Agila: Nur OP oder Kranken Vollversicherung?

  • So zu meinen anderen Beitrag wegen eine Krankenversicherung. Ich habe einen extra Tread erstellt weil ich zu dieser Versicherung noch ein paar Fragen habe. Also ich würde gerne die Versicherung der Agila nehmen, weil die von so vielen hier empfohlen worden ist. Nun schwanke ich aber. Der komplette Schutz würde für Odin 47.90 Euro kosten.
    Hier sind aber ab den 5 Lebensjahr 20% Eigenanteil bei OP Kosten zu tragen, das ist nicht wenig, wenn z.b. bei einer OP sich die Kosten auf 3000 Euro belaufen würde. Die reine OP-Kostenschutz Exklusiv würde 23,90 Euro kosten. Man bezahlt da keinen Eigenanteil. Die Frage ist nur was mit Kosten sind wenn vor der OP erst Röntgen Ultraschall Untersuchungen gemacht werden müssen. Sind die mit abgedeckt?
    Beispiel Odin fängt beim Toben plötzlich an zu humpeln, und der Tierarzt muss erst Röntgen stellt hinterher fest das er operieren muss. Oder Odin hat was verschluckt, und es muss vorher Ultraschall gemacht werden.
    Leider ist es so das man laut Homepage das nicht irgendwie kombinieren kann. Also OP-Kostenschutz Exklusiv und eine normale Krankenversicherung ohne die OP. Eine weitere Frage: Weiß einer ob die Agila schon mal einen gekündigt hat, weil der Hund im ja vielleicht 2 mal operiert worden musste?
    Zu was würdet ihr raten. Nur OP Versicherung oder den Vollschutz? Oder vielleicht von eine anderen Krankenversicherung eine Basis Krankenversicherung und die OP Versicherung von der Agila?
    Eine andere Frage die gerne meine Frau wissen möchte ist: Erhöhen sich die Beiträge wenn der Hund älter wird? Odin wird jetzt 4 Jahre alt.
    Und laut Tierarzt ist er gesund. Also bis auf das er mal wegen Durchfall und Fieber zu Behandlung musste.
    Viele Fragen und vielleicht ein paar schöne antworten. Das wäre super.

  • Zum Vollkrankenschutz (allerdings hab ich noch einen alten Vertrag, da sind aber glaube ich nur die Hoechstgrenzen ein wenig anders):
    Ja, die Beitraege erhoehen sich (ich glaube mit dem 5ten und 8ten Geb. oder so...)


    Kessy hatte letztes Jahr 3 Ops, die alle uebernommen wurden :) knappe 5000 Euro minus die Selbstbeteiligung (20% also 1000Euro) sprich, die haben fuer die OPs letztes Jahr 4000 Euro gezahlt...


    wie das mit der Voruntersuchung bzgl. Kostenuebernahme beim OP-Schutz ist weiss ich leider nicht...

  • ich habe auch die Agila Vollversicherung Exclusiv. Ich rate immer wieder dazu, WENN man mal eben nicht soviel Geld locker hat, um einen teuren Tierarztbesuch zubezahlen.


    Wie schon jeynkey geschrieben hat, ab dem 5. und 8. Lebensjahr erhöht sich der Beitrag jeweils nochmal um 5 Euro.


    Ich GLAUBE, dass bei der Opversicherung auch die Untersuchungen übernommen werden, WENN sie am GLEICHEN Tag gemacht werden, ABER ich bin mir da überhaupt nicht sicher. Mir war nur so, als hätte ich das irgendwo mal gelesen. Aber am besten, du rufst die Agila direkt mal an. Die beantworten dir alle fragen (ich hatte auch mindestens 10 Fragen bevor ich sie abgeschlossen habe ;) )


    Du kannst natürlich auch dir ein extra Sparkonto für dein Hundi anlegen und monatlich einen Betrag (z.B. die 47,50Euro) sparen, so geht dein Geld nicht verloren, ABER, es bringt natürlich nicht viel, wenn der Hund plötzlich schon nach 3 Monaten schwer krank wird. Aber das ist das Risiko und das wollte ICH nicht eingehen.


    Ich fühle mich sicherer :)


    (ich hatte mich damals GEGEN die Agila bei meinen Katzen entschieden.... und ich bereue es sehr, denn ich hatte 1000de Euros Kosten) Überleg es dir gut;)

  • Zitat


    Ich GLAUBE, dass bei der Opversicherung auch die Untersuchungen übernommen werden, WENN sie am GLEICHEN Tag gemacht werden, ABER ich bin mir da überhaupt nicht sicher. )



    das dachte ich auch... aber meist ist es dann ja so, das ein extra OP-Termin gemacht wird und nicht direkt nach der Diagnose operiert wird (wegen Nuechternheit uns so...)
    und dann wuerde das ja wohl nicht uebernommen werden...

