Fragen, die man sich nicht zu stellen traut
-
schara -
30. Mai 2012 um 13:48 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Außerdem JEDE freiwillige Kontaktaufnahme mit mir belohnt (gutes Leckerli oder Lob).
Ja das natürlich auch!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mal ne Frage... Allgemein wird ja hier von den vorsorglichen Wurmkuren alle 3 Monate abgeraten...
Das hatte ich auch nicht vor zu machen... Nur jetzt kam mir der Gedanke, was ist denn, falls sie doch mal Würmer haben sollte...? Wie bekomm ich das denn dann mit...? Außer, dass ich sie dann im Haufen wohl entdecken würde... Aber, ist es dann nicht schon zu spät? Bekommt man die dann trotzdem noch mit ner Wurmtablette wieder weg oder müssen dann schon schwerere Geschütze aufgefahren werden...?:help:
-
Ich halte es so das ich einfach regelmäßig den Kot untersuchen lasse (ca alle 3 Monate) und wenn mir was verdächtig erscheint. Anderer Stuhlgang, vermehrtes Lecken am After..
Wenn man die Würmer sieht ist der Befall schon recht groß aber auch dann behandelbar.. -
Zitat
Mal ne Frage... Allgemein wird ja hier von den vorsorglichen Wurmkuren alle 3 Monate abgeraten...
Das hatte ich auch nicht vor zu machen... Nur jetzt kam mir der Gedanke, was ist denn, falls sie doch mal Würmer haben sollte...? Wie bekomm ich das denn dann mit...? Außer, dass ich sie dann im Haufen wohl entdecken würde... Aber, ist es dann nicht schon zu spät? Bekommt man die dann trotzdem noch mit ner Wurmtablette wieder weg oder müssen dann schon schwerere Geschütze aufgefahren werden...?:help:
Normalerweise sieht man die Würmer auf dem Haufen, dann fragt der TA WIE die aussahen und dann gibts ne (Abführ)Tablette und dann sollte die Sache gegessen sein (so 2 Tage sagt man meistens)
Ansonsten gibts noch einige andere Merkmale wie beschriebenes Lecken oder vermehrtes Schlittenfahren oder ständiger Hunger bei Gewichtsabnahme ooder eben generell verschlechterter Allgemeinzustand.
Ich halte auch nichts davon Wurmkuren regelmäßig ohne Verdacht zu machen. Vor allem keine NachmirdieSintflut-Kur vom TA. Ich werd dem Hund aber einmal jährlich eine natürliche Abfuhr erteilen
-
Ah okay, Dankeschön
ZitatIch werd dem Hund aber einmal jährlich eine natürliche Abfuhr erteilen

Wie sieht die denn aus?
-
-
Zitat
Ah okay, Dankeschön

Wie sieht die denn aus?
Ich nehm das ContraWurm von cdvet: http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=144
Rein technisch ist das ein natürliches Abführmittel und "darf" einfach nicht Wurmkur genannt werden, obwohl es eine ist, das haben wohl TÄ verboten
-
Gegen Würmer kann man nicht vorbeugen.
Wurmkuren sind nur bei akuten Befall notwendig und sinnvoll.
Genauso wie 1 x im Jahr abführen. Was soll das bringen? -
Wie lange dauert es nach der Kastration bis die Hormone aus dem Körper sind?
-
Zitat
Ich nehm das ContraWurm von cdvet: http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=144
Rein technisch ist das ein natürliches Abführmittel und "darf" einfach nicht Wurmkur genannt werden, obwohl es eine ist, das haben wohl TÄ verboten
Quatsch!
Nichts haben die TÄ verboten.
Würde ContraWurm als "Wurmkur" bezeichnet, wäre es Apothekenpflichtig.
cd-Vet bezeichnet es als Nahrungsergänzungsmittel mit abführender Wirkung und kann es daher frei handeln. Würmer sollen/werden lebend "ausgespült", was angeblich schonender für den Darm sei.
Fakt ist, jeder Durchfall belastet, schädigt die Darmflora. Warum sollte ich das also meinem Hund prophylaktisch antun?Was mich an dem Mittel außerdem stört, es werden nur die Trägersubstanzen erwähnt. Der Durchfall erzeugende Stoff wird nicht deklariert.
Der gescheiteste und für den Hund schonenste Weg ist, alle 3 - 4 Monate eine über drei Tage gesammelte Kotprobe zum TA bringen und auf Würmer untersuchen lassen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Ich hatte noch nie einen Hund der Würmer hatte. Wenn ein Hund keine Mäuse frisst und nicht an fremden Kot geht, woher sollen dann Würmer kommen?
Im Futter sind keine, ihr Umfeld ist sauber, sie rennt durch natürliche Wiesen, hat allerhöchstens mal Kontakt mit Gülle oder Mist, aber fressen tut sie das nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!