Hund mir gegenüber aggressiv

• Hallo, ich muss das hier mal loswerden, auch wenn mir klar ist dass da wohl ein paar Einzelstunden mit der Hundetrainerin angesagt sind, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen :)

Ich habe seit Januar einen Dalmi-Rüden aus dem Tierschutz übernommen. Er ist mein erster eigener Hund. Ich war bei Hundebegegnungen draußen von Beginn an ziemlich unsicher, konnte den ja nicht ableinen und an der Leine hat er sich bei Rüden wie der größte Macho in die Leine gehängt- mittlerweile geh ich bei Rüden auf Abstand, Hündinnen sind nie ein Problem.

Ich hab das mal in der HuSchu angesprochen und unsere Trainerin zeigte mir, dass ich meinen Körper vor den Hund drehen soll wenn dieser anfängt Rüden an der Leine zu fixieren. Hat in der HuSchu auch geklappt. Er hat mit dem rumrüpeln dort sofort aufgehört.

Heute beim Gassigehen kam uns ein älterer Herr auf nem Fahrrad und dem Hund an der Leine entgegen. Ich kannte den Hund nicht, aber wegen dem Fahrrad hieß es ja sowieso...Abstand. Sunny macht sein übliches Spielchen, sobald er den anderen Hund erblickt bin ich vergessen und er versucht zu dem Hund zu kommen. Ich schön á la HuSchU in ihn "reingedreht"- da knurrt er mich an, fletscht die Zähne und bedroht mich massiv. Ich war komplett von den Socken. Ich habe einfach mal versucht mich davon nicht beeindrucken zu lassen, er hat aber meine Erschrockenheit ausgenutzt, lief um mich rum und "freudestrahlend" zu dem anderen Hund- den er dann aber nur kurz angeschaut hat und es war gut.

Ich hätte eigentlich nicht gedacht dass wir Rangordnungsprobleme haben...er lässt sich Futter problemlos wegnehmen, lässt sich von der Couch schicken etc, alles kein Problem. Aber das vorher hat mich echt geschockt...Ich bin irgendwie total enttäuscht von Sunny und von mir, weil ich das Gefühl hatte dass es eigentlich super klappt mit uns aber da wohl doch noch so einiges im Argen liegt :(

• :ohm: erstmal ganz ruhig ;)

Dein Hund und Du habt keine Rangordnung, weil er ist ein Hund und Du ein Mensch ;)

Was passiert ist, war eine Übersprungshandlung von ihm, nicht mehr und nicht weniger.

Du hast ihn ja noch nicht lange und ihr müsst euch noch einspielen.
    Diese Situationen solltet ihr mit dem Trainer außerhalb des Platzes trainieren, denn auf dem Platz ist immer alles anders :D

• Also erstmal: Zwischen Mensch und Hund gibt es keine Rangordnung. Das ist veraltetes Denken. Zwischen Hund und Mensch gibt es eine Zweckgemeinschaft und wenn der Hund im Menschen einen souveränen Führer sieht, wird er diesem folgen.

Zum zweiten: Lass den Hund in Ruhe futtern und nimm ihm das Futter nicht wieder weg.

Zum dritten: Wenn der Hund sich von der Couch schicken läßt, sagt auch nichts darüber aus, ob er dich jetzt als seinen Führer ansieht oder nicht. Ich habe das Gefühl, dass bei dir noch so die alten Dinge im Kopf rumspuken, die einfach schon überholt sind.

Zum eigentlichen Problem: Auch hier denke ich nicht, dass der Hund dir gegenüber aggressiv ist. Ein Leinenaggressiver Hund ist einfach komplett unter Strom und Adrenalin bei "Feindkontakt" und wenn man sich ihm dann in den Weg stellt, reagiert er rein aus Frust und nicht, weil er dich im speziellem total doof findet. Von daher würde ich denken, dass es bei deinem Hund eher kontraproduktiv ist, sich ihm in diesem Moment in den Weg zu stellen. Du solltest eher vorrausschauend mit ihm arbeiten und es gar nicht erst so weit kommen lassen, dass du dich in den Weg stellen musst. Also eine langsame Desensibilisierung anstatt massiv auf den Hund einzuwirken (es ist massiv sich vor ihn zu stellen wenn er schon längst auf 180 ist).

