Standard-Blutwerte für Barf-Hunde

  • Hallo,


    ich mußte am Freitag den Hämatokritwert meines Hundes bestimmen lassen, weil er schwer krank war. Das ist der Wert, der aussagt, wie dünn-oder dickflüssig das Blut ist. Je höher dieser wert, desto mehr feste Bestanteile hat das Blut, bzw. es hat weniger Wasser. Wenn der Wert richtig hoch ist, weil z.B. der Hund viel erbrochen hat, kann der TA daraus schließen, ob der Hund eine Infusion braucht.


    Wenn also der Wert bei den Barfhunden höher ist, als bei den anderen, sollte man zuerst fragen, wie hoch der Wert ist, den man noch als normal ansieht. Ist der Wert der Barfhunde aus dem gesundheitlichen Rahmen, finde ich es bedenklich, ist er jedoch trotzdem drunter, dann ist ja alles wunderbar.Ebenso sehe ich es mit der Harnsäure. Erhöhte Harnsäure macht beim Menschen Gicht, beim Hund vermutlich auch. Das kommt vom vielen Fleisch. Ist der Wert also aus der Norm, dann ist es bedenklich, ist er in der Norm, ist es ja egal, welcher Wert von den Futtertesthunden höher ist.


    Das als Info zum Bewerten dieses Tests.


    Gruß Biber

  • Zitat

    Erhöhte Harnsäure macht beim Menschen Gicht, beim Hund vermutlich auch. Das kommt vom vielen Fleisch.


    Es liegt an den Purinen, Purin haltige Lebensmittel gibt es ne Menge, ich weiss das ,mein Mann hat die Gicht geerbt und lebt seit der Geburt nach gewissen Regeln.Bier, Innereien, Bohnen usw. beinhalten Purine in großen Mengen.


    Darf ich fragen was dein Hund hatte oder hat?

  • Zitat

    Ich habe für ein großes Blutbild 38 Euro bezahlt.


    Genau, bei mir auch. Das waren Laborkosten, Kurier etc. DAs Blutabnehmen beim TA nicht eingerechnet.
    Übrigens hat soviel die Kotprobe auch gekostet. Für mich heißt das: wieder entwurmen ohne Test vorher. (viel zu teuer)


    Zitat

    Erhöhte Harnsäure macht beim Menschen Gicht, beim Hund vermutlich auch. Das kommt vom vielen Fleisch. Ist der Wert also aus der Norm, dann ist es bedenklich, ist er in der Norm, ist es ja egal, welcher Wert von den Futtertesthunden höher ist.


    Dazu ne kl. GEschichte. Heute morgen wollte ich rausfinden, ob es ein TA in meiner Stadt gibt, der sich mit Rohfüterung auskennt. Als erstes (und einziges...danach war mir die Lust vergangen) hab ich eine TÄ angerufen, die auch Homoöpathie macht > dachte mir, die könnte sich evtl. auskennen. Die blöde Kuh ging erstmal ganz patzig ans Telefon. Und meinte dann, was ich mir denn unter Rohfütterung vorstelle und wie ich denn füttere. Und ich: "Fleisch, Knochenersatz, Gemüse und Obst". Sie: "Ja, also das ist aber falsch, da haben Sie ja eine ganz falsche Vorstellung, was Rohfütterung ist." (Hääääää??? Wie denn? Roh kochen oder was?) Dann wollte ich wissen warum, daraufhin meinte sie, ich könne mich ja mal beraten lassen. Ich blieb aber hartnäckig, voraufhin sie meinte, ich würde meinem Hund ernähren wie einem Omnivoren, quasi wie ein MEnsch oder Schwein und dass Hunde sowas gar nicht verwerten können. Ich darauf: "Ja, ich püriere das Gemüse ja auch, damit es...." Da fiel sie mir ins Wort, wenn ich so überzeugt davon wäre, könne ich ja so weiter füttern. Boah. :angry:
    Ich überlege immernoch, ob ich nochmal anrufen soll und ihr sagen soll, dass sie den Umgangston mit eventuellen NEukunden überdenken solle und außerdem gar nichts richtig beurteilen konnte, da sie nicht gefragt hat, in welchem Mengenanteil ich Gemüse und Obst zufüttere. Außerdem würde mich mal interessieren, ob ich statt Gemüse- und Obst dann synthetische Vitamine dazufüttern soll. Grrr.
    Was meint ihr? Nochmal anrufen oder dickes Fell und vergessen?
    Ach so ja, wie ich darauf komme? Wegen unser schönen Blutwertgeschichte und wegen Bibers Anmerkung, dass zu viel Fleisch > zu hohen Harnstoff bedeutet. Wie sollte ich den denn ohne Obst und Gemüse senken? Mit Getreide? So eine doofe TÄ. Bäh!
    A propos: Du hast Harnsäure geschrieben - meinst Du evtl. Harnstoff? (Ist ein Unterschied.)


    Lg maxi

  • Ich habe auch immer wieder auf meine Tä eingelabert und gelabert, heute ist sie froh darüber und wir tauschen uns in vielen Dingen aus.Was genau willst du denn wissen vielleicht kann sie dir ja nen Tipp geben .Ansonsten würde ich da gar nicht mehr anrufen, vielleicht mal hingehen und deinen Hund vorstellen.Meistens sind die Tä am Tel. anders als in Natura, wenn sie viel zutun haben vertun sie sich mal im Ton.

  • Ne, die hat verschissen. (Sorry die Wortwahl)
    Eigentlich geht es immernoch um die Blutwerte.
    Auch wenn ich nicht mehr an ein Nierenproblem glaube, hätte ich es gerne abgesichert durch eine 2.TA-Meinung.
    Mit meinem TA kann man schlecht diskutieren, der ist immer im Stress und wenn nicht, würde er sich sicher auf den Schlips getreten fühlen.
    Hast echt Glück mit Deiner!


    LG MAxi

  • Hallo Maxi
    habe mir erlaubt die Blutwertliste aus dem anderen Thread zu kopieren und habe sie gerade meiner Ta vorgelesen.Leider sind die Maßeinheiten in jedem Labor anders und dann kann es schon mal zu unstimmigkeiten kommen.Die Harnstoffwerte sind aber laut meiner Tä im normal bereich ,weiss nicht was dein Ta da gelesen hat.Was genau hat er denn dazu gesagt?

  • Zitat

    Es liegt an den Purinen, Purin haltige Lebensmittel gibt es ne Menge, ich weiss das ,mein Mann hat die Gicht geerbt und lebt seit der Geburt nach gewissen Regeln.Bier, Innereien, Bohnen usw. beinhalten Purine in großen Mengen.


    Darf ich fragen was dein Hund hatte oder hat?


    Mein Hund hatte erbrach Blut und hat Magenschleimhautentzündung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!