Mein Hund liegt seit 1 Woche in der Tierklinik - Durchfall -

• Was mir auf dem Herzen liegt: Ich drücke dich, deine Familie und deinen Wuff ganz fest. Es ist fürchterlich was ihr gerade durchmachen müsst. Omi und ich sind in Gedanken bei euch!!

Jetzt zu den inhaltlichen Dingen, die SEHR WICHTIG SIND!

PUNKT 1

Zitat

wie gesagt, bei Infektionen (wenn es denn eine ist) gibt man Interferon.

Das ist leider so nicht richtig.
    Ich finde es sehr gut, wenn man im Forum Erfahrungen austauscht, aber ich bitte um Vorsicht bei Halbwissen!

Infektionen können durch verschiedene Erreger hervorgerufen werden.

1.) Bakterien
    Selbstverständlich gibt man bei einer bakteriellen Infektion Antibiotika!
    Man hat die Wahl zwischen einer kalkulierten Antibiotikatherapie (man vermutet bestimmte Erreger bei einer bestimmten Erkrankung und wählt Antiobiotika, die möglicht breit wirken), oder man entscheidet sich für eine gezielte Antibiotikatherapie (dies setzt eine Erregeranalyse und ein Antibiogramm voraus)

2.) Viren
    Hier ist man so gut wie machtlos...es gibt bereits einige Medikamente, die gegen Viren wirken...das beste Beispiel (das mir in den Kopf schießt) wäre Zovirax (Aciclovir) gegen Herpes Simplex Virus oder Varizella Zoster Virus ( beim Ausbruch der Gürtelrose)

- Zum Thema Interferon-Therapie würde mir ad hoc die virale Hepatitis einfallen....

3.) Protozoen ( z.B. Giardien)
    - hier könnte man bei Giardien Fenbendazol nehmen

4.) Würmer...und und und und und
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    PUNKT 2
    Der Hund wurde explorativ laparotomiert (Bauch auf und Nachgucken) unter dem Verdacht verschluckter Fremdkörper, die nicht strahlendicht sind, oder?
    Dies sollte man schon im Hinterkopf behalten. Der Hund wurde nicht "einfach nur aufgemacht wegen Durchfall"....ODER?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    PUNKT 3

Thema Rattengift: Hier habe ich auch nur Halbwissen. Soweit ich weiß, basiert die toxische (giftige) Wirkung auf folgendem: In dem Gift ist ein Stoff, der die Bildung vom Vitamin K hemmt.
    Wir brauchen alle Vitamin K, um Stoffe zu produzieren, die bei der Blutgerinnung unabdingbar sind.
    Fehlt Vitamin K ist die Blutgerinnung gestört, dies sieht man an dem sogenannten INR-Wet (oder veraltet der Quick-Wert) im Blut...im Endeffekt verblutet man dann innerlich.

Andere Gifte können selbstverständlich wieder anders wirken.
    LG und ich drücke die Daumen!!

EDIT: Sorry! Wurde ja schon alles richtig gestellt...entschuldigt, ich habe mal wieder nicht zu Ende gelesen...ich lern das irgendwie auch nicht :(

• Kannst du uns nicht mal eine Nachricht zukommen lassen wie es weiter ging?

Ich befürchte ja fast, dass es nicht gut ausging. Sonst würdest du doch mal was schreiben, oder? Ich drück euch so die Daumen.

• Hallo Ihr Lieben...

Leider bin ich die letzten 2 Tage gar nicht dazu gekommen mich an mein Lappy zu setzen...Ich war viel bei meiner Maus in der Klinik und habe die Kinder bespaßt, damit sie nicht so dolle an unsere Zicke denken müssen..

Heute sollten die die Ergebnisse eigentlich da sein, ABER: Bis jetzt sind sie noch nicht eingegangen Ich habe da heute morgen richtig Ballett gemacht und gefragt wozu ich da tausende von Euros lasse, wenn nicht mal zeitnah die Ergebnisse kommen. Die Arzthelferin hat gleich im Labor angerufen und dort Druck gemacht. Nun warte ich auf den Bericht aus dem Labor. Es ist doch wirklich krass, dass man das so schleifen lässt. Manchmal frage ich mich ob die was gegen meinen Hund haben :(

Meine Maus sieht immer noch sehr sehr krank aus. ABER: sie ist schon ein kleines bisschen fitter als vergangene Woche. Sie freute sich heute morgen tierisich als ich zu ihr ins Zimmer kam. Ich konnte dann mit ihr auch ein bisschen spazieren gehen und draussen war sie gut unterwegs. Ich musste sie gar nicht mehr hinter mir her ziehen sondern sie ging schon halbwegs voran.
    Sie hat auch seit gestern nicht mehr erbrochen und ihr Stuhlgang war heute morgen schon dunkelbraun und breeig, nicht mehr so arg flüssig wie sonst.

Gestern hat sie begonnen einige wenige Brocken Trockenfutter aus meiner Hand zu fressen, es waren nur ein paar aber das ist schon mal ein Anfang =)

Das was Chris geschrieben hat, Leukopenie...Stand ganz dick und fett auf dem Krankenblatt drauf von letzter Woche. Sie bekommt jetzt seit gestern Glukose und immer noch den Tropf.
    Medikamte: Baytril, Metro, Emeprid und Kaodyn und einmal bekam sie Felision.