Ich denke du und deine Trainerin müsst euch einen neuen Plan überlegen und wenn sie das nicht kann, musst du dir einen anderen Trainer suchen. :ka:

• Ich seh das genauso, wie meine Vorredner. Mein Schnuffel hat auch schonmal nach meinem Fuß geschnappt, als ich auf die dämliche Idee kam, ihn mit Leine auf´m fuß ins Platz zu zwingen. Dabei ist er wirklich ein Schmuseschaf vor dem Herrn. Also, keine Panik! Inzwischen mach ich auch Z&B mit ihm!
    Wenn du einfach versuchst die Aktion zu unterdrücken, wenn der Hund grad auf 180 ist, können manche nicht mehr klar denken.

• gut jetzt gehts mit gleich ein bisschen besser :) Ich nehme dem Wuffel übrigends NIE das Futter weg... habs nur getestet. Wahrscheinlich hätte ich nicht so viele Erziehungsbücher lesen sollen....oder mir die besser aussuchen :)

Vielleicht unterschätzt die Trainierin seine Reaktion draußen auch einfach... auf dem Platz grummelt er die anderen nur ein bisschen an und lässt sich schnell ablenken, das ist draußen schon ganz anders :) Danke für eure Tipps !

• Zitat

Was passiert ist, war eine Übersprungshandlung von ihm, nicht mehr und nicht weniger.

Sorry, aber ne Übersprungshandlung sehe ich da ganz und gar nicht. Meine Meinung: Dem Herrn passt es nicht, was da passiert und er verleiht dem durchaus sehr gezielt Ausdruck.

Meine Empfehlung wäre – unter Anleitung der Trainerin – Kompetenzen in kleinen Bereichen erarbeiten, so dass der kleine Krawallo dann auch die Begrenzung in aufgewühlteren Situationen akzeptiert ohne gleich den Aufstand zu proben.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Sorry, aber ne Übersprungshandlung sehe ich da ganz und gar nicht. Meine Meinung: Dem Herrn passt es nicht, was da passiert und er verleiht dem durchaus sehr gezielt Ausdruck.

Meine Empfehlung wäre – unter Anleitung der Trainerin – Kompetenzen in kleinen Bereichen erarbeiten, so dass der kleine Krawallo dann auch die Begrenzung in aufgewühlteren Situationen akzeptiert ohne gleich den Aufstand zu proben.

Viele Grüße
    Frank

Nachdem das Ganze jetzt einmal passiert ist, soll das heißen, der Bube will an die Weltherrschaft (übertrieben ausgedrückt ;) )??
    Würde das jeden Tag mehrfach vorkommen, würde ich Dir ja recht geben, aber so :???:

• Zitat

Nachdem das Ganze jetzt einmal passiert ist, soll das heißen, der Bube will an die Weltherrschaft (übertrieben ausgedrückt ;) )??
    Würde das jeden Tag mehrfach vorkommen, würde ich Dir ja recht geben, aber so :???:

Nein, ich glaube nicht, dass er die Weltherrschaft an sich reißen will ;) Aber für mich klingt die Beschreibung einfach nach einem klaren Drohen mit einer sehr konkreten Absicht und das hat für mich wenig mit einer Übersprungshandlung zu tun.

Versteh mich nicht falsch. Es ist kein Weltuntergang, was da passiert. Selbst, wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Aber es klingt für mich halt nach mehr als »naja, war halt ne Übersprungshandlung, kommt mal vor«

Viele Grüße
    Frank

• Ich seh das auch wie Frank - das war keine Übersprunghandlung sondern eine eindeutige Drohung nach dem Motto "misch dich nicht in meine Angelegenheit, sonst bekommst du richtig Ärger"

Ich würde dies nicht runterspielen und einfach abtun. Da sehe ich schon sehr deutlich Handlungsbedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!