Agila: Nur OP oder Kranken Vollversicherung?

  • Zitat

    Beim Ausfüllen des Antrages können Sie selber mitbestimmen, ab wann Ihr Liebling geschützt sein soll. Beantragen Sie den sofortigen Vorsorgeschutz im AGILA Tierkrankenschutz, dann beginnt der Vertrag am 1. des bei Antragstellung laufenden Monats. Wenn Sie nicht den sofortigen Vorsorgeschutz wünschen, dann beginnt der Vertrag am 1. des auf die Antragstellung folgenden Monats. Versicherungsschutz besteht für Leistungen im Vorsorgeschutz - sofern gewählt - mit Vertragsbeginn, für Leistungen infolge Unfallls/Verkehrsunfalls am 1. des auf die Antragstellung folgenden Monats. Für alle anderen Krankheiten gilt eine Wartezeit von 3 Monaten ab Vertragsbeginn.



    - Wenn du "sofortigen Schutz" ankreuzt, dann beginnt 1. dein Vertrag bereits im laufenden Monat, da er auf den Monatsersten zurückdatiert wird. Somit fängt dein Vertrag bereits zum 1.6. an und nicht zum 1.7..


    - Gleichfalls, so sehe ich das zumindest, hast du bei Leistungen in Folge von Unfällen/Verkehrsunfällen auch den Schutz ab 1.6. und nicht erst ab 1.7..


    - ABER: Alles, was unter "regulären" Untersuchungen/Ops läuft, hat eine Wartezeit von 3 Monaten.



    Des Weiteren spricht die Agila von "sofortigem Vorsorgeschutz":

    Zitat

    Bei dem Hund und bei der Katze sind die jährlichen Vorsorgemaßnahmen (bis 100 EUR Tierkrankenschutz Exklusiv / bis 65 EUR Tierkrankenschutz) enthalten. Bis zu diesem Betrag können Sie alle Vorsorgeleistungen, wie Impfungen, Wurmkuren, Floh- und Zeckenprophylaxe mit der AGILA abrechnen.


    Somit sind eben Impfungen, Wurmkur etc. ab dem 1.6. 2012 bis zu einer Summe von 100 Euro erstattungsfähig. Alle anderen Untersuchungen/OPs mit 3monatiger Wartezeit.

  • Ich habe da auch gleich mal ne Frage, Barney ist jetzt ca 5-6 Monate und ca 38 cm hoch...die grenze liegt ja bei
    -bis 44 und ab 45 cm.


    allerdings weiß ich das doch jetzt noch nicht..was ist wenn ich das kleinere wähle und er wächst drüber?-hochstufen lassen? geht das?

  • Zitat

    Ich habe da auch gleich mal ne Frage, Barney ist jetzt ca 5-6 Monate und ca 38 cm hoch...die grenze liegt ja bei
    -bis 44 und ab 45 cm.


    allerdings weiß ich das doch jetzt noch nicht..was ist wenn ich das kleinere wähle und er wächst drüber?-hochstufen lassen? geht das?


    beim Ausfüllen musst du ja die Rasse angeben. Wenn dein Hund ein Mischling ist, dann musst du die Rasse angeben, die man denkt, die er in sich trägt und danach wird bestimmt dann "berechnet".
    Aber da würde ich einfach die Agila fragen:) :smile:

  • Ist das eigentlich immernoch so, dass ich eine bestimmte Höchstgrenze habe, bei den Leistungen, die die Krankenversicherung übernimmt?



    Ich meine mich zu erinnern, dass, als ich mich informiert hatte, bei der Agila eine maximale Erstattung von 1000 Euro pro Jahr möglich war - also bei der Krankenversicherung, OP unbegrenzt.


    Wenn man das hochgerechnet hat, war der Bereich, in dem sich die Krankenversicherung gelohnt hat doch sehr klein und ich habe sie nicht abgeschlossen. Ist in diesem Fall aber wohl schon geschehen.

  • Ich habe in Bezug auf den Welpenclub bei FN kein extra KV-/OPV-Angebot der Agila ausfindig machen können. Ich werde jedes Mal zum Willkommensgeschenk geleitet und dann zum normalen KV-Angebot auf der FN-Website.


