Wort wörtlich: dieser Hund gehört diesen Menschen entzogen!

• Zitat

Und klar finde ICH, dass diese Leute keinen Rassehund halten sollten.
    1. Sind sie garantiert (nach dem was gesehen wurde) nicht mal in der Lage dem Hund anständiges an der Leine gehen beizubringen, geschweigedenn andere Erziehunsmaßnahmen.

Meinst du nicht, dass du dich damit etwas arg weit aus dem Fenster lehnst? Die Leinenführigkeit ist ein Bruchteil von der Erziehung eines Hundes. Unabhängig davon ob das nun ein Listenhund (ich hoffe du meinst Listenhund und nicht Rassehund) ist oder nicht.

Btw. Ich habs auch noch nicht geschafft meinem Hund dauerhaft ein ordentliches an der Leine laufen beizubringen. So what. Wen interessierts? Momentan habe ich auch gar nicht die Motivation dran zu arbeiten. Solche Leute solls ja auch geben :???: Würde man uns in der Fußgängerzone in der Stadt sehen würde man auch glauben, ich könnte meinem Hund nichts beibringen! Deshalb ist er trotzdem weitestgehend alltagstauglich und alles andere als schlecht erzogen...

• Sorry, meinte natürlich den Listenhund.

Du, du besitzt -wie ich das aus Deinem Avatar entnehmen kann- auch keinen Pitbull, der mal eben nen kräftig gebauten Mann quer durch den Park zieht. Da ging eher der Hund mit dem Mann, statt der Mann mit dem Hund spazieren.

Wie schnell passiert es, dass er die Leine nicht mehr im Griff hat und schwupp weg isser und reisst etwas nahegelegenes? Sei es Mensch oder Tier.
    Mindestens das sollte doch im Bereich des Möglichen liegen, seinen Hund an der Leine unter Kontrolle haben?!

Wäre es jetzt ein Chihuahua der sich mit aller Kraft in die Leine legt und zieht wie bekloppt, dann würde mich das auch recht wenig interessieren ;)
    Bei einem Pitbull wohl eher weniger..

• Also n Ausgewachsener australian shepard kann auch n standnes mannsbild durch'n Park ziehen - finden aber alle süß, weil der wuschelfell hat ;)

Ich hätte vor der situation auch Respekt gehabt und weiß nicht ob ich die Polizei gerufen hätte, wenn dann aus sicherer Entfernung...
    Evtl sieht du sie ja nochmal und dann kannst du ja anrufen wenn sie ihn wieder den Spielplatz kaputt machen lassen, das geht nämlich echt gar ned!!

• Nein, ich besitze keinen Listenhund und ja, ich besitze einen Hund mit durchaus vorhandenem Aggressionspotenzial. Bei dem Pit Bull war ein gestandenes Mannsbild an der Leine - bei meinem Hund bins eben ich. So what. Mein Hund hat mich auch schon das ein odere andere Mal ordentlich in eine Richtung gezerrt. Meinen Hund habe ich also auch nicht immer zu 100 % unter Kontrolle wenn er an der Leine ist. Ohne Leine hingegen haben wir deutlich weniger Probleme. Da flutscht so ziemlich alles. In beiden Fällen aber zumindest so weit, dass ich jeglichen Vorfall verhindern konnte (nein, es ist auch noch nichts wirklich dramatisches vorgefallen).

Weißt du. Mir kann es genau so schnell passieren wie dem Mann, dass ich die Leine falsch halte und mein Hund schneller weg ist als ich auch nur bis eins zählen kann. Theoretisch könnte er auch einen Menschen oder ein Tier reißen. Vermutlich ist er auch noch deutlich schneller und wendiger als ein Pit Bull. Sicher weiß ich das nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen. Aber: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur irgendein Hund einen Menschen oder ein Tier reißt? Die Wahrscheinlichkeit ist doch bei allen Rassen doch verhältnismäßig gerin zu dem Anteil der Hunde die Tag für Tag durch die Gegend laufen. Der Unterschied ist doch einfach nur dass sich keine Sau dafür interessiert ob mein Hund gerade randaliert weil er langes Fell hat, ein süßes weiches Gesicht und einfach kuschelig aussieht. Das tut der Pit Bull eben nicht und durch die Medien wurde das eben auch noch massivst gepusht.

