• Hallo ihr Lieben,

    mich interessiert sehr, wie das bei der Welpenauswahl läuft.
    Klar, man hört oft, dass der Hund genommen wird, der einem als erster zuläuft.

    Aber mal pragmatisch gesehen: Wenn ich eine bestimmte Art Hund bevorzuge, kann ich auch einen sehr/weniger intelligenten, sehr/weniger aktiven, sehr/weniger fordernden Welpen aussuchen oder?

    Ich habe das beim Hundeprofi gesehen (ich Anfänger... ;) ) und weil bei mir das Thema bald ansteht, würde mich sehr interessieren, wie ihr das gemacht habt und ob es nicht wirklich sinnvoll ist, sich einen Welpen zu suchen, der nicht nur süß ist, sondern auch vom Verhalten her zu einem passt...?

    Viele liebe Grüße!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpenauswahl schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Ich würde mich da immer wieder voll und ganz auf die Einschätzung des Züchters verlassen.
      Vielleicht hat der Welpe, der da so ruhig in der Ecke hockt vor 5 minuten noch wie ein Irrer gespielt? Oder der freche Lausbub hat gerade geschlafen und ist jetzt erholt und fit für Schandtaten?

      Nur der Züchter, der diese Hunde jeden Tag 24/7 sieht, kann deren Charakter einschätzen, kann mit dir sprechen und dich einschätzen. (Und nur du kannst ihm deine Präferenzen mitteilen)

    • Ein verantwortungsvoler Züchter wird Dich in der Regel vorher fragen was Du künftig mit dem Hund vorhast zu machen, ob Du generell lieber was ruhigeres oder was aktiveres möchtest.

      Dann hat der Züchter ja die Kleinen mind. 8 Wochen lang unter täglicher Obhut und weiß nach einiger Zeit bzw. kann einschätzen, welches der Babys eher ruhig, eher sanft, eher draufgängerisch ect. ist und wird Dir dann bei der Auswahl auch beratend zur Seite stehen :gut: .

      Was soll es denn für eine Rasse geben? *ganzneugierigfrag* ;)

    • Wir haben mit unserer Züchterin besprochen, wie wir uns unseren Hund vorstellen. Sie hat uns viele Fragen gestellt und lernte uns mit der Zeit immer besser kennen. Erst sehr spät schlug sie uns einen Welpen vor. Sie verteilte sozusagen die Welpen, deren Charakterzüge sich nach ca. 1,5 Monaten herauskristallisierten. Das war zunächst komisch für uns, weil wir uns in einen Anderen verguckt hatten. Allerdings sind wir heute sehr froh, dass wir genau den Hund zugesprochen bekommen haben :-), weil er tatsächlich vom Charakter dem
      sehr nahe kommt, was wir uns vorgestellt haben.

    • KamiKatZeChArLy: Das sehe ich genauso, deshalb würd ich gern mehr darüber erfahren als in diesem kurzen TV-Beitrag. Ich habe das aber von befreundeten Hundebesitzern noch nie gehört, es wird doch meistens der Welpe, der am süßesten war oder auf sie zugekommen ist. Das heisst ja nicht, dass das dann nicht passt.

      Aber ich finde das Thema spannend und Erfahrungen damit würden mich echt interessieren :smile:

      puderzucker: Ok, danke, das hätte ich auch so gemacht. Die Antwort eines Züchters auf die Frage, ob man nach "Reihenfolge" (wer hat zuerst reserviert) aussucht oder man Hilfe bekommt, welcher Hund wirklich passt, lautete: Unsere Hunde passen sich generell den Gegebenheiten an. Ist aber wohl selbstredend, dass das nur zur Hälfte stimmt, denk ich...

      Escha: Sehe ich wie du :) Ich denke, nur bei so einem Züchter werde ich dann kaufen. Martin Rütter hat im TV die Welpen richtiggehend "ausprobiert" - fand ich ehrlich gesagt nicht schlecht, aber wenn man dem Züchter vertrauen kann, sollte das doch auch so gehen...? Gute Frage mit der Rasse. Hab deshalb gerade noch ein Thema gestartet in dieser Rubrik :) Ich tendiere zum Dalmatiner, bin aber im Moment etwas am zweifeln... :(

      jansens: Das find ich absolut super!! Eigentlich müsste das doch auch das Anliegen eines jeden Züchters sein oder zumindest auf Bitte hin erfüllt werden. Glückwunsch zum passenden Hund :gut:

    • Gordon hab ich "genommen", weil er der einzige war der sich dauerhaft mit mir beschäftigte. Die anderen kamen mal, gingen wieder, legten sich schlafen. Er war dauernd bei mir und als ich den Raum verlies mit den Worten "Wir schlafen nochmal drüber, ich kann mich noch nicht entscheiden" - da guckte er mich wie folgt an (während alle anderen schon wieder am pennen waren):

      Externer Inhalt img510.imageshack.us
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

      Da machte es im Herzen klick - der oder keiner. Er war da 5 Wochen alt.

      Seinen Bruder Connor lernte ich mit 7 Stunden kennen - und suchte ihn rein nach Optik aus, hätte mich aber jederzeit umentscheiden können, wenn man gemerkt hätte dass es doch nicht "der richtige" ist.

      Wollte ich aber nicht. Er ist das, was ich gesucht habe :)

      Ne Kollegin on mir (u.a. Hundetrainerin) kam als er so 6/7 Wochen alt war mal vorbei beim Erzeuger um sich die kleinen anzuschauen und meinte "Wem auch immer dieser ruhige Kerl da in der Ecke gehört, mit dem orangenen HB, der alle beobachtet und sobald sie schlafen wieder weckt - viiiel Spaß! Der wird mal ein kleiner Matcho,der aber bestimmt alles für seinen Menschen tut"

      Und ja, genau das ist er, Matcho, super auf mich fixiert und einfach ne Sportskanone ;)


      Ein guter Züchter wird dir sagen können, wie in etwa die Hunde gestrickt sind...

    • Zitat

      puderzucker: Ok, danke, das hätte ich auch so gemacht. Die Antwort eines Züchters auf die Frage, ob man nach "Reihenfolge" (wer hat zuerst reserviert) aussucht oder man Hilfe bekommt, welcher Hund wirklich passt, lautete: Unsere Hunde passen sich generell den Gegebenheiten an. Ist aber wohl selbstredend, dass das nur zur Hälfte stimmt, denk ich...

      Von einem Züchter, der solche Aussagen trifft, würde ich erstmal Abstand nehmen.
      Ein Hund ist kein Expedit, der in jede Wohnung passt. Das sind Individuen mit Charakter und Eigenschaften.
      Entweder züchte ich Hunde und sorge danach, dass der jeweilige Hund den passenden Besitzer findet - oder ich lass' es. Schrecklich solche Leute, ich könnte mich jedes mal aufregen.

    • Ich werde dem Züchter sagen, was ich will und dann soll er aussuchen... Und ja, ich achte auch auf die Farbe ;D Aber bevor der dunkle Hund nicht zu uns passt, nehme ich ihn nicht, sondern lieber den hellen, der passt ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!