  • Hey,
    na da kann ich dir helfen, gestern erst diebez. mit der Agila telefoniert. :smile:


    Voruntersuchung für eine OP (CT, Röntgen, MRT...was auch immer) werden bei der OP Versicherung NICHT übernommen. Dazu bräuchtest du denn die Krankenversicherung.


    Haben den Fall nämlich gerade. Meiner ist OP versichert nun soll wegen einem Verdacht auf CE (Cauda Equina) ein MRT gemacht werden um zu sehen wo genau das nun sitzt, wie schwer etc.
    Das übernimmt die Agila nicht.


    Ich habe die Krankenversicherung immer als, für mich, überflüssig angesehen. Impfen, kleinere Erkrankungen, Wurmtabletten etc. kann ich auch aus eigener Tasche zahlen, da lohnt das nicht.
    Nun kommt das MRT Kostenpunkt mal locker flockig 700€ und das mal zwei, da wir zwei Hunde haben (Wurfgeschwister) bei denen der Vedacht nun besteht. :roll:


    Nun könnte man das ja ein bisserl anders sehen mit dem "Das lohnt sich nicht" :lol: .
    Naja, aber wie es immer so ist, wie man's macht macht man's falsch.


    Hätte ich die Krankenversicherung genommen wäre wahrscheinlich NIE iwas großes gewesen, nun haben wir sie nicht, nun kommt sowas. =)
    Man steckt halt nicht drin. Mittlerweile würde ich sagen wenn's einem nicht weh tut die Kosten für die Krankenversicherung zu übernehmen würde ich's machen, wenn es aber einen nicht allzu kleinen Unterschied macht ob mtl. 40€ zusätzlich abgehen dann würde ich wieder darauf verzichten.


    Liegt natürlich aber auch immer an den "Drum herum Verhältnissen", ich habe eine große Familie die den Hund alle sehr lieben, bez. des MRT's wird mir das Geld vorgestreckt, alles kein Problem.


    Wäre ich aber wirklich ganza auf mich gestellt hätte mein Hund nun das nachsehen, da ich erst 700 Tacken ansparen müsste bevor ich ihn untersuchen lassen könnte.

  • So habe jetzt den kompletten Schutz gebucht. Plus die Option sofortiger Schutz. Heißt das nun das Odin ab sofort ohne Wartezeit versichert ist?

  • Zitat

    So habe jetzt den kompletten Schutz gebucht. Plus die Option sofortiger Schutz. Heißt das nun das Odin ab sofort ohne Wartezeit versichert ist?


    das bedeutet, dass jetzt ab sofort Verkehrsunfälle (unbegrenzt) und Impfen, Zeckenmittel und Flohmittel bezahlt werden. Für alles andere musst du noch 3 Monate warten!

  • Zitat

    das bedeutet, dass jetzt ab sofort Verkehrsunfälle (unbegrenzt) und Impfen, Zeckenmittel und Flohmittel bezahlt werden. Für alles andere musst du noch 3 Monate warten!


    Bist du dir da sicher, Krüümel?
    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, daß bei der Option sofortiger Schutz der Hund ab sofort den kompletten Versicherungsschutz hat, sobald die Zahlung der ersten Prämie bei der Versicherung eingegangen ist. Ausgenommen Dinge die bereits vor Vertragsabschluß vorhanden waren.


    LG


    Franziska mit Till

  • Zitat

    Bist du dir da sicher, Krüümel?
    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, daß bei der Option sofortiger Schutz der Hund ab sofort den kompletten Versicherungsschutz hat, sobald die Zahlung der ersten Prämie bei der Versicherung eingegangen ist. Ausgenommen Dinge die bereits vor Vertragsabschluß vorhanden waren.


    LG


    Franziska mit Till



    Aber das wäre ja unlogisch. Wieso sollte man dann das Kreuzchen weglassen, wenn mit Kreuzchen sofortiger Schutz besteht und ohne Kreuzchen drei Monate Wartezeit;) Ich bin mir da schon ziemlich sicher:)


    Sofortiger Schutz bedeutet, dass in diesem Monat der Vertrag beginnt, weil wenn man das Häkchen nicht setzt, dann beginnt der Vertrag erst ab jeweils den 1. des darauffolgenden Monats

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!