    Im Normalfall möchte die KV wissen, wie groß dein Hund im ausgewachsenen Zustand ist. Wenn es ein (fast) reinrassiger Hund ist, kannst du die Rasse direkt anklicken. Sollte es ein Mischling sein, wirst du ggf. aufgefordert Bilder zu schicken. Ich musste bei Paco und Tassia versuchen die Rassen zu bestimmen - bei Tassia ok, aber bei Paco war irgendwann mal ein Schäferhund dabei, aber ansonsten ist er ein Puszta-Mix - und von beiden ein Foto einschicken, auf dem ihr Gesicht/Körper wie auch ihre Größe ersichtlich waren. Erst dann konnte ich sie als "Mischling bis 45cm" anmelden. Wichtig ist, dass du auf den TA-Rechungen dann auch "Mischling" als Rasse eintragen lässt.


    Die KV-Exclusiv der Agila übernimmt zu Anfang 1100 Euro pro Versicherungsjahr. Solltest du 1 Jahr keine Leistungen in Anspruch nehmen, erhöht sich die Grenze um 250 Euro. Diese Leistungsgrenze bleibt immer erhalten. Wichtig ist zu wissen, dass bei den neuen Verträgen die Vorsorge auch als Leistung zählt...in den alten Verträgen konnte man wohl Impfung & Co. bis 100 Euro/Jahr einreichen, ohne dass sie sich schädigend auf die Erhöhung um 250 Euro ausgewirkt hat. OP-Schutz ist im Exclusiv-Tarif unbegrenzt, ab einem bestimmten Alter mit 20%SB. Auch hier ist wichtig zu wissen, dass Untersuchungen VOR der OP gerne unter die 1100 Euro KV fallen. Genaueres müsste man aber bei jedem Leistungsfall mit der Krankenversicherung persönlich besprechen.


    Ob eine KV gebraucht wird oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Wir haben sie für 2 Tiere abgeschlossen, da im Zweifelsfall schon ein paar Euro zusammenkommen und ich für später gewappnet sein möchte. Wenn ich z.B. mal in Elternzeit gehe, halbiert sich mein Einkommen z.B. plötzlich auf 1700 Euro netto...natürlich haben wir gespart, aber ich möchte einfach abgesichert sein.


  • hää, wieso nix mit Rasse? Verstehe ich nicht?


    Ja, über Fressnapf ist das glaube ich anders.


    Ich habe im Forum mal einen Thread erstellt, wie JEDER einen Monat beitragsfrei bekommt, wenn er einen Neuvertrag macht. Wer Interesse daran hat, sucht oder fragt mich einfach nochmal:)

  • Hallo so noch mal auf die Frage von Homer450


    nein du liegst nur 1 Monat vor aber das musst du auch Bezahlen. z.b ich habe mein Vertrag Ende Mai abgeschlossen und auch ab sofort ein geklickt dann musste ich am 01.06 auch gleich zwei Beiträge auf einmal Bezahlen so wie wenn ich schon am 01.05 mein Vertrag abgeschlossen hätte. Vorteil dabei ist nur das du bei Unfälle nicht mehr diese 1 Monat Wartezeit hast und bei andere Behandlungen nicht mehr 3 Monate sondern nur 2 Monate warten musst.

  • Zur Information, weil ich das kürzlich so in Erfahrung bringen durfte: Nimmt man eine "kleinere Versicherung" und möchte in die "größere Versicherung" wechseln, so geht das bei der Agila erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit für die "kleine Versicherung".


    Kleines Beispiel hierzu: Mein Beagle hatte zunächst nur den OP-Schutz, nachdem die Zahl der Hunde bei uns im Haushalt nun auf drei angewachsen ist, wollten wir das Risiko natürlich minimieren, hier durch eine Erkrankung der Hunde in eine finanzielle Schieflage zu geraten. Daher habe ich auch für meinen Beagle eine Vollversicherung beantragt. Diese wird nun aber erst gültig, nachdem die Kündigungsfrist für die bisherige Versicherung abgelaufen ist.


    D.h. es kommt effektiv ein neuer Vertrag zustande. Die Informationen stammen direkt von der Agila-Hotline, die ich aufgrund der noch bestehenden niedrigen Abbuchungen hierzu befragt hatte. Ein "Vertragsupgrade" ist also faktisch nicht möglich. Voraussetzung ist im Übrigen, dass der Hund bei Abschluß der Versicherung gesund ist, was man schriftlich angeben muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!