Standard-Blutwerte für Barf-Hunde

  • Huhu!


    Ich hab vorhin was im Netz gefunden, was ich Euch nicht vorenthalten möchte: Einen kurzen Bericht einer Studie zu Blutwerten von Barf-Hunden. Mehr als das hab ich leider nicht gefunden.


    Kennt Ihr noch Quellen?
    Wenn ich mein Buch hab, werd ich mal berichten, was dort drin steht.
    https://www.dogforum.de/viewto…d1561a8c410f8fe125ccfe720


    Bin froh mich demnächst nicht mehr von Blutwerten so aus der Fassung bringen zu lassen und meinen TA aufzuklären zu können. :wink:


      Das Labor Antech Diagnostics hat kürzlich die klinischen Laborparameter untersucht von 227 gesunden, erwachsenen Hunden verschiedener Rassen und Alters die bis zur Blutentnahme mindestens 9 Monate roh ernährt worden sind. Von dieser Gruppe wurden 87 Hunde nach Billinghurst ernährt, 46 nach Volhards NDF Plan und die restlichen 94 Hunde bekamen verschiedenes selbst zusammengestelltes oder kommerziell hergestelltes Rohfutter.
      69 Hunderassen waren vertreten mit 233 reinrassige, 16 kreuzrassige, 1 Mischling und 6 Hunde unbekannter Abstammung. Hunde aller Rassegruppen waren vertreten. Ein Großteil der Hunde waren kastrierte Rüden (73) oder kastrierte Hündinnen (85); der Rest waren gleichermaßen intakte Rüden und Hündinnen. Das durchschnittliche Alter der Hunde war 5,67 ± 3,52 Jahre; und der durchschnittlicher Zeitraum seit dem Rohfutter gefüttert wurde betrug 2,84 ± 2,54 Jahre.
      Die Daten dieser Gruppe wurden verglichen mit den gleichen Parametern von 75 gesunden, erwachsenen Hunden, die mit auf getreide-basiertem Fertigfutter ernährt werden. Statistische Vergleiche der beiden Gruppen zeigten dass die Werte generell gleich waren mit folgenden signifikanten Abweichungen:


      Höheren Hämatokrit Wert in allen Rohfuttergruppen (Bereich: 51,0 ± 6,6 – 53,5 ± 5,6 %) gegenüber getreidebasierte Fertigfuttergruppe (47.6 ± 6.1 %)


      Höheren Harnstoff Wert in allen Rohfuttergruppen (Bereich: 18.8 ± 6.9 – 22.0 ± 8.7 mg/dL) gegenüber getreidebasierte Fertigfuttergruppe (15.5 ± 4.7 mg/dL)


      Höheren Serum Kreatinin Wert nur in der Volhard Diätgruppe (1.20 ± 0.34 mg/dL) gegenüber getreidebasierte Fertigfuttergruppe (1.07 ± 0.28 mg/dL)


      Während eine detailliertere Analyse noch aussteht, zeigen diese Resultate bereits, dass Hunde die mit Rohfutter ernährt werden (natürliche Karnivore) höhere Hämatokrit und Harnstoff Werte haben als Hunde die mit auf getreide-basiertem Fertigfutter ernährt werden (obligate Omnivore). Deswegen sollten die Referenzwerte für rohernährte Hunde wahrscheinlich angepasst werden.


      Referenzen
      Wynn S G, Bartges J, Dodds W J. AAVN Nutrition Research
      Symposium, June 2003 (abstr.); Roudebush P. Adv Sm An Med Surg, 15(9): 1-3, 2002; Dodds W J. In: Complementary and Alternative Veterinary Medicine. Mosby, St. Louis, 1997; pp 73-79; Berry M J, Larsen P R. End Rev, 13(2): 207-219, 1992.

    LG Maxi

  • Und was heißt das jetzt im Klartext?


    Ich mein, ich weiß nicht, was als "normal" bei den Werten angesehen wird bzw. was gut oder schlecht ist...


    Somit kann ich mit der Aussage nich wirklich was anfangen :help:

  • Zitat

    Und was heißt das jetzt im Klartext?


    Ich mein, ich weiß nicht, was als "normal" bei den Werten angesehen wird bzw. was gut oder schlecht ist...


