Revierverhalten (Erziehungshalsband)

• Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat.
    Meine Franz.Bulldogge Emma ist 5Jahre ich habe sie mit 10Wochen bekommen und eigentlich alles getan was man eben so macht um einen guterzogenen Hund zu haben :smile:
    Eigentlich ist sie auch eine super liebe, wenn da nicht das große ABER wäre. Vor ca 3Jahren sind wir (ich und meine beiden Kinder umgezogen, in ein Haus das noch renoviert wurde und somit immer viel Leben im Haus war. In dieser Zeit ging es los das Emma sich vor mich stellte (besonders wenn der eine Handwerker rein kam) und machte die wilde. Ehrlich gesagt nahm ich das am Anfang noch mit Humor und fand es sogar gut das sie auf uns aufpasst! Das hat sich dann aber so hochgeschaukelt das sie irgendwann dem Handwerker in der Hose hing.
    Ich weiß leider nicht was der Grund dafür war, da ich nicht dabei war. Der HW meinte nur er hätte nix gemacht.
    Das war ein einmaliger Fall aber ab da war sie allen Besuchern gegenüber sehr abweisend und immer erstmal auf Krawall nur alte Freunde wurden noch geduldet, heute weiß ich das das an den Besuchern lag, da sie mein Emmchen kannten und obwohl sie auf Krawall war ganz locker mit ihr umgingen.
    Fremde konnten das nicht, in den meisten Fällen musste ich meine Maus wegsperren.
    (Dazu sollte ich noch sagen, das sobald wir die Straße in der wir wohnen verlassen sind Fremde völlig unintressant.)
    Vor ca. 2Jahren nahm ich mir dann ne Hundetrainerin, die mit mir im Haus übte. Sie kam fast ein Jahr regelmäßig ohne großen Erfolg. Das einzige was wirklich klappte war das die Trainerin als Familie akzeptiert wurde und rein und raus konnte wie sie wollte :|
    Wir haben bisher sehr viel ausprobiert, Leckerlis fehlen nie im Haus! Nun ist es so das ich seit einigen Monaten einen Freund habe und der es zu anfang auch sehr schwer hatte hier rein zu kommen, aber mit viel Geduld und Futter wurde er nach nur wenigen Wochen tollerriert. Seine kleine Tochter 7 aber leider nicht. Wenn wir bei Ihm zuhause sind ist alles kein Problem, die kleine kann sie füttern und streicheln, Emma sucht sogar ihre Nähe. Aber sobald wir ihr bei uns sind traue ich ihr keinen Meter mehr. Letzte Woche hat sie ihr direkt an der Eingangstür so in den Oberschenkel gezwickt, das es einen unschönen blauen Fleck gab. Die kleine hat trotzdem keine Angst vor Emma und will fleißig weiter mit ihr üben.
    Nun ist es so das ich schon vor ca. 1Jahr den Hundeplatz gewechselt habe und somit einen anderen Trainer aufgesucht habe. Mit Ihm habe ich nun auch eine Reihe von Erziehungsmaßnahmen durch. Anleinen, Wasserspritzen, Schütteldose etc.
    Mir gehen langsam die Freunde aus die zum üben kommen. Nun nachdem Vorfall letzte Woche riet mir der Trainer zu einem Erziehungshalsband, da er jetzt der Meinung ist, das Emma ja weiß das ich es bin die mit Wasserspritzt und es eh nicht weh tut, eine Impuls geben müsste den sie nicht mit mir in Verbindung bringt. Was haltet ihr davon?
    Hat irgend jemand evtl. noch andere Ideen wie ich mit ihr ein gescheites Trainig aufbauen kann :???:
    Maulkorb bietet uns keine Alternative........ich denke da passt nur ne Thunfischdose drauf :lol:
    Hoffe Ihr ermüdet nicht beim lesen und falls noch Fragen offen sind um einen Tipp geben zu können fragt bitte. Brauch einfach jede Meinung.
    LG
    Corinna und Emma

• auf keinen Fall so ein Halsband, am Ende verbindet sie das unangenehme mit dem Kind!
    Maulkörbe gibt es für Bullys, ich hab auch einen. Und damit würde ich sie sichern, wenn sie das Kind angeht.

