Mitgliedsbeiträge Hundeverein/Hundeschulen

• Hallo zusammen!

Mich würde einfach mal interessieren, was euch so die Ausbildung/Erziehung eurer Hunde kostet. Ich meine damit Mitgliedsbeiträge für Vereine und Hundeschulen (außer Materialkosten).
    Ich würde das gerne mal vergleichen und ein paar Erfahrungen sammeln.

Danke schon mal für die Beteiligung.

Auch, wäre auch schön, wenn ihr euren Verein dazu schreiben könntet. Also nicht unbedingt die Ortsgruppe, aber vielleicht den Dachverband wie SV, DVG, HSV usw.

• Was willst Du vergleichen? Die Preise von Vereinen mit den Preisen von Hundeschulen? Ich verrate es Dir vorher schon: Hundeschulen sind teurer.

Ich sag Dir auch warum: Ein Verein darf nichts verdienen, ein Gewerbetreibender muss etwas verdienen ;)

• Also unser Verein hat auch ne Hundeschule sind aber trotzdem Zweierlei Dinge :gut:
    Hundeschule kostet bei uns 60 Euro /10 Stunden bzw.1.5 std.
    Und Vereins Gebüren 50 euro im Jahr aber da hast du dann halt keinen Trainer oder so sondern machst zB. UO alleine und so . Also kann man das Definitiv nicht miteinander vergleichen finde ich .Achso ich bin im SV.

• Ich finde auch, dass man es nur schwer vergleichen kann, es ist halt doch was anderes. Zur Zeit gehen wir in die Hundeschule, da kostet eine Gruppenstunde 14€ mit ca. 5-7 Hunden für 2 Trainer. Ich habe mir etwas inhaltlich ähnliches auch mal im Verein angeschaut, der wäre natürlich viel günstiger, aber da war die Gruppenstunde ungelogen mit über 30 Hunden und nur einem Trainer. Was man da dann lernt, weiß ich nicht. Stelle ich mir ziemlich schwierig vor.

Nach meinem Auslandsaufenthalt und wenn der Hund sicherer geworden ist, will ich die HuSchu sein lassen und zu einem Verein gehen, ich will mir dann Obedience und Agility anschauen.

• Wir WAREN in einem Verein. 80,00 EUR im Jahr.

ABER: Es gab zwar dreimal die Woche die Möglichkeit dahin zugehen, aber es waren mindestens immer 10 Hunde in einer Gruppe! Als Welpe- / Junghund bis zu einem Jahr OK. Als aber dann die "Probleme" (Leinenpöbelei, nicht mehr abrufbar usw...) kamen, wurde darauf speziell eben nicht mehr eingegangen!

Wir haben uns dann einen extra Trainer genommen und sind aus diesem Verein ausgetreten! Zudem wurden uns auch Arbeiststunden "nervig" und diese Vereinssachen, wie gemeinsam grillen usw.
    Wem`s gefällt OK, für uns war das nichts mehr!

• IRJGV
    Jahresbeitrag glaube ich 18 Euro.
    Dafür bekommst du 4 Zeitschriften, ermäßigte Haftpflichtversicherung 36 € pro Hund und die Trainingsstunden ermäßigt, d.h. 4 statt 6 € für die Unterordnung und 3 statt 4,50 € für Agility. Das gilt pro HF ...nicht pro Hund. Also wenn du 2 Stunden nacheinander machst , zahlst du auch nur 1x.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!