Barfen trotz Nierenprobleme?

  • Huhu Judith!


    Ich hab an anderer Stelle den Tipp bekommen auch auf Purin zu achten > in Hühnerhaut enthalten.
    Aber bei meinem beiden Fleischquellen bekomme ich sicher auch lecker Fett. An meinem zusammenhängenden Innereien - Klumpen letztens, war auch schön viel Fett. Vielleicht sammel ich das mal raus.
    Herz ist auch immer schön fettig.
    BUtter! Ach, darauf kam ich gar nicht!
    Weiß gar nicht genau, wieviel Öl ich eigentlich füttere - ich gieße immer einen sehr größzügigen Schuss in den Brei. :gruebel:


    Danke für den Link. Werd mich heute mal schlau lesen - was Blutwerte betrifft (*jammer*)-


    Lieben Gruß


    Maxi

  • Achtet auch auf Herz und Leber, hat einen sehr hohen Colesteringehalt.Bekannte haben ein Blutbild von ihrem Hund machen lassen , da waren die Colesterinwerte sehr hoch, sie füttern viel Herz(Rind und Geflügel)

  • Hallo Ihr!


    Hilfe!
    Ich habe gerade festgestellt, dass ich ca. 70% zu viel Fleisch gefütert habe.
    Hab mich ganz arg verrechnet (und schäme mich). :(
    Statt 200 g habe ich meiner Hündin ca. 330 g gegeben.
    Sie wiegt 12 kg und hat die Ration für einen 20 kg schweren Hund bekommen.
    Dachte mir, da sie sie agil ist und gut verwertet und nicht abnehmen soll (zu dünn) gebe ich ein wenig mehr...naja, und dabei habe ich mich dann noch verrechnet.


    Meint Ihr das schlägt sich doll in den Blutwerten nieder? Oder hätten das intakte Organe hinkriegen müssen, ohne dass man es an den Werten sieht?
    Habe etwas 1/2 Jahr zu viel Fleisch gegeben > also zu viel Eiweiß.


    LG Maxi

  • Hi Maxi,


    also ich kann mir das vorstellen daß der Harnstoffwert erhöht ist aufgrund einer langfristigen Ernährung mit zuviel Eiweiß. Es war ja nun auch nicht so daß der Wert "durch die Decke ging".


    Das was Du gefüttert hast (330g) bekommt meine so ungefähr jeden Tag an Fleisch. Und die wiegt 40kg :shock: . Aber zusätzlich auch 100-200g an Knochen (täglich). Muss auch mal wieder Blutwerte nehmen lassen :)

  • Zitat


    Das was Du gefüttert hast (330g) bekommt meine so ungefähr jeden Tag an Fleisch. Und die wiegt 40kg :shock: . Aber zusätzlich auch 100-200g an Knochen (täglich).


    Wuuaaah. :embarrassed:


    LG Maxi

  • ich hatt das nicht geschrieben um Dich zu besorgen :)
    Vielleicht füttere ja ich auch zu wenig Fleisch?? Ausserdem bekommen leichtere Hunde anteilig mehr beim Barf. Kennste noch RoTys kleine Zwerge und wat die verdrückt haben?? Ist also net ganz unnormal...


    Mach Dir net so ein Kopf. Ich würde zu einem hohen Prozentsatz tippen daß die beiden Werte (der eine Leber- und Harnstoffwert) mit der eiweißreichen Ernährung zu tun haben. Leber und Niere arbeiten "Hand in Hand".
    Und gut is doch auch daß Du es herausgefunden hast. :freude:


    Und mich hat es auch dazu animiert ein Blutbild von der Kuna machen zu lassen - is doch auch was. Danke dafür :D

  • Hast mir keine Sorgen gemacht.
    Bin auch schon viel ruhiger und gelassener.
    Ich suche aber immernoch nach Erklärungsmöglichkeiten.
    Und glaube nicht, dass meine Süße ein wirkliches Nierenproblem hat.


    Bei mir hatte die Geschichte auch ein gutes: ich werde sie beim nächsten Blutbild mal auf alle in Frage kommenden Reisekrankheiten prüfen lassen. (Ist ja ne kleine Rumänin. :wink: )


    LG Maxi

  • Also meine wiegt 30 Kg und bekommt 400g Knochen und Fleisch
    davon wiederum 1Drittel Fleisch und 2 Drittel fleischige Knochen.Ich denke nicht das es etwas ausgemacht hat aber halte dich in Zukunft mehr die RFK.

  • Äh - Face wiegt 13 kg und bekommt 350 bis 400 Fleisch plus Gemüse und Co. am Tag.


    Es kommt nicht auf die Menge an - es kommt auf das Verhältnis an. Und wenn dein Hund, aus welchen Gründen auch immer, einen Mehrbedarf an Futter hat - dann ist das völlig ok.


    Face ist mit diesen großen Portionen immer noch ein Spargetarzan und könnte gut und gern 1-2 kg mehr drauf haben.


    Also daran wirds sicher nicht gelegen haben ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!