Barfen trotz Nierenprobleme?

  • Zitat

    ich hab ja zugegebenermaßen keine ahnung vom barfen, aber 3 knoblauchzehen???
    das kann doch für einen nierenkranken hund genauso wenig gut sein wie für einen gesunden hund!?


    Ich glaube, es ist ein Wochenplan.
    Aber selbst Barfer, die Knoblauch füttern, fänden das zuviel (Dakota! Wo bist Du?) Da hast Du Recht. Hab den Plan 1:1 übernommen.


    @ Pepples: Hab noch ne andere Frage: trinkt Face auch so wenig? Ist das BARF bedingt? Ja, oder? Wie bekommst Du sie zum trinken? Bist Du mehr mit ihr Gassi gegangen? Mein TA hat gesagt, dass ich, wenn möglich, öfters als 3 x am Tag gehen soll.


    LG MAxi

  • Hallo Maxi,


    ich komme mir in letzter Zeit so vor, als würde ich dauernd Werbung machen fürs gesundehunde-Forum, also schon mal Entschuldigung, dass es nochmal kommt, aber: melde dich da mal an. Die Anmeldung ist ein bisschen lästig geworden -- man muss jetzt erstmal mehrere Beiträge im Gästebereich schreiben, bevor man ins Mitgliederbereich kommt und damit an alle Infos -- aber gerade bei einem kranken oder krank zu werden drohenden Hund lohnt es sich wirklich, einfach weil da sehr viele Leute sind mit Erfahrung bei kranken Hunden. Im Mitgliederbereich gibt es einen extra Thread zu Nieren- und Leber-Diäten, und auch im Gästebereich stehen den Leuten oft die "Experten" mit Tipps, Lektürehinweise usw. zur Seite.


    Ansonsten kann dir Silvia mit ihrer Erfahrung in dieser Sache bestimmt mehr helfen als alle (so wie ich), die davon erspart wurden.


    Alles erdenklich Gute, ich drück dir die Daumen--
    K x


    P.S. Wenn wirklich mehr getrunken werden soll: Vielleicht Wasser übers Futter geben / das Gemüse mit viel Wasser pürieren.


    EDIT: Habe gerade Infos zum Kalzium- und Phosphorgehalt von Eierschalen gefunden: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/Ka-Phos%20fleisch.htm

  • Guten Morgen Kay! :streichel:


    Dank Dir für die Tipps und lieben Worte. Werd mich auf jeden Fall bei gesunde Hunde anmelden. dubarfst.de ist immer so ausgestorben, was schade ist.
    Bin ganz durcheinander.


    Hab mich nochmal mit den Ursachen beschäftigt.
    Es kann doch gut sein, dass die Entgiftung jetzt erst anfängt.
    Vielleicht kann ich ja ein TA finden, der naturheilkundlich etwas drauf hat.
    Ebensogut könnte es Leishmaniose sein.
    Wird im nächsten Blutbild untersucht.


    Als ich vom TA kam, war ich etwas enttäuscht, dass Hundis und mein liebstes Hobby nun erstmal eingestellt werden muss.
    Dann hab ich mir die Zusammensetzung des Royal Canin Diätfutters angeschaut und wurde ganz böse. Hauptbestandteil sind Mais und Reis > die schlecht verdaubar und von daher irgendwann auch zu Niernproblemen führen können. Und dann füttern irgendwelche Leute sowas und der Hund wird nicht gesünder und muss unters Messer und und und. Das kann ich besser, dachte ich mir! Und nun brummt mir der Schädel von den ganzen Nährwerttabellen. Das ist nicht mehr Barf für Anfänger.


    So, und nun muss ich erstmal Zusätze kaufen gehen.
    Werd auch mal Aloe Vera Saft kaufen > ist gut zur Entgiftung und vielleicht trinkt sie so mehr.
    Auf die Idee mit dem Wasser zum Gemüsebrei, bin ich echt nicht gekommen. Hab mich immer geärgert, dass es teilweise so schlecht pürierbar ist und Joghurt drunter gemischt.


    Lieben Gruß


    Maxi

  • Huhu!


    Wie sind denn die Werte? Hast du die mit Referenzwerten vorliegen? Wie weit ab von der Norm? Hast du ein Vergleichsblutbild?


    Bei Face z.B. ist es ja so, daß bei ihr "chronisch" 2 Leberwerte zu hoch sind. Die sind aber einfach so - immer, seit ich regelmäßig ihr Blutbild nehme und sie verändern sich nicht.


    Merkst du Veränderungen an deinem Hund, wie z.B. vermehrtes Trinken, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Mäkeligkeit?


    Dann generell zum Futter.