Ich habe mir gestern den Arzt geschnappt und ihn gefragt warum wieso weshalb erst so spät eine Stuhlprobe weg geschickt wurde. Dieser meinte, dass egal was bei der Stuhlprobe heraus kommt eh mit dieser Medikation weiter behandelt wird. So, ich bin nun leider nicht vom Fach und musste das erstmal so schlucken.
    Der Arzt meinte auch, dass es nun bergauf geht und sie das Schlimmste überstanden hat, wir warten jetzt noch die Ergebnisse ab um heraus zu finden was der Maus so zu schaffen gemacht hat. Die Frage ist nur, und das konnte mir der Arzt auch nicht beantworten, wie lange sie dort noch verweilen muss. Es ist halt abhängig davon wann sie denn endlich mal frisst.
    Aber sie so gar nicht essen, gestern nur so ein paar Brocken....Also ist es noch nicht ausgestanden, sie wollte heute beim Gassi gehen auch wieder unmengen an Gras fressen.

Wenn die Ergebnisse morgen nicht da sind, dann weiß ich auch nicht was ich mache...ich finde es wirklich eine Frechheit, dass es so übelst lange dauern kann...

ich danke Euch von Herzen, dass Ihr Euch so bemüht mir zu helfen und ich freue mich riesig über die Anteilnahme...Vielen vielen lieben Dank =)

• Oh wenigstens keine schlechten Nachrichten. Danke dass du dir Zeit genommen hast.

Ich habe auch noch keinen Befund und Schara wurde Freitag vor einer Woche operiert und die Probe genommen. Dem Labor wurde auch schon hinterher telefoniert. Die Rechnung hab ich schon. Bin heute extra nochmal beim Arzt vorbei. Er hatte irgendwas vorliegen, aber noch nciht den Befund. Er bespricht es mit mir sobald er alles hat. :/ Da steht man als Laie halt immer doof da.
    Morgen kommen die Fäden raus, vielleicht hat er bis dahin was.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen. Schön dass sie mit dir Gassi gehen konnte und etwas gefressen hat. Muss ja alles langsam gehen. Aber ich glaube fest daran dass es gut wird.

• Zitat

Wenn die Ergebnisse morgen nicht da sind, dann weiß ich auch nicht was ich mache...ich finde es wirklich eine Frechheit, dass es so übelst lange dauern kann...

Erstmal alles Gute für euch, ich hoffe es geht weiterhin aufwärts.
    Aber zu den Laborergebnissen: Erregeranzucht kann einfach eine zeitlang dauern, ich weiß nicht was genau sie alles untersuchen, aber wenn sie nach Bakterien suchen, dauert es bis diese wachsen und man sie bestimmen kann.

• Hallo zusammen....

heute morgen rief die Tierklinik an. Ich war total entsetzt, weil ich ja immer gegen 10 bei meiner Maus war. ich habe schon schlimmes erwartet. ABER: Ich konnte meine Maus heute abholen. Die Ergebnisse waren da und sie konnte nichts weiter im Stuhl feststellen. Es soll wohl der Parvovirus gewesen sein, der aber durch die Impfung nicht richtig ausbrechen konnte. Deshalb war er auch nicht feststellbar. Aber alle Anzeichen, die sie hatte, deuteten darauf hin. Wie die Leukopenie und der Durchfall und das Erbrechen...

Die Ärztin kam heute morgen in den Keller wo meine Maus lag und das Wassernapf war leer getrunken =)
    Dann stellte sie meiner Maus Futter hin und sie fraß das ganze Napf leer. Kurze Zeit später fraß sie noch ein Napf und war super munter...
    Als ob ihr heute Nacht ein kleiner Mann ins Ohr flüsterte, Iss und trink wieder...dann kannst du nach Hause =)))
    Ich habe sie heute nachmittag abgeholt und sie hat sich soooo dolle gefreut....

Sie muss jetzt erstmal wieder langsam ans Fressen gewöhnt werden, also 5 kleine Portionen am Tag... Doch das Schöne ist, dass sie fressen will. Sie braucht halt noch viel Ruhe und muss alles langsam angehen lassen und 13 Kilo muss sie jetzt wieder zunehmen....
    Jetzt hat sie ganz dolle Verlustangst....Kaum verlasse ich oder mein Mann den Raum, wird sie ganz unruhig =( Aber das wird sich mit der Zeit auch geben, wenn sie erstmal merkt, dass sie nicht wieder verlassen wird...

Leute ich bin so was von glücklich, jeztt liegt sie hier neben mir auf dem Sofa und kuschelt...
    ich kann meine Freude kaum in Worte fassen, von heute auf morgen ist sie wieder fit.. Wie kann denn so was angehen?? Egal, hauptsache sie ist wieder zuhause....

Danke Euch von herzen für Eure Anteilnahme....ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten und Euch schreiben wie es ihr so geht =))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!