siri, die ja nun die spanierin ist, hoff ich aber wirklich, dass sie mit ins wasser geht. zumindest wenn ich drin bin, dass sie dann da rein geht

  • :ugly: meinen merkt man die Temperaturen nie an. :ugly:

    Die sind die heißen Tage komplett draußen und finden es toooohoooll. Da wird fröhlich gerannt, gespielt, gemacht und getan.

    Allerdings spann ich die bei solchen Temperaturen nicht mehr an.

    Frei im Wald mit joggen, ist für die aber kein Thema.

    Heute ist es auf 15Grad runter, daher gehe ich nachher noch laufen und da wird dann auch wieder angespannt. :applaus:

  • so ist es bei meinen auch, die einzige, die hier Probleme mit den Temperaturen hat, bin ich.... :D
    Meine 2 wollen ansonsten immer raus, flitzen und Spaß haben. Egal, wie heiß es draußen ist.

    Hier ists heut auch so schön angenehm, aber an Laufen ist bei mir leider noch nicht zu denken, es nervt! *seufz*

  • Endlich mal wieder geschafft Laufen zu gehen.

    Relativ Spontan habe ich mich dazu entschlossen, quer durch...

    Vor 2-3 Wochen war ein Harvester bei uns im Wald und hat einige Bäume gefällt, dadurch gibt es jetzt richtig schöne Wege querfeldein, mit Bäumen und Wurzeln zum drüber springen und klettern. Hat echt Spaß gemacht und war mal was anderes, als nur auf dem Weg laufen. Da hat sich das Bauchmuskel und Beintraining der letzten Tage echt bewehrt gemacht, die wurden ganz schön beansprucht *g*

    Die Hunde hatten auch ihren Spaß - zumindest Loony, Guinness hatte da nicht wirklich so bock drauf, ist aber trotzdem toll mitgelaufen.

    Gegen Ende nochmal ein paar Meter über den normalen Weg zu Laufen, war total die Entspannung

    Externer Inhalt files.homepagemodules.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habe mich natürlich erst bei dem leichteren Teil dazu entschieden, mal ein Video machen. Ich werde das aber die Tage mal wiederholen und ggf. Loony die Kamera auf den Rücken schnallen...

    https://www.youtube.com/embed/v_VkQ_qQ1OQ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!