Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Ja, gelegentlich versagen alle

Ich war laut GPS-Uhr mal auf über 10.000 Metern (bzw im freien Fall aus dieser Höhe als ich es bemerkt habe), ein anderes Mal hat die Uhr einen einzigen Messpunkt um 20km Luftlinie falsch gesetzt. Den Tag hatte ich auch grandiose Geschwindigkeiten. Besonders wenn man dann noch die Höhenmeter berücksichtigt, die ich an dem Tag auf der Uhr hatte.
Verschiedene Apps mitlaufen hatte ich eine zeitlang, da hatte ich mal auf der einen App 2000 (?) Höhenmeter, auf der anderen so grob 100. Obwohl sich beide mit der Strecke einig waren.
Ach, und neben einer anderen Uhr gelaufen, innerhalb von 3-4 Kilometern hatten wir einen Kilometer Differenz, auf den restlichen 17-18 Kilometern hat sich genau diese Differenz gehalten.
Ganz witzig wird es, wenn man die verschiedenen Apps die verbrauchten Kalorien ausrechnen lässt, zumindest wenn man Höhenmeter auf der Strecke hat.
Zwischen "ein Stück Schokolade, eher ein halbes" und "boah! Free Lunch für den Rest der Woche!"
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Diesen Berechnungen trau ich sowieso null über den Weg.
Wenn dass stimmen würde, dann müsste man als Mensch der viel zu Fuß unterwegs ist, ja quasi nur essen. Ich hatte heute zb beim wandern runtastic mitlaufen, da ich Chantal irgendwo am Waldrand geparkt hatte- um sie wieder zu finden. Da sagt er für 18km knapp, 1600kcal etwa. Äh.. dann bin ich heut wohl im Minus. Und viele andere Tage auch, ich latsch ja immer mindestens 15km am Tag. Aber wenn man auch mal eben aus 10.000m fällt beim joggen, perfekt ist halt nix.
Ich find es schon toll, dass man durch die Aufzeichnungen eben immer irgendwie zurück findet, egal wie verträumt man mal den Weg geht, mal den Weg nimmt- weil sieht so nett aus- und irgendwann überlegt wo man nu verdammt nochmal ist. 
-
Runtastic rechnet seeeehr großzügig bei den Kalorien. Ich zeichne ja mit Garmin auf und das hört sich für mich immer recht realistisch an. Heute war ich 50 km radeln (zügig) und die hat die Garmin mit ca 900 kcal veranschlagt. 1600 kcal für 18 km laufen kommt mir recht viel vor, aber evtl waren das auch die Bruttokalorien...
Ich hab mein km-Ziel diese Woche nur zu 50% geschafft :/ Mein einer Fuß hat gezickt und daher hab ich gestern und heute pausiert...
morgen werd ich’s wieder versuchen.Nächstes Wochenende bin ich bei einem Laufwochenende, da freu ich mich schon wie verrückt drauf

-
Uh viel Spaß.
Und keinen zickenden Fuß dann. 
Ich hab die Woche auch keinen weiteren Lauf geschafft. Nur den einen mit Rouvi am Dienstag. Mittwoch war ja 30Std Dienst mit nur Minipausen bis Donnerstag, Donnerstag war ich einfach platt- ist dann immer so Wattetag- Freitag hats gestürmt wie nix gutes und gestern zu heute auch wieder langer Dienst. Eigentlich wollte ich heut ja die Strecke joggen aber ich stand wieder so neben mir..
wandern geht dann grad noch..Ich ignoriere die berechneten kcal einfach immer. Deine Garmin klingt tatsächlich realistischer aber letztlich läuft /radelt man ja nicht deswegen, sondern weils Freude macht. Manchmal amüsiere ich mich nur drüber, wenn ich so 20km wirklich joggen war, dann hat er immer um die 2000kcal dafür veranschlagt. Dass ist ne Menge. Beim wandern in den Größenordnungen ähnlich. Klar man ist zwar langsamer aber dafür länger unterwegs, dass kann ich schon nachvollziehen.
-
Ich reihe mich hier auch (mal wieder) ein. Bis vor wenigen Wochen war Laufen für mich ja ein rotes Tuch, ich habe es gehasst
Neulich habe ich wieder angefangen und mich wirklich mal gezwungen langsam zu laufen und siehe da, so kann ich auch locker eine Stunde durchschnecken
Meistens gehe ich ohne Hund, wenn ich den Plüsch dabei hab, ist er immer recht frustriert ("echt jetzt? NOCH langsamer??"
)Heute bin ich das erste Mal von Zuhause aus losgelaufen, das habe ich bis dahin vermieden, weil egal wo man hier läuft, man läuft erst bergab und dann laaaaange und teilweise steil bergauf. So war ich fast 40min unterwegs und hab 4,3km geschafft. Die ersten 10min waren schön, die gehen nämlich bergab, der Rest geht hoch. Laut Endomondo 80 Höhenmeter.
Ich bin ziemlich stolz auf mich, dass ich das (fast) durchgelaufen bin! Klar, gehend wäre ich vermutlich sogar schneller gewesen, aber das war ja nicht der Sinn dahinter. Ganz am Schluss bin ich eine Steigung gegangen, die ist einfach zu heftig, da schnauf ich beim Gehen ja schon
Mein einziges Problem: Ich merke das Laufen unangenehm in den Knien... Ich bin halt ein "Hackentrampler", gibt es da Möglichkeiten das zu trainieren? Ich werde das nächste Mal auch mal mit anderen Schuhe laufen wo die Sohle nicht so starr ist, vielleicht hilft das ja schon....
-
-
Ich würde sagen - versuch' Dir das Mittelfußlaufen anzugewöhnen. ;-)
Wenn Du über die Ferse läufst, kann der Körper den 'Aufprall' nicht so gut dämpfen.
Ist natürlich alles eine Gewohnheitssache und Gelegenheitsläufer werden wohl mit Fersenlauf auch nicht solche Probleme haben - aber rein theoretisch ist Mittel/Vorfuß eigentlich die schonendere Variante für Knie und Gelenke.
-
ja das weiss ich, daher war meine Frage, ob ich das irgendwie gesondert trainieren kann... Beim Laufen habe ich das Gefühl, dass ich dann gar nicht mehr abrolle und stattdessen dann wie in Schuhen mit Absatz laufe
Dachte, dass es vielleicht Mobilitätsübungen gibt die ich einfach zusätzlich noch machen kann. -
Also ich denke erstmal wären Schuhe mit einer geringeren Sprengung ganz gut - denn ansonsten ja - kann der Fuß auch nicht mehr wirklich nach hinten absetzen, da ja dann schon der 'Absatz' da ist.
Beim Lauf-ABC - also Aufwärmen - da gibt's z.B. die Übung, dass Du mit den Zehen aufsetzt und dann nach hinten abrollst, als würdest Du eine Zitrone ausquetschen, ist eigentlich ne Standardübung.
Fußgelenksarbeit nennt sich das... da könntest Du mal sehen, ob Du vielleicht grundsätzlich die Bewegung 'flüssig' hinbekommst. -
Du kannst auf youtube mal nach Lauf-ABC suchen, da gibt es sehr viele Videos mit Übungen.
Was mach' ich eigentlich in diesem Thema?
Grüßle
Silvia -
@ruelpserle, sehe ich das richtig, daß wir beide gerade gut im Rennen liegen, mit unseren Challenges?

Ich erhöhe mal noch auf 200km + 6000HM bis Monatsende. Das wird eng, ist also eine Herausforderung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!