Barfen trotz Nierenprobleme?

  • Okay. :wink:


    ...unsere Spargeltarzane...hihi.


    LG Maxi



    Edit: Hab nochmal im Netz gestöbert und eine Tabelle zu veränderten Blutwerten und deren Bedeutung gefunden.


    Auf eine Nierenerkrankung deutet folgendes hin:

      Cholesterin: erhöht
      Gesamteiweiß: verändert
      Albumin: zu niedrig
      Phosphor: erhöht
      Harnstoff: erhöht
      Kreatinin: manchmal erhöht
      Kalium: erhöht


    (Welche Werte in welcher Kombintion ist dann anscheinend auch noch wichtig.)


    ...nun sind auch meine allerletzten Zweifel verflogen.


    LG Maxi

  • Zitat

    ...nun sind auch meine allerletzten Zweifel verflogen.


    LG Maxi


    Hallo Maxi,


    in welcher Hinsicht/Richtung denn? Ich blicke das nicht so richtig, welche Werte deines Hundes relevant sind und welche nicht -- du bist da um einiges voraus, erkläre es mal bitte :flehan:
    K xox


    P.S. Schade, dass ihr so weit weg seid. Falls ihr es mal in den wilden Süden wagt, sag mal Bescheid!

  • Huhu Kay!


    Also an folgenden Werten könnte man anhand einer Veränderung eine Nierenerkrankung oder ein Nierenproblem erkennen: Cholesterin (erhöht), Gesamteiweiß (verändert), Albumin (zu niedrig), Phosphor (erhöht), Harnstoff (erhöht), Kreatinin (erhöht), Kalium (erhöht).


    Hier sind die entsprechenden Werte meiner Hündin:
    Ich habe rot gekennzeichnet, wo bei ihr Abweichung sind.


    Cholest. mmol/l: 4.8 (3.1 – 10.1)
    Gesamteiw. g/l: 50.6 (54 – 75)
    Albumin g/l: 34.1 (25 – 44)
    Phosp. an. mmol/l: 1.6 (0.7 – 1.6)
    Harnst. mmol/l: 10.9 (3.3 – 8.3)
    Kreatin. umol/l: 78.7 (35 – 106)
    Kalium mmol/l: 4.9 (3.5 – 5.1)


    Was gegen eine Erkrankung spricht ist folgendes:
    - Die Abweichung sind sehr gering.
    - Der Kreatininwert müßte erhöht sein, weil bei 80 % der Nierenerkrankungen dieser Wert erhöht ist. Es gibt nur ein Krankheitsbild, bei dem dieser Wert im Normbereich liegt - aber das auch nur am Anfang der Krankheit.
    - Der Harnstoffwert ist bei Barf-Hunden immer erhöht. Siehe: https://www.dogforum.de/ftopic18714.html
    - Dementsprechend bleibt nur der erhöhte Gesamteiweißwert.


    Andere Werte, die normabweichend bei meiner Hündin waren, sind:
    2 Leberwerte (GLDH und AST [GOT]) Eisen (hab zu eisenlastig gefüttert), Hämatokrit (auch bei Barf-Hunden erhöht) und veränderet Werte in Hämoglobin, Segmentkern., Basophile (alles Werte, die eigentlich nix mit der Niere zu tun haben.


    Lieben Gruß


    Maxi


    PS.

    Zitat

    P.S. Schade, dass ihr so weit weg seid. Falls ihr es mal in den wilden Süden wagt, sag mal Bescheid!


    Oder Du sagst Bescheid, wenn Ihr mal im kalten Norden seid! :freude:

  • Hast du SUPER klar gemacht -- danke!
    K


    P.S. Bremen liegt leider nicht auf dem Weg nach England (oder höchstens so: :ertrink:), aber man weiß ja nie!

  • Huhu Ihr Lieben!


