Mitgliedsbeiträge Hundeverein/Hundeschulen

• Mitgliedsbeitrag pro Jahr
    Einzelmitgliedschaft 15,00 €
    Lebensgemeinschaften 20,00 €
    Familien (2 Erw. und Kinder u.18 J.) 28,00 €

Training (Preis jeweils, Mitglied und Nichtmitglied)

Erziehungskurse
    Welpen-Gruppe 10er Karte *) 30,00 € , 45,00 €
    Anfänger-Gruppe 10er Karte *) 45,00 € , 60,00 €
    Fortgeschr.-Gruppe 10er Karte *) 45,00 € , 60,00 €

Sport-Gruppen
    offenes Training pro Training 4,00 € 4,00 €
    Rallye Obedience pro Quartal **) 40,00 €, 60,00 €
    Agility Training pro Quartal **) 40,00 € 60,00 €
    Activity pro Quartal **) 30,00 €, 45,00 €

Einzeltraining
    nur im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit der Ausbilder 15,00 € 22,50€

Der Verein ist unabhängig von irgendeinem Dachverband!

• wir gehen in eine huschu (warum, haben ja schon einige gesagt). unser wuff ist ja noch klein (7 monate).
    welpengruppe kostete 129,-€ für 10 std. + theoriestunde, junghundekurs das gleich, bh-kurs 68,-€.
    der verein den ich mir angeguckt habe bietet nur welpenspiel an (war mir zu wenig), ohne aufsicht - man trifft sich halt mit einem haufen welpen :mute: . man kann den platz zum arbeiten nutzen und bekommt hilfen von ehrenamtlichen "trainern" - das ist dann nicht immer der selbe und unterschiedliche leute haben ja auch unterschiedliche ansätze. da kann es dann passieren das du jede woche nen anderen tip, fürs gleiche problem bekommst.

wir machen jetzt erst mal bis zur bh-prüfung so weiter (sind ja grade in den junghundekurs gewechselt) und dann mal sehen was hund und "anhängsel" so spass macht. :lachtot:
    lg

• Wow!!
    ist das bei euch in Deutschland billig!
    Ich bezahle in Italien 50,00 € im Monat für 1x pro Woche Gruppentraining! :roll:
    (Wir sind ein Verein - also kein Gewinn)

• BLV
    50Euro/Jahr + 10 Arbeitsstunden
    Die Stunden kosten dann nichts mehr. Sind alles Gruppenstunden.
    Angebot: Erziehungsstunden, BH Vorbereitung, Obedience, THS, Agility, Flyball, DogDancing.

• hi :)
    bin auch in einer HuSchu, kostet 50€ im Monat. Ist aber quasi eine Flatrate, soll heißen ich kann alles mitmachen. Im Moment nutze ich das für 1Mal die Woche Grundgehorsam und 1Mal die Woche Ability bzw. Mantrailing. Es sind max 5 Hunde in einer Gruppe.
    Material: jede Menge Leckerlies ^^ und eine 30m Schleppleine.

• Ich war erst beim SV. Dort war ich nie Mitglied, konnte daher kostenlos trainieren.

In der Hundeschule zahle ich 25 Euro Einzelstunde, 12,50 Euro Gruppenunterricht, 3,50 Euro Spielestunde.

Jetzt bin ich bei einem Hunde-Spass-Sport-Verein unter dem DVG. Man muss 3 Monate lang mindestens 1x die Woche trainieren für 8-9 Euro pro Stunde. Dann zahlt man 70 Euro Aufnahmegebühr und 90 Euro Jahresbeitrag, auch wenn das Jahr schon angefangen ist. Arbeitsstunden muss man 16 Stunden im Jahr für 1-2 Kurse machen. Für jeden weiteren Kurs muss man weitere 8 Arbeitsstunden machen. Alternativ kann man auch 8 Euro pro Arbeitsstunde zahlen.

Momentan zahle ich also pro Woche 2 x 8 Euro für den Hundeverein, 12,50 Euro für den Gruppenunterricht in der Hundeschule und 3,50 Euro für die Spielestunde. Also 32 Euro pro Woche.

• Hier mal mein Beispiel aus der Schweiz:

Mitglied in einem Kynologischen Verein, Dachverband SKG (VDH der Schweiz :lol: )
    Jährlicher Mitgliedsbeitrag ist umgerechnet ca. 50 Euro

Dafür stehen einem ALLE Traninigsgruppen offen, und man darf soviel davon benutzen wie man möchte. Von Agility, Mobility und normalem Erziehungskurs bis Schutzdienst und Begleithundegruppe. Ich gehe zurzeit also 3x die Woche auf den Platz und zahle dafür trotzdem nicht mehr im Jahr. Ebenfalls steht einem der eingezäunte Übungsplatz als Mitglied jederzeit zur Verfügung,Tag und Nacht. Wenn nicht gerade eine Gruppe am üben ist, kann man also alleine mal schnell üben gehen, oder die Hunde auch einfach mal gesichert laufen lassen :gut:
    Für die 4 Anlässe im Jahr, die wir organisieren wird einfach Mithilfe erwartet. Dies finde ich jedoch selbstverständlich und sollte bei 3-4x im Jahr doch machbar sein (wobei man bei Helfereinsätzen auch selber starten darf, darauf wird geachtet!)

• Zitat

Was willst Du vergleichen? Die Preise von Vereinen mit den Preisen von Hundeschulen? Ich verrate es Dir vorher schon: Hundeschulen sind teurer.

Ich sag Dir auch warum: Ein Verein darf nichts verdienen, ein Gewerbetreibender muss etwas verdienen ;)

Das weiß ich doch, dass Vereine in der Regel günstiger sind als Hundeschulen. Ich war ja selbst Trainerin in einem Verein und habe das ehrenamtlich gemacht. Nein, ich will Vereine mit vereinen und Hundeschulen mit Hundeschulen vergleichen. Nicht Verein mit Hundeschule.

Und wie man sehen kann, gibt es sogar in den Vereinen schon Unterschiede.

Außerdem zeigt sich, dass manche Vereine halt NUR den Jahresbeitrag nehmen und man in anderen halt auch die Trainingsstunden zahlen muss.

Und dann kommt ja noch die Sache mit den Arbeitsstunden dazu. In meinem alten Verein gab es keine Pflichtstunden. Da wurde im großen und ganzen alles von den Trainern gemacht (verstanden hab ich das nie).

• Bei uns bei einer IRJGV Ortsgruppe sieht es wie folgt aus:
    Jahresbeitrag: 18 Euro
    Platzgebühr: 35 Euro bei einem Hund/ 45 Euro bei mehreren plus 3 Euro für jeden Trainingstag, an dem man teilgenommen hat (im letzten Jahr und die Jahre davor waren es noch einfach 80 Platzgebühr und fertig)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!