    Du solltest den Fleischanteil reduzieren, notfalls sogar auf 50 % und weniger. Ich würde mit einem Verhältnis von 60 % Fleisch und 40 % Gemüse anfangen. Wie du schon gelesen hast, kein Getreide. Knochen und Knochenmehl gegen Citrat austauschen. Citrat ist eine natürliche Verbindung, die aber eben kein Phosphor enthält und bei Nierenproblemen wird generell phosphatarme Ernährung empfohlen. Das kannst du über das Wechseln des CA-Zusatzes schon prima erledigen. Du kannst auch Ca-Carbonat nehmen, ich selbst habe aber nur Erfahrung mit Citrat, kann dir dazu also nichts sagen.


    Dann würde ich möglichst viel Fisch geben. Dein Hund braucht Vitamin D und das ist in Fisch (z.B. Thunfisch, Lachs usw.) reichlich enthalten. Auch kannst du vermehrt gekochte Eier geben als "Fleischanteil". Weiterhin "helles Fleisch", sprich gutes Muskelfleisch, gern vom Huhn, aber auch durchaus richtig gutes und fettarmes Rind, Lamm usw. ist ok. Ich würde evtl. eine Zusatzprotion an Leber einführen, also wenn du z.B. 100 g Leber die Woche gibst, jetzt 150 g auf 3 Mahlzeiten verteilt.


    Ich selbst schwöre ja auf die EMs (effektive Mikroorganismen). Auch diese würde ich dir sehr ans Herz legen, da die Mengen an Gemüse ja verdaut werden wollen und die EMs als Verdauungshelfer da sehr nützlich sein können. Gibts im barfshop.de


    Einen Teil des Fleisches kannst du wie gesagt gut durch Eier, aber auch Quark oder Hüttenkäse usw. ersetzen. Sind zwar tierische Proteine, aber sehr leicht verdaulich und so verringerst du noch einmal den Überschuß an Proteinen, durch die eine Nierenerkrankung ausgelöst wird.


    Wenn dein Hund mehr trinken soll, koch etwas Hühnerbrühe und gib sie ins Wasser. Oder, wenn er es verträgt, etwas fettarme Milch. Das regt oft schon zum Trinken an.


    Die Mahlzeiten solltest du ruhgi auf 5 kleine Portionen aufteilen, damit der Körper nie zu viel zu arbeiten hat. Häufiges Gassigehen halte ich auch für sehr wichtig, damit die Nieren sich regelmäßig entleeren können. Da Face aber in der aktuen Phase bis zu 5 Liter Wasser in sich rein geschüttet hat, blieb uns das eh nicht erspart. Die war entweder draußen oder trank - es gab kaum was anderes...

  • Zur Ausgangsfrage: klares Ja.


    Peppels hat eigentlich schon alles gesagt.


    Die "Schonfutter" für Nierenpatienten machen eigentlich das selbe, doch finde ich persönlich eine Fütterung mit Barf unter Einhaltung der ganannten Punkt für weitaus gesünder.


    Normalerweise ist der Gehalt an Harnstoff im Urin erhöht wenn eine Erkrankung der Niere vorliegt.. Harnstoff ist das Abfallprodukt des Einweißstoffwechsels. Erhöhte Harnstoffwerte liegen auch vor bei Diabetes oder einfach nur wenn zuviel Eiweiß gefüttert wird.


    Ich finde daß die Fütterung mit tierischem Fett - also gesättigten Fettsäuren - beim Barfen gelegentlich aus den Augen verlohren wird.


    Unsere Hundis bekommen tolles mageres Fleisch - ist ja auch super und dazu meistens hochwertige pflanzliche Öle mit mehrfach ungesätigten Fettsäuren. Meines Erachtens kommen also die tierischen Fette etwas zu kurz. Hatte die Theorie mal mit meiner HP besprochen und sie meinte daß da absolut was dran sei - vor vielen vielen Jahren hätten die Wölfe weitaus mehr tierische Fette zu sich genommen.


    Nun ja, ich füttere auch eine ordentliche Portion an tierischem Fett und die Werte von der Kuna sind jut. Vielleicht liegts ja daran. Mit der Fütterung mit tierischem Fett kann man in jedem Fall das Verhältnis ein wenig ändern und den Nieren ein wenig "Arbeit" abnehmen.


    Zum Thema zu wenig trinken: meine trinkt net super viel aber ein Schuss Milch (wie hier schon geschrieben) wirkt wahre Wunder und die Gute kann sich jetzt sogar mal nen halben Liter reinpfeifen :shock:


    Übrigens begünstigen auch oxalathaltige Gemüse den Stress und Mehraufwand der Nieren. Also, wenns geht diese weglassen.