• Wieso lässt du sie denn überhaupt an Besucher ran :???: Lern ihr dass sie auf ihren Platz/in ein seperates Zimmer zu gehen hat wenn Besuch kommt und fertig. Wenn du das hartnäckig durchsetzt wird sie auch kapieren wer für Besucherverwaltung zuständig ist und sich früher oder später zurück nehmen.

Ein Problem zwei Jahre schleifen zu lassen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

• Zitat

Hat irgend jemand evtl. noch andere Ideen wie ich mit ihr ein gescheites Trainig aufbauen kann :???:

Ja: suche dir einen kompetenten trainer, der gänzlich auf Gewalt verzichtet und mit positiver Verstärkung arbeitet. Parallel würde ich dir empfehlen dir einige Bücher über das Agressionsverhalten der Hunde durchzulesen (hier im Forum findet sich einiges in die Richtung).
    Ich glaube, dass das Meißte, das ihr bisher in die Richtung gemacht habt vieles einfach nur schlimmer gemacht hat.
    Agression mit Agression bekämpfen funktioniert nicht. :)

• Ich halte von solchen Erziehungshalsbändern garnichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Durch so ein Halsband können viele Fehlverknüpungen entstehen, z.B. könnte dein Hund das Sprühen des Halsbandes mit dem Besucher verknüpfen...... :???:

Was hast du denn schon genau alles mit ihr angestellt und wie lange vorallem??

Steht ein Hund im Training, muss man sich immer daran halten und nicht mal eben weil der Postbote vor der Tür steht das alte Verhalten tollerieren, nur weil es mal eben schnell gehen muss!

• Wie verhält sie sich denn wenn es klingelt oder klopft? Fährt sie dann schon hoch oder erst wenn die Menschen euer Haus betreten?

Anscheinend ist dein Hund der Meinung er müsste reglementieren wer euer Haus betreten darf und wer nicht und das würde ich sofort unterbinden.
    Hat sie einen festen Platz auf den du sie schicken kannst und auf dem sie auch bleibt? Sie hat an der Tür nichts zu suchen, DU bestimmst wer dein Haus betritt und nicht sie. (DU hast die Hosen an!) :p

Anscheinend traut sie dir das nicht zu und deshalb übernimmt sie diese Aufgabe!
    Also musst du ihr erst mal klar machen, dass Du diejenige bist die bestimmt wer wann dein Haus betritt!

• Zitat

Andra, ich glaube nicht, dass irgendjemand in der Lage dazu ist bei so einem Fall Fernurteile zu fällen

Und ich glaube nicht das es falsch ist den Hund in seinen Kompetenzen einzuschränken!
    Was ist denn falsch daran ihr einen festen platz zuzuweisen auf dem sie bleibt?

Mein Hund hat an der Tür nichts zu suchen, das weiß sie und wartet auf ihrem Platz bis sie den Besuch begrüßen darf!
    Sie hat auch angefangen den postboten/dhl menschen anzukläffen und das habe ich dann sofort unterbunden und fertig!

• In so einem Fall nützen Ferndiagnosen aus einem Forum gar nichts.
    Ihr braucht einen kompetenten Trainer, der sich das bei Euch zu Hause anschaut.
    Einfach so ins Blaue raus Tipps zu geben, dann geht noch mehr schief.

• Zitat

Anscheinend traut sie dir das nicht zu und deshalb übernimmt sie diese Aufgabe!
    Also musst du ihr erst mal klar machen, dass Du diejenige bist die bestimmt wer wann dein Haus betritt!

Vielleicht hat der Hund auch einfach nur Panik? Vielleicht hat er Schmerzen oder ist geistig zurückgeblieben? Oder er hat eine ordentliche Fehlverknüpfung dank der vielen Negativerlebnisse in Beisein des Besuchs und fürchtet mehr oder weniger um seine Existenz?
    DAS meine ich mit Ferndiagnose. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!