Agila: Nur OP oder Kranken Vollversicherung?

  • Zitat

    Zur Information, weil ich das kürzlich so in Erfahrung bringen durfte: Nimmt man eine "kleinere Versicherung" und möchte in die "größere Versicherung" wechseln, so geht das bei der Agila erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit für die "kleine Versicherung".


    Kleines Beispiel hierzu: Mein Beagle hatte zunächst nur den OP-Schutz, nachdem die Zahl der Hunde bei uns im Haushalt nun auf drei angewachsen ist, wollten wir das Risiko natürlich minimieren, hier durch eine Erkrankung der Hunde in eine finanzielle Schieflage zu geraten. Daher habe ich auch für meinen Beagle eine Vollversicherung beantragt. Diese wird nun aber erst gültig, nachdem die Kündigungsfrist für die bisherige Versicherung abgelaufen ist.


    D.h. es kommt effektiv ein neuer Vertrag zustande. Die Informationen stammen direkt von der Agila-Hotline, die ich aufgrund der noch bestehenden niedrigen Abbuchungen hierzu befragt hatte. Ein "Vertragsupgrade" ist also faktisch nicht möglich. Voraussetzung ist im Übrigen, dass der Hund bei Abschluß der Versicherung gesund ist, was man schriftlich angeben muss.


    Oh, das ist dann aber auch neu. Das ging bei mir letztes Jahr problemlos. Ich hatte für Odin nämlich die OP-Versicherung abgeschlossen und hab die dann letztes Jahr im Juni auf die KV Exclusiv erhöht. Ging problemlos und ohne Wartezeit o.ä.

  • Ich habe mal eine Frage generell zu OP-Versicherungen. Z.B. bei der Uelzener sind ja Hunde mit einer Begleithundeausbildung günstiger. Wenn man einen Vertrag abschließt und anschließend noch die BH macht, reduziert sich dann der Beitrag entsprechen?

  • So nach kurzer Abwesenheit nun mal wieder ein paar Infos. Die Agila ist ja auch bei Facebook.
    Dort habe ich auch mal nach gefragt was unter sofortigen Schutz gemeint ist. Ich habe dann diese Antwort von der Agila bekommen.
    Sofortschutz heißt, dass Ihr Tier ab dem Tag versichert ist, an dem Sie den Vertrag abschließen. Ohne Sofortschutz ist Ihr Tier ab dem nächsten 1sten versichert. Die dreimonatige Wartezeit besteht jedoch immer.


    Wir überweisen die Rechnungen selber. Was mich aber wundert ist das wir keine Auflistung bekommen haben ab wann wir zahlen müssen. Es stand also nicht drin in den Unterlagen, das wir für 2 Monate im Voraus bezahlen müssen.
    Wir haben jetzt die erste Prämie normal bezahlt.
    Eine Frage habe ich aber doch noch mal. Bei Facebook hat jetzt einer geschrieben, das in nach einer Behandlung die Versicherung gekündigt worden ist. Hat einer schon Erfahrung gemacht da mit?

  • Nun, das ist im Prinzip wie mit jeder anderen Versicherung auch. Es gibt im Regelfall ein vertraglich gesichertes Kündigungsrecht im Schadensfall. Der Schadensfall selbst muss dann aber natürlich noch abgewickelt werden. Gibt es weitere Informationen zu dem geschilderten Fall?


    Meine Beagle-Dame mit OP-Schutz musste schon Leistungen in Anspruch nehmen, die von der Agila anstandslos getragen wurden. Ich kann bisher nur positives berichten, bis auf den persönlichen Eindruck, dass die Organisation da manchmal etwas wirr zu sein scheint. Was ja aber im Grunde gleich ist, so lange jeder bekommt, was ihm zusteht.

  • bei Facebook steht aber auch, dass die Agila der Frau auch schon zwei große Ops gezahlt haben. Ist natürlich sche*ße, wenn man gekündigt wird, aber das ist leider das Risiko

  • Habt ihr mal den Link zu diesem Beitrag für mich?


