Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Zitat

Glänzendes Fell hat meiner Erfahrung nach absolut nichts mit dem Gesundheitszustand eines Hundes zu tun!

Der Hund glänzt

da war sie bereits fast 2,5 Jahre lang todkrank und 9 Tage später mussten wir sie einschläfern lassen :(

Meine Pauline hat zu ihren krankesten Zeiten auch extrem geglänzt. Ich glaube auch, dass ein extrem glänzendes Fell nicht unbedingt bedeutet, dass der Hund sehr gesund ist. Eher im Gegenteil.

• Zitat

Eher im Gegenteil.

Das kann ich mir nicht vorstellen... du meinst also, dass kranke Hunde eher in der Sonne glänzen als gesunde?

Also Diego glänzt in der Sonne, er ist schwarz und (hoffentlich) gesund :smile:

• Zitat

Meine Pauline hat zu ihren krankesten Zeiten auch extrem geglänzt. Ich glaube auch, dass ein extrem glänzendes Fell nicht unbedingt bedeutet, dass der Hund sehr gesund ist. Eher im Gegenteil.

Sicherlich ist das kein Dogma, aber meiner Erfahrung nach, und auch der in meinem Umfeld, stimmt bei einem Hund, der eher stumpfes und glanzloses Fell hat irgendetwas im Körper nicht. Andersrum muss ein Hund mit gutem Fell natürlich nicht trotzdem gesund sein.

• Zitat

Das kann ich mir nicht vorstellen... du meinst also, dass kranke Hunde eher in der Sonne glänzen als gesunde?

Also Diego glänzt in der Sonne, er ist schwarz und (hoffentlich) gesund :smile:

Nein, ich meine das es vorkommen kann das kranke Hunde extrem glänzen. Nicht normal glänzen, sondern extrem. :) Meine Kleine war erst struppig, glanzlos und als die Erkrankung fortgeschritten war, hat sie geglänzt. Ich habe aus der extremen Zeit keine Fotos von ihr. :/

Zitat

Sicherlich ist das kein Dogma, aber meiner Erfahrung nach, und auch der in meinem Umfeld, stimmt bei einem Hund, der eher stumpfes und glanzloses Fell hat irgendetwas im Körper nicht. Andersrum muss ein Hund mit gutem Fell natürlich nicht trotzdem gesund sein.

Nee, das stimmt. Stumpfes Fell ist sicherlich kein Zeichen für einen gesunden Hund. Aber wie gesagt, ich meine ja auch nicht das normale, gesunde Glänzen vom Fell. Es ist eher so ein speckiges Glänzen, als hätte der Hund in Öl gebadet.

Zitat

Ich denke das hat einzig und allein mit der Fellbeschaffenheit zu tun.

Unter anderem auch. Bei meinem Rüden, der wohl rauhhaarige Gene besitzt, ist der Glanz nicht ganz so kräftig wie bei einem Glatthaar. Hier sieht man es:

Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schwer zu beschreiben.

• Zitat

Ich denke das hat einzig und allein mit der Fellbeschaffenheit zu tun.

Genau.. seh ich auch so und die Lichtbrechung ;)

Unser Terrier ist glatt und hat glänzendes Fell wo es schwarz und braun ist. Die weissen Stellen glänzen trotz gleicher Fellbeschaffenheit nur wenig.
    Beim stockhaarigem KH-Collie das Gleiche.

• Zitat

Nein, ich meine das es vorkommen kann das kranke Hunde extrem glänzen. Nicht normal glänzen, sondern extrem. :) Meine Kleine war erst struppig, glanzlos und als die Erkrankung fortgeschritten war, hat sie geglänzt. Ich habe aus der extremen Zeit keine Fotos von ihr. :/

Ok, dann hatte ich dich falsch verstanden.

Ich schätze auch, dass es mit der Fellbeschaffenheit und vor allem mit der Farbe zusammen hängt, wie stark ein Hund glänzt ;)

• Pepper hat immer gleich geglänzt.. Ich denke auch, es hat mit der Fellbeschaffenheit zu tun. Pan z.B. glänzt auch recht stark, Juri und Lee weniger. Die haben auch beide längeres Fell (und eine andere Art an Fell) als Pepper und Pan.

• Sunny geht es nicht gut :(

Sie hat zwischen 2 Zehen 2 Eiterpickel und orangenes Zeug (sieht aus wie bei grasmilben), hat heute wieder Durchfall gehabt und ich hab sie geduscht und ihr den Po freigeschnitten.

Jetzt grad beim Gassi hat sie sich immer wieder hingesetzt/gelegt, gehechelt und wollte sich an irgendwas Kratzen/lecken. Ich musste sie heimtragen, sie wollte nicht mehr laufen :( das hat die noch nie getan :-/ sie hechelt die ganze zeit...

Wahrscheinlich sind durch den weichen kot die analdrüsen voll...?!?

Mensch zur zeit nimmt die Maus mit was geht :tropf: also mal wieder um 18:00 Uhr zum ta.

Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So sieht die pfote aus...

Jemand ne idee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!