Das was an sich auf dem Spielplatz vorgefallen ist steht auf einem völlig anderem Blatt und war nicht in Ordnung.

• Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn Dich dein Hund mal wo hinzerrt und eventuell die Leine abhanden kommt.

Viel mehr wollte ich auf die Allgemeinsituation hinaus: Hund zerrt, beisst und knurrt bei normalem Gehen schon an der Leine und eine Stunde später stachel ich ihn mit Absicht wieder an, weil man demonstrieren muss wie kraftvoll und beisswillig der Hund ist? Also mit aller Liebe, da passt einfach das Gesamte nicht!

Kein Wunder kriegen solche Hunde -bzw. eher die Halter, Hund kann ja nix dafür- es nie gebacken normal an der Leine zu gehen. Und mit Sicherheit ist bei diesem Hund das Risiko höher, wenn er abhaut auch irgendwas anfällt, als bei Deinem Sheperd, der einfach etwas jagen will.

Das ist dann aber eben sein Instinkt etwas hinterher zu rennen, als wenn ein Hund extra auf etwas scharf gemacht wird, obwohl man ihn davor schon kaum händeln konnte, oder?

Vielleicht täusch ich mich da auch, aber so ist meine Ansichtssache..

• Ich hab jetzt nicht wirklich alles gelesen sondern nur die Beiträge die nach dem ersten Satz interessant waren. Aber nach meinem Kenntnisstand sind Hunde auf "Spielplätzen" grundsätzlich verboten. Wenn nicht, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, das ich dort mit meinem Hund nichts verloren habe. :hust:

Ganz zu schweigen davon das asoziales Gesindel dort nichts verloren hat, was wiederum, durch aktuellen Beitrag, nichts mit der Nationalität zu tun hat.... Die Einstellung habe ich grundsätzlich, egal ob türkisch, griechisch, deutsch oder was auch immer... :gut:

Unabhängig von Hund, Rasse oder Nationalität würde ich derartige "Versammlungen", dort wo sich vermehrt Kinder/Jugendliche aufhalten , in Verbindung mit Alkohol und Pöbeleien dem OA melden. :hilfe:

Speziell in genanntem Fall hätte ich auf jeden das OA oder die Polizei informiert. Jedoch mit dem Vermerk am Telefon das hier doch bitte mal dringlichste die Sachlage überprüft werden sollte. Maulkorb, Leine, Halteerlaubnis, Sachkunde, Steuern usw.... Kann ja durchaus sein das alles in Ordnung ist.. :D

Trotzdem war das verhalten na ja, ziemlich offene Hose... :headbash:

• Zitat

Viel mehr wollte ich auf die Allgemeinsituation hinaus: Hund zerrt, beisst und knurrt bei normalem Gehen schon an der Leine und eine Stunde später stachel ich ihn mit Absicht wieder an, weil man demonstrieren muss wie kraftvoll und beisswillig der Hund ist? Also mit aller Liebe, da passt einfach das Gesamte nicht!

Dass ein Hund an der Leine zerrt, in die Leine beißt und wegen irgendwas an der Leine knurrt ist in meinen Augen wirklich absolut nichts wildes. Als mein Hund noch etwas jünger war hat er sich auch knurrend in der Leine festgebissen weil er das total super fand. Ein Außenstehender, vll. sogar ohne Hundeerfahrung, hätte sicher nicht erkannt ob das nun Spiel oder Ernst ist. Heute beim Trailen haben wir alle gewartet, zwei Hunde waren an der Leine und ein Mann ist an einem der Hunde zu nah vorbei gelaufen und der Hund hat geknurrt. Und nun? Beides waren KEINE Pit Bulls. Der eine ein Hütehund, der andere ein Vollblutjäger.

Zitat

Kein Wunder kriegen solche Hunde -bzw. eher die Halter, Hund kann ja nix dafür- es nie gebacken normal an der Leine zu gehen. Und mit Sicherheit ist bei diesem Hund das Risiko höher, wenn er abhaut auch irgendwas anfällt, als bei Deinem Sheperd, der einfach etwas jagen will.