  • Zitat

    ich hab ja zugegebenermaßen keine ahnung vom barfen, aber 3 knoblauchzehen???
    das kann doch für einen nierenkranken hund genauso wenig gut sein wie für einen gesunden hund!?


    Ich weiss ja nicht auf welche Menge die Knofi gerechnet wurden aber 3 Zehen sind wirklich zu viel.Ich habe mir ein Öl angesetzt da sind 2 Zehen drin und in meinen Getrocknetten Kräutern habe ich eine Zehe, womit ich aber auch mindestens 1 Monat hinkomme.


    Davon ab schwören einige auf Knofi, ich bin da eher etwas vorsichtiger ,da regelmässiger verzehr zu Anämie (Blutarmut ) führt.

  • @ Silvia


    Ganz lieben Dank für die detaillierte Antwort! :freude:


    Ein verändertes Verhalten habe ich nicht festgestellt. Sie ist fit (vielleicht sogar noch fitter, als sonst), schläft normal viel, sieht gesund aus (glänzendes Fell und Augen), guten Appetit und trinkt kaum (seit BARF).


    Vergleichsblutwerte liegen noch von April, also vor dem barfen, beim TA vor. Damals war der Harnstoffwert schon leicht erhöht, sonst aber alles ok.


    Heute hab ich schon Futter umgestellt. Füttere jetzt 50/50 in 4 Portionen und gehe 4 Mal Gassi. Knochenmehl lasse ich weg. In den Gemüsebrei kommt schön viel Wasser. Habe vorhin Weizemkeimöl (Vitamin E), Acerola-Pulver (Vitamin C) und Vitamin B - Komplex-Kapseln gekauft (laut Billinghurts-diät). Dann werde ich mir noch eine Kräutermischung bei Pahema bestellen > eine ganz tolle: für Blase, Niere, (Herz?) UND Verdauung. Alle Hundekekse (Weizen) werden verschenkt. Leckerchen gibt es nur in Form des Royal-Canin-Diät-Futters.
    Dann wollte ich noch Hühnchen und Lamm/Schaf bestellen. Meine Fleischfütterung ist eindeutig zu Eisen-lastig (Rind und Wild, selten Lamm,1 x die Woche Fisch)...was sich auch im Blutwert widerspiegelt. Anscheind wäre es bei einem normalen Hundeorganismus kein Problem - aber ich werde doch mal anderes Fleisch dazugeben. Dazu noch ne Frage: da sie ja anscheinend eine Überdosierung nicht genügend ausscheidet, wie sinnvoll ist da das zusätzliche "Vitamine - füttern" nach Billinghurst? Kommt es darauf an welche? Werden Vitamine (vor allem bei Nierenproblemen) immer eher zu viel ausgeschieden (deshalb das Zufüttern) und andere Stoffe/Mineralien, wie Eisen, lagern sich im Körper an?


    @ Judith


    Dir auch Danke! :freude:
    Welches tierisches Fett fütterst Du denn? Wo bekommt man sowas? Hoffe nicht wieder Sonderregelungen (wie mit Deinem komischen Knochenbrei...). :wink:


    Ich hab Angst, dass sie zu stark abnimmt. Dehalb das Fett. Sie ist momentan schon hart an der Grenze. Zu TroFu-zeiten war sie dicker. Einmal Magen-Darm-Grippe und schon wieder ist 1kg runter...1/12 des Körpergewichtes.


    Liebe Grüße


    Maxi


    Ach ja, da ich sie sowieso schon angetippt habe...hier die Blutwerte. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen? Normwerte sind im Klammern.


    > Silvia: waren die Werte von Face ähnlich, schlechter, besser, anders???


      Blutwerte vom 12.01.07


      Untersuchung: Blutbild Ktz. Lobokl.
      Erythrozyt. T/l: 8.04 (5.0 – 10.0)
      Hämatokrit l/l: 0.53 (0.30 – 0.44)
      Hämoglobin g/l: 194 (90 – 150)
      Leukozyten G/l: 7.2 (6.0 – 11.0)
      Segmentkern. %: 57 (60 – 78 )
      Lymphozyten %: 35 (15 – 38 )
      Monozyten %: 3 (0 – 4)
      Eosinophile %: 2 (0 – 6)
      Basophile %: 3 (0 – 1)
      Stabkernige %: 0 (0 – 4)
      Hypochromasie: neg. (negativ)
      Anisozytose: neg. (negativ)
      Thrombozyt. G/l: 227 (180 – 550)


      Dif. blutb. absol:
      Segmentkern. G/l: 4.1 (3.0 – 11.0)
      Lymphozyten G/l: 2.5 (1.0 – 4.0)
      Monozyten G/l: 0.2 (0.04 – 0.5)
      Eosinophile G/l: 0.1 (0.04 – 0.6)
      Basophile G/l: 0.2 (0 – 0.04)
      Stabkernige G/l: 0.0 (0 – 0.6)


