Fußball-EM 2012
-
-
Zitat
Ich lasse ihn nur unter der Bedingung offen, daß die Anfeindungen aufhören, denn dafür kann jeder der will einen Anti-Threat eröffnen. Vielleicht könnte man hier dann niveauvoller weiterdiskutieren...?!
Danke Brigitte

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fußball-EM 2012 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Danke Brigitte

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch!!!! Hat der TS geschrieben das der Beitrag PRO oder ANTI ist?????
oder hab ich einfach nur geschlafen?
-
Zitat
Das sehe ich anders. Ich verurteile durchaus, was dort passiert ist (und passiert!!!). Ich glaube nur nicht, dass ein "Deswegen guck ich das jetzt nicht" etwas bewirkt - ergo kann ich durchaus auch gucken. Ich halte andere Formen, etwas zu tun für sinniger...
Ich glaube meistens geht es beim Nichtschauen doch darum, dass derjenige für sich beschlossen hat, dass er den moralischen Spagat nicht aushält (das ist bei mir z.B. bei bestimmten Pferdesportarten der Fall). Wer das für sich so sieht, ich kann das nachvollziehen, ich finde es auch ok seine Meinung darüber kundzutun, sei das nun mit Fahnen oder Plakaten.
Was ich nicht so mag, ist die Vorstellung, dass automatisch alle das so sehen müssen.
Also die Gleichung Fernsehzuschauer = Verbrecher, ohne Bewusstsein für irgendetwas.Übrigens gibt es bei mir im Leben eine Menge Grauzonen, d.h. Bereiche wo meine Bilanz nicht 1a, sondern nur 2b oder schlechter ist... einfach weil ich es nicht schaffe, alles umzusetzen.
Mein Ziel ist auch nicht Heiliger, ich wär schon froh, wenn ich "anständiger Verbrecher" schaffe
-
Zitat
ihr habt euren PRO EM Thread wo WIR nicht schreiben dann erspaart uns doch euer geschreibe :)
Es geht Brigitte um das PRO!!
Und Brigitte hat keinen Contra oder Anti-Thread eröffnen wollen.Und jetzt ist das Thema wieder gegessen

-
Zitat
Natürlich bewirkt es nichts, aber das liegt ja nur daran, dass es zu viele Opportunisten gibt, die für ihr Vergnügen vor "Störfaktoren" lieber die Augen verschließen. Wäre das nicht der Fall und würde jeder wirklich einmal einen Moment in sich gehen und sich die Frage beantworten, ob es das wirklich wert ist und man in dem Wissen um die Hintergründe tatsächlich "Spaß" an so einer Veranstaltung haben kann, sähe es schon ganz anders aus.
Mit dem Argument "das bewirkt nichts" kann ich genauso gut das Wasser beim Zähneputzen laufen lassen, den Fernseher nachts im Stand-by lassen, mit dem Auto 50m zum Bäcker fahren und meinen Giftmüll ins Grundwasser kippen. Natürlich macht die Aktion des Einzelnen nichts aus. Aber unsere Welt ist doch nur so wie ist, weil leider viel zu viele Menschen so denken
Das ist übrigens kein Angriff gegen die Fußballgucker oder so, aber ich begreife halt einfach nicht, wie man seine Moralvorstellungen so "flexibel" auslegen kann, dass man den Spagat schafft, sich diese Veranstaltung ohne schlechtes Gefühl anzugucken.
Ich selbst bin ein leidenschaftlicher Formel 1 Fan und mir tat es in der Seele weh, aber ich habe das Bahrain-Rennen bewusst nicht angeschaut, weil ich es einfach falsch fand, diese Veranstaltung dort unter den gegebenen Umständen auszutragen. Hätte ich den Fernseher eingeschaltet (und die Versuchung war groooß :D) hätte ich persönlich mich schrecklich inkonsequent gefühlt und mein Selbstbild wäre wohl ordentlich ins Wanken gekommen. Natürlich hat der Verzicht rein gar nichts bewirkt, aber darum ging es ja gar nicht... man muss vor sich selbst und seinen eigenen Standards bestehen. Und dazu gehört für mich einfach, meine "Konsumgelüste" auch mal zurückzustellen, wenn ich weiß, dass etwas falsch läuft. Und daraus resultiert dann halt einfach mein Unverständnis bei der Fußballgeschichte momentan.edit: Ich hoffe, dass meine Kommentare jetzt nicht als Hetze aufgefasst wurden. Ich möchte weiß Gott niemanden angreifen oder für seine Meinung verurteilen. Ich wollte nur meine persönliche Auffassung darlegen - toleriere aber natürlich, dass andere Menschen anders denken und handeln :)
Danke, Du sprichst mir aus der Seele