    Wie in dem anderen Thread schon erwähnt: Vorhin waren ich mit den Blutwerten bei der TH. War schön sich mal live mit jemandem übers Barfen zu unterhalten! (Ob alle Barfer so ein leidenschaftliches Interesse haben?)
    Na jedenfalls: es ist so, wie viele es mir schon schön erklärt haben. Die Werte sind eigentlich völlig ok und unbedenklich. Mein TA hatte gar nicht nach dem Gesundheitszustand gefragt > dementsprechend auch die Entzündungswerte überbewertet. Fazit des Ganzen: keine Nierendiät, nur (endlich) richtig ausgerechnete Fleischmenge, eine Frühjahrskräuterkur und beim nächsten Blutbild zu meiner neuen Barf-TÄ!


    Bin froh und erleichtert! Und ich danke Euch für Eure Mühe!


    Lieben Gruß


    Maxi

  • Ich versuche ja immer das Positive in allem zu sehen...


    Nun habe ich eine neue Barf-Tierärztin und weiß, dass meine TH sich damit auskennt und weiß in etwa, wie man Blutbilder liest...ach ja, und welche Fleischmenge (und Art > weniger Eisen) mein Wauz eigentlich bekommen sollte. :freude:


    LG Maxi

  • Hallo,


    erst einmal - super interssanter Thread - ich hatte bislang noch nicht viel zum Thema Barfen nierenkranker Hund gefunden.


    Sina ist seit Sommer 2005 nierenkrank, aufgrund einer Milzdrehung bekamen die Nieren einen mit und sie hat chronische Insuffizienz.


    Bei den Blutbildern sind immer Cholesterin, Harnstoff und Kreatinin entscheidend, besonders die letzten beiden.


    Harnstoff ist ein variabler Wert, der wie schon gesagt, von der Ernährung der Tage vorher beeinflusst werden kann. Kreatinin ist quasi der Langzeitwert.


    Sina bekommt dieses Trofu eines namenhaften Herstellers. Leider habe ich durch Job und Leben auf dem Dorf und keine grosse Kühltruhe im Moment keine Möglichkeit zu barfen, wobei sich das dieses Jahr ändern wird (Umzug, Platz für grosse Kühltruhe).


    Sina bekommt auch Leckerlies, wobei ich immer schaue, dass sie erstlinig phosporarm sind. Alle 6 Monate machen wir ein Blutbild und ihre Werte sind stabil (stabil immer leicht erhöht).


    Harnstof liegt bei 70 - 90 bei einem Ref von bis 50 und Krea liegt bei 2,1 bei einem Ref von max 1,6.


    Eine Bekannte, die TA ist, sagte mir aber mal, dass es gerade bei den inneren Organen so wäre, dass wenn das Blutbild das schon wieder spiegelt, dann oft schon viel kaputt wäre.


    Wobei Maxi ich die Werte Deiner Süssen nicht unbedingt bedenklich finde. Einzig Harnstoff ist leicht erhöht. Der Krea Wert bewegt sich aber im oberen Bereich des Ref Wertes und ich würde das einfach etwas im Auge behalten, in ca. 6 Monaten vielleicht nochmal einen Nierenstatus machen - zur Sicherheit. Der Kreawert dauert ne Weile, bis der sich im Blutbild ändert.


    Von daher tendiere ich natürlich dazu, mit Ernährung gegenzusteuern.


    Ich habe bei Sina auch immer auf hochwertiges Trofu geachtet und als sie dieses Nierendiätzeugs bekommen musste, dachte ich mir auch, dass sie das nicht lange bekommen wird.


    Nur - erstaunlicherweise, ist sie mit dem Zeugs fitter als mit allem Anderen je zuvor, Fell wurde auch besser usw. usw.


    Mein TA grinste nur noch. Er ist übrigens nicht generell gegen das Barfen und er verdient an Sinas Futter keinen Cent, da ich das im I-Net bestelle und ins Haus liefern lasse.


    Viele Grüsse


    Ingrid

  • Hallo Ingrid!


    Magst Du noch mehr lesen zu dem Thema?
    Dann stelle ich gern noch einige Links rein.


    LG und alles Gute für Deinen Wauz


    Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!