Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Zitat

ich hab auch eine Frage

Wie viele Wochen/Tage vorher haben eure Hündinnen schon anzeichen für ein Läufigkeit gezeigt???

LG Lona und Motte

letzte Läufigkeit war am 4.3. beendet , sie hat seit einer Woche erhöhtes Trinkbedürfnis , noch mehr markieren als vorher und spielt mit anderen Hunden robuster als sonst.

tippe darauf, dass das anschwellen in ca 1 Woche losgeht ( hoffe es )
    da wir bei nem 2 jährigen Labbi unkastriert + seiner Dame 3 jährige Mischlingsbraut für ne ganze Woche zu Besuch sind.

• Ich hab grad ein Buch (Mit Hunden sprechen) von Jan Fennell gelesen (sie nennt sich the dog listener...ist sowas wie Monty Roberts für Hunde^^).
    Jedenfalls sind darin immer wieder Fälle aufgeführt, mit denen sie gearbeitet hat.
    Bei einem schreibt sie, dass der Hund morgens immer im Korb liegen bleiben würde und dort richtig feierlich thront. Er würde erst rauskommen, wenn er dazu gezwungen wurde. Dann folgt die Schlussfolgerung, dass der Hund sich für ranghöher hält.

Mir geht es jetzt nicht um Meinungen, sondern einfach, wie man auf sowas kommt? :???:
    Was soll ein Hund denn machen? Mensch kommt runter ins Wohnzimmer und Hund muss sofort aufspringen und sich verneigen oder wie?

Fini bleibt immer in ihrer Box liegen, bis ich sie herrufe und sie wirkt nicht, als wolle sie die Weltherrschaft an sich reißen, eher verschlafen und genervt, dass die Nacht schon vorbei ist :D

• Zitat

ich habe dann auch mal eine "doofe" frage...
    wieso tragen viele Hunde Geschirr und Halsband in Kombi???

Daisy trägt das Halsband auch 24 Stunden am Tag und wenn es rausgeht kommt das K 9 Geschirr dran.
    Das Halsband ist als "Sicherheitsmaßnahme" dran. Geführt wird sie immer nur am Geschirr, aber wir wussten am Anfang nicht, ob sie eventuell mal durchbrennt. Am Halsband sind die Marken und eine kleine LED für die dunkle Jahreszeit.
    Das Halsband ist so eingestellt, dass es am Hals locker sitzt, aber nicht über den Kopf rutschen kann.

• Zitat

ich habe dann auch mal eine "doofe" frage...
    wieso tragen viele Hunde Geschirr und Halsband in Kombi???

Unsere beiden Hunde tragen eigentlich immer ihr Halsband, außer nachts wird es teilweise abgemacht, und wenn die Hunde ihr Geschirr mal anbekommen (beim Joggen und Fahrrad fahren) lasse ich das Halsband auch dran - aus reiner Bequemlichkeit und auch, weil die Steuermarken am Halsband sind.

• Ich habe auch noch eine Frage: Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, dass ein Maulkorb gut sitzt? Daisy sollte damit noch trinken und hecheln können, wenn das geht.
    Hintergrund: Wir wollen vielleicht in verschiedenen Bundesländern zelten. Ich wohne in Niedersachsen und benötige keinen Maulkorb, kenne mich in anderen Bundesländern und deren Regelungen aber nicht aus. Darum finde ich es sinnvoll zumindest einen Maulkorb dabei zu haben.
    Über das Material habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich würde dann die Modelle in den örtlichen Tierläden durchprobieren.

PS: Daisy hat eine lange Schnauze.

• Es sollte mindestens noch ein Finger zwischen Nase und vorderes Gitter passen und noch etwa zwei Finger untereinander unter dem geschlossenen Maul noch in den Maulkorb passen.
    Rechts und links sollte kein Druck auf die Lefzen ausgeübt werden, er sollte aber auch nicht so locker sitzen, dass er hin und her wackelt.
    Für lange Schnauzen empfiehlt sich eventuell ein Windhundmaulkorb (z.B. http://www.hundeshop-hornung.de/ oder http://www.sofahund.at/)

• oregano
    ich hab auch mal angefangen dieses Buch zu lesen. Anfangs war ich noch begeistert, es gibt einige Wertvolle Tips und Informationen dadrin. Aber irgendwann hab ich abgebrochen und das Buch nicht zu Ende gelesen, weil mir dieses Rangordnungsgequatsche irgendwann echt zu blöd wurde...

• Eigentlich sollte das ja Allgemeinwissen sein :ops: ... Wir waren gerade noch mal bei unseren Schafen, Hunde vorne weg, plötzlich ein Gezappel und Gekreische im Zaun zu sehen/hören (ist ein Schafzaun, auf dem ist aber zur Zeit kein Strom), Grisu sofort hin gesprungen, dann auf meinen Brüller zurück, ein winziges Rehkitz sprang vor und zurück, im dritten Anlauf frei und im vierten durch den Zaun durch :o0: . Sah eigentlich mindestens 3x so groß wie die Maschen aus... Aber das war noch so winzig. Grisu hat es sicher berührt. Verstößt die Mutter das jetzt? Müssen wir einen Förster/Jäger benachrichtigen? Sorry für die blöde Frage. Verletzt ist es nicht.

• Ich denke nicht, dass sie es verstößt, würde es aber im Blick behalten ( alle paar Stunden mal vorbei gehen?).
    Wenn sie es bis morgen nicht abgeholt hat ist dann aber wirklich allerhöchste Eisenbahn...

• Zitat

Ich hab grad ein Buch (Mit Hunden sprechen) von Jan Fennell gelesen (sie nennt sich the dog listener...ist sowas wie Monty Roberts für Hunde^^).
    Jedenfalls sind darin immer wieder Fälle aufgeführt, mit denen sie gearbeitet hat.
    Bei einem schreibt sie, dass der Hund morgens immer im Korb liegen bleiben würde und dort richtig feierlich thront. Er würde erst rauskommen, wenn er dazu gezwungen wurde. Dann folgt die Schlussfolgerung, dass der Hund sich für ranghöher hält.

Mir geht es jetzt nicht um Meinungen, sondern einfach, wie man auf sowas kommt? :???:
    Was soll ein Hund denn machen? Mensch kommt runter ins Wohnzimmer und Hund muss sofort aufspringen und sich verneigen oder wie?

Fini bleibt immer in ihrer Box liegen, bis ich sie herrufe und sie wirkt nicht, als wolle sie die Weltherrschaft an sich reißen, eher verschlafen und genervt, dass die Nacht schon vorbei ist :D

Wie man darauf kommt, kann ich Dir auch nicht sagen....
    Aber ich denke, der Dog Listener sollte mal anfangen, Hundi zuzuhören und lieber damit aufhören, sein Egoproblem zu projizieren :lol: Man kann doch an solchen einzelnen Äusserlichkeiten kein "Rudelverhalten" ausmachen. Da wird jeder Pups argwöhnisch betrachtet, auch, wenn der Hund sich einfach gut und sicher fühlt und deshalb nicht aufsteht. Das muss schon im Gesamtverhalten betrachtet werden.

Erinnert mich an Natural Dogmanship... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!