      Untersuchung: Screen. 1Hd. Labok
      a – Amylase U/l: 925 (0 – 1650)
      Lipase U/l: 54.7 (0 – 300)
      AP umol/l: 12 (0 – 108)
      Bili – ges. umol/l: 2.1 (0 – 3.4)
      Calcium umol/l: 2.4 (2.3 – 3.0)
      CK U/l: 44.2 (0 – 90)
      Cholest. mmol/l: 4.8 (3.1 – 10.1)
      Gesamteiw. g/l: 50.6 (54 – 75)
      Albumin g/l: 34.1 (25 – 44)
      Magnes. mmol/l: - (0.6 – 1.3)
      Phosp. an. mmol/l: 1.6 (0.7 – 1.6)
      Fructos. umol/l: 213.6 (0 – 374)
      GLDH U/l: 12.6 (0 – 6)
      ALT (GPT) U/l: 27.7 (0 – 55)
      AST (GOT) U/l: 30.5 (0 -25)
      Harnst. mmol/l: 10.9 (3.3 – 8.3)
      Kreatin. umol/l: 78.7 (35 – 106)
      Kalium mmol/l: 4.9 (3.5 – 5.1)
      Natrium mmol/l: 148 (140 – 155)
      Eisen umol/l: 43.2 (19.7 – 30.4)
      Globuline g/l: 16.5 (25 – 45)
      Für weitere Parameter reichte die Probe nicht aus.

  • Also über die Werte brauchst du dir m. M. nach NULL Sorgen zu machen. Faces Werte waren 3 bis 4 Mal so hoch *g*.


    Barf-Hunde haben andere Nierenwerte, gerade der hier ja erhöhte Harntoffwert liegt für einen Barf-Hund in der Norm. Die sind einfach höher, besonders, wenn sie z.B. am Abend vor der Blutabnahme ne Fleischmahlzeit hatte.


    Der GLDH ist etwas hoch, das ist ein Leberspezifischer Wert, der aber auch nicht sooo aussagekräftig ist, da er oft schon bei kleinsten Unstimmigkeiten reagiert. Auch der ist ja nun auch noch relativ in der Norm.


    Also eine Diät kann sicher nicht schaden, aber ich würde da wirklich mir nicht die meisten Sorgen machen. Die Werte sehen (speziell die Nieren) genau so aus, wie sie bei einem BARF-Hund sein sollten


    Für die Leber (also den GLDH-Wert) mail ich dich gleich noch mal eben an.

  • Huhu!


    Na, das beruhigt mich ja!
    Irgendwie hatte ich doch noch Hoffnung, dass alles nicht so schlimm ist.
    Ich werd mich wohl mal mit Blutwerten näher beschäftigen müssen.
    Dann kann ich ja statt 50/50 doch lieber 60/40 füttern. So nimmt sie nicht so viel ab.


    Übrigens hatte sie nicht nur am Abend vorher, sondern auch dirket vor Blutabnahme Fleisch.


    Lieben Gruß


    Maxi

  • hey Maxi,


    meinem "Schmalhans" füttere ich Hühnerfett - ist lecker und billig aber wenns geht, nimm das vom Biohuhn. In Fettzellen ist Vieles angelagert - so auch Medikamente. Oder vom Schlachter deines Vertrauens. Ist eigentlich Abfall - meist bekommste Du die Haut mit Fett die von de Fillets abgezogen werden.


    Wenn ich Fleisch kaufe dann nehm ich nicht unbedingt das absolut magerste sondern solches wo noch ei bisl Fett dran ist.


    Butter - reines tierisches Fett, kommt super an bei meiner. Kann man prima über dem Fleisch zerlaufen lassen :)


    Ansonsten kannste alles an tierischem Fett nehmen - außer vom Schwein.


    Meine bekommt jeden 2.Tag ne kleine Portion mit zu ihrer Abend Barf Mahlzeit. In Gramm kann ich es schlecht ausdrücken aber ich würde mal schätzen daß es so 20-25g extra sind.


    Nochmal kurz zu den Werten:


    hab Folgendes gefunden:


    Harnstoff / BUN - ÜbersichtIst die Niere schuld an der Erhöhung des Harnstoffes, wird auch das Kreatinin erhöht sein. Der Harnstoff / Kreatinin-Quotient ist daher im allgemeinen nicht ...
    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_harnstoff_bun.htm


    Der Kreatinin Wert ist bei Deiner Süßen net erhöht. Lies es mal -ich fands ganz interessant.


    Zum GLDH Wert gibts auch ne Menge zu finden im Net aber ich denke bei Silvia bischt in besten Händen :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!