-
-
Also bei mir ist der Fernseher gerade an und es läuft das Spiel. Ob mein Fernseher an ist oder nicht, das interessiert doch keine Sau und bringt keinem Hund auch nur irgendwas. Ich fühle mich auch nicht als Tierquäler oder sonst was, nur weil ich die EM gucken werde. Ich heule sobald ich nen toten Hund im Fernsehen sehe, ich könnte kein größerer Tierfreund sein und trotzdem gucke ich die EM ruhigen Gewissens, weil ich weiß, dass ich tue was in meiner Macht steht um Tierleid zu verringern.
Es gibt verdammt viel Tierleid auf der ganzen Welt und ich versuche was dagegen zu tun, in dem ich z.B. regelmäßig Geld an die entsprechenden Vereine spende. Das hilft den Hunden langfristig viel viel mehr, als den Fernseher auszulassen.
Und was ich super finde, ich hab vor ein paar Tagen auf Sport1 (ich glaube es war Sport1) einen Vorbericht zur EM gesehen und da haben die über die Hundemorde und die Grausamkeiten in der Ukraine berichtet. Das finde ich super. So hat sogar der Durchschnitts-Fußballfan, der vielleicht sogar nen eigenen Hund hat, aber in keinen Forum ist oder sich besonders für den Tierschutz engagiert, mitbekommen was da los ist.
Und Klopp und Ricken machen z.B. auch auf die Hundemorde aufmerksam, dazu mal der Link.
http://www.peta.de/web/home.cfm?p=5736Viel machen kann man aus der Ferne nicht, außer auf diese Grausamkeiten aufmerksam machen und Geld spenden. Ich für meinen Teil bin erst durch die EM darauf aufmerksam geworden und habe Geld gespendet. Vorher lag mein Augenmerk immer mehr in den südlichen Länder.
-
Zitat
Ich glaube meistens geht es beim Nichtschauen doch darum, dass derjenige für sich beschlossen hat, dass er den moralischen Spagat nicht aushält (das ist bei mir z.B. bei bestimmten Pferdesportarten der Fall). Wer das für sich so sieht, ich kann das nachvollziehen, ich finde es auch ok seine Meinung darüber kundzutun, sei das nun mit Fahnen oder Plakaten.
Was ich nicht so mag, ist die Vorstellung, dass automatisch alle das so sehen müssen.
Also die Gleichung Fernsehzuschauer = Verbrecher, ohne Bewusstsein für irgendetwas.Ja, da gebe ich dir Recht. Es darf gerne jeder für sich beschließen, dass er das nicht gucken mag/kann - ohne sich vorwerfen lassen zu müssen, er sei hysterisch und würde übertreiben. Genauso denke ich aber auch, dass jeder beschließen darf, dass er das gucken mag/kann - ohne sich vorwerfen lassen zu müssen, er sei ignorant und würde die Tierquälerei zu befürworten.
Deliara: Ich differenziere da zwischen "Das bringt NICHTS" und "Das bringt wenig, aber doch ein bisschen was". Nicht zu gucken halte ich für absolut uneffektiv (die Quote beeinflusst das nämlich nciht im geringsten, solange ich nciht zur Panelgruppe gehöre, deren Fernsehgewohnheiten gemessen werden. Würde ich zur Panelgruppe gehören, deren Fernsehgewohnheiten nachvollzogen und hochgerechnet werden, wäre das etwas völlig anderes). Einiges andere, was ich tun kann, ist sicherlich ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin ein wenig was. Selbiges gilt dann auch für Wasser laufen lassen beim Zähneputzen oder sonstige Beispiele. Das ist alles zwar sehr minimal, aber die MAsse machts. Nur was heute bei mir im Fernsehen läuft, das ist nichtmal minimal, es fragt schlicht keiner danach, weil die Sponsoren usw. nach dem MArktanteil gehen und der geht halt nach der Panelgruppe...
-
Niani, okay, da gebe ich dir Recht, die Quote beeinflusst es nicht. Ich würde aber auch schon deshalb nicht gucken wollen, weil ich den Umgang der Spieler mit der Sache nicht gut fand... da hätte mehr passieren sollen/müssen und daher will ich deren Spiele auch einfach nicht sehen. Das kann aber natürlich jeder anders sehen und vielleicht bin ich da zugegebenermaßen etwas radikal :)
Eventuell muss man auch unterscheiden zwischen einfach Gucken und den ganzen Hype mitmachen und Geld in die Kassen der Veranstalter und Sponsoren zu spülen usw.
Mir kommen übrigens genauso wenig "Anti-Artikel" wie Fanartikel ins Haus. Ich warte einfach, bis alles vorbei ist und gut ist's.
(dem Geschrei der Nachbarn nach zu urteilen ist gerade n Tor gefallen
) -
Klar, wenn jemand sagt, dass er das nicht gucken kann/will, weil er das alles nicht richtig findet und das dann auch nicht "genießen kann" - finde ich völlig okay.
An mir verdient bei dieser EM auch definitiv niemand was, weil ich es nciht unterstützen will. Nichtmal die nächstbeste Kneipe oder der Bierstand beim Rudelgucken. Aber ob mein Fernseher läuft oder nicht, das hat halt doch keinen Einfluss.
Und deswegen seh ich mich auch nicht als Unterstützer der Tiermorde :)
-
Okay. Hast mich überzeugt, vielleicht ein wenig moderater und weniger radikal zu denken :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!