    Somit kann ich mit der Aussage nich wirklich was anfangen :help:


    Na, das heißt erst mal dass bei unterschiedlicher Ernährung unterschiedliche Blutwerte entstehen können.


    Dann, dass die Untersuchung schon etwas älter ist, siehe Referenzen und die Angabe der alten Bezeichnung mg/dL.


    Ansonsten sind die Unterschiede nicht so hoch als dass man in Sorgen ausbrechen müsste.


    Die Frage ist einfach, wo ist der Mittelwert den ich beim Menschen auch kenne, da eine Erhöhung sowie eine Verringerung der Werte krankhaft sein kann.

  • Nochmal Hallo!


    Bin mal gespannt, wie deine Rezension ausfallen wird. Und ob das Buch wirklich für alle interessierten Hundehalter ( egal ob TroFu oder Barfer ) von nutzen ist.


    LG
    Sonja

  • Zitat

    Und was heißt das jetzt im Klartext?


    Ich mein, ich weiß nicht, was als "normal" bei den Werten angesehen wird bzw. was gut oder schlecht ist...


    Somit kann ich mit der Aussage nich wirklich was anfangen :help:


    "Normal" bedeutet: der Standardwert - also der Vergleichswert.
    Bei einem Blutbild wird hinter den Werten Deines Hundes in Klammern immer der Normwert dargestellt.


    Somit hast Du Recht: Du kannst natürlich nur was mit den Werten anfangen, wenn Du ein Blutbild besitzt. :wink:


    Huhu Sonja und Daniel!
    Das Buch, welches ich jetzt bestellt habe und sehnsüchtig erwarte, war das Einzige, welches ich zu Laborwerten finden konnte. Wenn es interessant ist, könnte ich Euch auch das Kapitel kopieren. BIn überhaupt froh etwas dazu gefunden zu haben.


    @ Bellini
    Ja, die Studie ist älter. Deshalb hatte ich auch gehofft, dass weitere Auswertungen mittlerweile abgeschlossen sind - hab aber nix im Netz dazu gefunden. War sowieso froh überhaupt was zu Barf-Blutwerten zu finden. Grund der Suche: mein Tierarzt hat mich aufgrund leicht veränderter Werte wild gemacht. Er kennt wohl keine Barf-Blutwerte. (falls Dich die Werte interessieren: im Barf-Nieren-Thread...)


    LG Maxi

  • Dakota!


    Du bist ja ein Schatz!


    Danke!


    LG Maxi


    PS. Bei den minimalen Abweichung hätte mein TA sicher auch irgendwas vermutet. Was hat Deiner gesagt?
    Toll finde ich auch die Einteilung, welche Werte welche Funktionen haben, bzw. zu welchen Organen gehören.

  • Zitat

    PS. Bei den minimalen Abweichung hätte mein TA sicher auch irgendwas vermutet. Was hat Deiner gesagt?


    Meine Tä habe ich damals zum barfen überredet und wir haben beide dieses Blutbild machen lassen von unseren Hunden.Sie ist sehr zufrieden und die Abweichungen sind so minimal das keine Aufregung besteht.Ich barfe jetzt ca.14Monate und sie ist auch erst 16 Monate.Doch mir machte der Cholesterinwert ein wenig sorgen aber auch dort sagte sie sei alles im besten Bereich.Trotzdem habe ich mir einen neuen Plan erstellt und füttere Leber zB. nur noch 2x im Monat(sehr Cholesterin haltig) und auch Herz (sehr Cholesterin haltig)gibt es höchstens 1x die Woche.Auch der Amalyse Wert war zu niedrig aber auch da sagte sie ,keine Sorge mit der Zeit steigt auch der an.Im grunde lohnt es sich erst ein Blutbild richtig zu bewerten wenn man schon 3-5 Jahre barft.Aber wie gesagt so wie es jetzt ist kann ich sehr zufrieden sein.


    Beispiele:
    - a-Amylase erniedrigt: Einweißmangelernährung,...
    - AP Alkalische Phosphatase erniedrigt: Magnesiummangel, Zinkmangel...
    - LDH erhöht: Vitamin B12 Mangel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!