Josera neue Sorten

• Zitat

Wenn wir schon mal bei der Linkliste sind...
    ...in der letzten Zeit sind doch zB bei Futterfreund einige neue Sorten Trockenfutter dazu gekommen. Von denen findet man auch nichts in der Linkliste. Meiner Meinung nach würden Sorten wie Wolfsblut, Orijen, Farrado, Predator usw auch auf die Liste gehören.

:gut: :gut: :gut:

• Zum Thema Orijen und Wolfsblut gab es hier schon seitenlange Diskussionen ob oder ob nicht. Da bleibt es auch dabei, dass die Liste nur Ideen und Vorschläge enthält, keinen Anspruch auf Vollständigkeit und so weiter hat.
    Wir werden ergänzen, dass Hersteller Zusammensetzungen ändern können - zum Teil auch nur bei einzelnen Sorten und dass jeder da individuell draufschauen muss, ob ihm die jeweilige Zusammensetzung oder die Zusatzstoffe oder die Analysewerte noch gefallen.

• ops...

grade Thread erst gefunden..

Danke dafür, dass ihr so aufmerksam seid!!!

Seit wann ist das Futter denn verändert worden?

Was wäre denn ne Alternative zu Josera Festival?

• Ich zitier mich mal selber, meine Frage wurde nämlich noch nicht beantwortet...;)

Zitat

Und was an dem Geflügelprotein, hydrolysiert so schlimm ist...? Danke :smile:

• Zitat

Ich zitier mich mal selber, meine Frage wurde nämlich noch nicht beantwortet...;)

Künstlich modifizierte Proteine, die idR eingesetzt werden um trotz wenig/minderwertigem Fleisch, den Proteinanteil einzuhalten.

• Danke! Dann stimmte das ja, was ich so gefunden habe! ;)

Wars wohl wirklich die richtige Entscheidung das Futter zu wechseln, wenn die jetzt mit so nem Murks anfangen... :|

• Zitat

Künstlich modifizierte Proteine, die idR eingesetzt werden um trotz wenig/minderwertigem Fleisch, den Proteinanteil einzuhalten.

Letztlich ist es einfach nur Protein, was in kleinere Bestandteile (Peptide oder sogar einzelne Aminosäuren). Es ist nicht schlimm, zeugt wie schon geschrieben, davon, dass sonst der Proteinanteil aus dem Fleisch nicht reichen würde für den Anspruch eines Alleinfuttermittels.

Allerdings wüsste ich jetzt nicht, was für den Hund wertvoller ist, hydrolysiertes tierisches Protein oder dafür pflanzliches Protein. Ich denke eigentlich eher ersteres, aber wissen tu ich es nicht.

• Zitat

Letztlich ist es einfach nur Protein, was in kleinere Bestandteile (Peptide oder sogar einzelne Aminosäuren). Es ist nicht schlimm, zeugt wie schon geschrieben, davon, dass sonst der Proteinanteil aus dem Fleisch nicht reichen würde für den Anspruch eines Alleinfuttermittels.

Allerdings wüsste ich jetzt nicht, was für den Hund wertvoller ist, hydrolysiertes tierisches Protein oder dafür pflanzliches Protein. Ich denke eigentlich eher ersteres, aber wissen tu ich es nicht.

Ehrlich gesagt,ist das für mcih keine Entscheidung was besser oder schlechter ist, ich finde das einfach Beschiss am Kunden.
    Es wird im Endeffekt etwas vorgegaukelt, dass garnicht da ist..

• Zitat

Ehrlich gesagt,ist das für mcih keine Entscheidung was besser oder schlechter ist, ich finde das einfach Beschiss am Kunden.
    Es wird im Endeffekt etwas vorgegaukelt, dass garnicht da ist..

Was ist denn nicht da? Das Protein ist ja schon da, nur halt nicht in der Qualität und Herkunft, wie man sich wünscht. Es ist ja schon deklariert.

Mir ist es im Endeffekt auch egal, mein Hund bekommt auch kein hydrolysiertes Protein.

Ich meine lediglich den Aspekt, sich daran so zu stören, dass hydrolysiertes Protein drin ist. Der Hersteller könnte den Proteinanteil ja auch mit kaum verwertbarem oder billigem, pflanzlichem Protein "auffüllen". Vielleicht würde sich in der Zusammensetzung, wenn ohne %-Angaben, nicht mal was ändern und keiner würde wissen, dass er Anteil von hochwertigem Protein deutlich abgenommen hat.

• Zitat

Was ist denn nicht da? Das Protein ist ja schon da, nur halt nicht in der Qualität und Herkunft, wie man sich wünscht. Es ist ja schon deklariert.

Mir ist es im Endeffekt auch egal, mein Hund bekommt auch kein hydrolysiertes Protein.

Ich meine lediglich den Aspekt, sich daran so zu stören, dass hydrolysiertes Protein drin ist. Der Hersteller könnte den Proteinanteil ja auch mit kaum verwertbarem oder billigem, pflanzlichem Protein "auffüllen". Vielleicht würde sich in der Zusammensetzung, wenn ohne %-Angaben, nicht mal was ändern und keiner würde wissen, dass er Anteil von hochwertigem Protein deutlich abgenommen hat.

Was nicht da ist? Die "Versprochenen" Fleischanteile, die den Proteinanteil stellen sollen. Sind wir mal ehrlich, hier wird möglichst Kostengünstig aufgefüllt - wenn pflanzliches Protein billiger wäre, wäre eben das drin. Mal davon ab, dass nicht jede Aminosäurenkette gleich gut verdaulich ist.... ich wäre mir nicht so sicher, dass das hydrolisiertes Protein so gut verwertbar ist.

So ändert sich ja in der Proteinzusammensetzung auch nichts, dass ist ja gerade der Punkt der mich stört.

(von den größtenteils noch (gewollt?) unerforschten Folgen von derartig künstlichem Füllmaterial fangen wir jetzt nicht an, dass wäre Mutmaßen)

Das ist für mich irgendwie ähnlich wie Formfleisch..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!