    Es ist natürlich nicht genau definiert, was eine "große OP" ist, ich stelle mir darunter aber eine OP vor, die mindestens 3.000 EUR gekostet hat. Zwei davon wären dann 6.000 EUR. Vor- und Nachsorge nicht eingerechnet. Selbst bei der größten Versicherungsvariante (~52 EUR) wären das die Beiträge von fast 10 Jahren. Das ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen dann auch irgendwann die Notbremse zieht, ist zumindest aus geschäftlichen Gesichtspunkten nachvollziehbar.


    Trotzdem würden mich die Details interessieren. Vielen Dank für den Link im Voraus!

  • Hallo zusammen,


    mich würde das auch interessieren. Habe gerade für Loki auch den OP-Schutz Exklusiv abgeschlossen und fänd es äußerst seltsam, wenn ich nach einem oder zwei größeren "Schadensfällen" gleich rausfliegen würde. Ich zahle ja ein hundelebenlang Beiträge und bekomme auch nichts zurück erstattet, wenn eben 10 Jahre lang nichts passiert.
    Dann würde sich ja doch eher lohnen, das Geld auf ein Konto anzulegen.
    Auch, wenn eine Versicherung natürlich wirtschaftlich arbeitet, gibt es doch viele HH und KH die monatlich einzahlen und bei denen es eben nie zum Schadensfall kommt.


    Beste Grüße,
    Geckolina

  • Aus aktuellem Anlass:


    Ich kann die Agila Krankenvollschutz wirklich nur vollstens empfehlen wenn man sich die leisten kann.
    Die haben mir doch glatt das komplette Röntgen bezahlt :gut: ED, HD, Schaltwirbel und Patella Luxation.
    Und ganz ohne murren.


    Die Agila ist wirklich sehr kulant und schnell. :smile:

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    mich würde das auch interessieren. Habe gerade für Loki auch den OP-Schutz Exklusiv abgeschlossen und fänd es äußerst seltsam, wenn ich nach einem oder zwei größeren "Schadensfällen" gleich rausfliegen würde. Ich zahle ja ein hundelebenlang Beiträge und bekomme auch nichts zurück erstattet, wenn eben 10 Jahre lang nichts passiert.
    Dann würde sich ja doch eher lohnen, das Geld auf ein Konto anzulegen.
    Auch, wenn eine Versicherung natürlich wirtschaftlich arbeitet, gibt es doch viele HH und KH die monatlich einzahlen und bei denen es eben nie zum Schadensfall kommt.


    Beste Grüße,
    Geckolina


    Ich hatte letztes Jahr dort angerufen, da ich auch grooosse Angst hatte rausgeschmissen zu werden (habe die KV Exclusiv), da ich bis jetzt weniger eingezahlt habe als die Ausgaben hatten..
    Daraufhin lachte der Herr und meinte, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte, denn normalerweise wird dort keiner gekündigt, es sei denn, jmd zahlt nicht..


    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Dame bei FB auch um eine KV Exclusiv ging. Die zahlen nämlich auch bei OPs unbegrenzt...


    Ich muss aber zugeben, dass ich immernoch grosse Angst habe, dass wir fliegen, denn Kyra ist ebenfalls dieses Jahr wieder nicht günstig gewesen :/


    Ich kann Steffi auch nur zustimmen, bis jetzt haben sie immer bezahlt ohne einmal nachzufragen (abgesehen von den Dingen, die ausgeschlossen sind) :gut:

  • Hallo Krüümel,


    danke für deine Antwort, das ist auf jeden Fall gut zu wissen.
    Ich habe ja nur die OP-Exklusiv abgeschlossen, um für den absoluten Worstcase abgesichert zu sein.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wir die OP-Versicherung nie brauchen werden.


    Beste Grüße,
    Geckolina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!