Warum ist bei genau diesem Hund das Risiko höher dass er etwas anfällt? Einen Menschen? Da sollte das Risiko eigentlich eher gering sein, denn diese Hunde wurden darauf selektiert Menschen gegenüber sehr sozial eingestellt zu sein! Ich denke nicht, dass du beurteilen kannst was ein Pit Bull macht wenn er davon rennt oder ein Australian Shepherd. Ich behaupte sogar dass du bei keinem fremden Hund beurteilen kannst was er tun wird wenn er davon rennt.

Zitat

Das ist dann aber eben sein Instinkt etwas hinterher zu rennen, als wenn ein Hund extra auf etwas scharf gemacht wird, obwohl man ihn davor schon kaum händeln konnte, oder?

Für einen Pit Bull ist es auch erstmal der Instinkt, der ihn dazu bringt irgendetwas hinterher zu rennen. Es ist eben doch noch ein Hund wie jeder Andere auch. Und ich bin überzeugt davon dass man anhand einer so kurzen Zeit niemals nicht beurteilen kann ob der Hund generell gehändelt werden kann. Bei uns gab es zum Beispiel auch an öffentlichen Plätzen (!) Eskalationen bei denen man meinen könnte ich hätte meinen Hund absolut gar nicht unter Kontrolle. Für mich hören sich deine Argumente einfach nur sehr Vorurteilsgeprägt an.

• Zitat

Ich hab jetzt nicht wirklich alles gelesen sondern nur die Beiträge die nach dem ersten Satz interessant waren. Aber nach meinem Kenntnisstand sind Hunde auf "Spielplätzen" grundsätzlich verboten. Wenn nicht, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, das ich dort mit meinem Hund nichts verloren habe.

Ganz zu schweigen davon das asoziales Gesindel dort nichts verloren hat, was wiederum, durch aktuellen Beitrag, nichts mit der Nationalität zu tun hat.... Die Einstellung habe ich grundsätzlich, egal ob türkisch, griechisch, deutsch oder was auch immer...

Unabhängig von Hund, Rasse oder Nationalität würde ich derartige "Versammlungen", dort wo sich vermehrt Kinder/Jugendliche aufhalten , in Verbindung mit Alkohol und Pöbeleien dem OA melden.

Speziell in genanntem Fall hätte ich auf jeden das OA oder die Polizei informiert. Jedoch mit dem Vermerk am Telefon das hier doch bitte mal dringlichste die Sachlage überprüft werden sollte. Maulkorb, Leine, Halteerlaubnis, Sachkunde, Steuern usw.... Kann ja durchaus sein das alles in Ordnung ist.. :D

Trotzdem war das verhalten na ja, ziemlich offene Hose...

Bin ich froh, dass es solche "Listenhund"halter gibt. :gut:

*mich gerne und jederzeit solidarisier mit meinem Minikampfpudel* :D

Allen anderen gehören meiner Ansicht nach die Hunde entzogen ;) Das geht ja wohl gar nicht, wenn das so gelaufen ist, wie von der TS beschrieben.

Für die Diskussion, welcher Hund jetzt am Stärksten ziehen kann und welcher am Meisten welche Leute anfällt :roll: habe ich keinerlei Verständnis. Diese Diskussion finde ich überflüssig wie'n Kropf.

PS: Honey, ich musste Dir ein paar Smilies klauen....

• Als ehemalige Listenhund Halterin: Ich hätte die Leute angesprochen und wäre dann keine Einsicht gekommen
    hätte ich die Polizei gerufen.
    (Und nein, ich habe in solchen Fällen keine Angst)

Einfach aus dem Grund: solch ein Auftreten in der Öffentlichkeit ist genau das Bild von Sokas was kein Mensch braucht.

Und wie es auf Außenstehende wirkt, kann man hier ja nur zu gut nachlesen.

Ob dieser Hund nun gefährlich ist oder nicht, kann wohl keiner beurteilen, weil man eben den Hund nicht kennt.
    Den/die Halter sind zumindest sehr davon entfernt Verantwortungsvoll mit dem Hund umzugehen, wenn sie Sachbeschädigung auf dem Spielplatz mittels Hund veranstalten

• Ich geh ja sogar mit meinem harmlosen Mini-Püdelchen im Fuss oder an der Leine an Spielplätzen vorbei. Da haben Hundehalter einfach nichts verloren und ich rede auch jede Oma freundlich an, die ihren Pinscher dort hinstrullern lässt.

Wie Honey sagt: das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!