Obedience Sammelthread

• Korrekter wäre es sogar, den Target ganz hinter der Box zu haben, damit der Hund durchläuft.

Das habe ich echt schon mal ab und an so gemacht.
    Danach das Target aber lieber wieder nur mittig in der Box liegen lassen.

Heißt also, ich "stoppe" den Hund dann, wenn ich merke, daß der in der Mitte von der Box ist.
    Und auf diesem Kommando hin muß der Hund sich dann um 180° drehen und stehen bleiben.

Wenn ja, muß ich mir noch ein Kommando extra überlegen.

Klasse!
    Danke für die Hilfe, an allen!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Warum Target am Boden befestigen :???:
    Baut ihn doch ordentlich auf und gut is.
    Wieso sollte ein Hund der gelernt hat sich drauf zu legen oder stellen den apportieren? Dann kann ers schlicht und einfach nicht.

Die beiden hier habens auch probiert am Anfang, allein schon weil ich viel shape und se anfangs einiges anbieten wollen.

Aber seit der Target sitzt (bei Bonnie) wurde der nie versucht zu apportieren..

Hier ist quasi immer ein Target in der Box. Hin und wieder nehm ich ihn raus und schicke den Hund ad hoc in die Box.
    Hund weiß wo er hin muss weil Target gut konditioniert und geht auf Kommando ins Platz ohne Target zu suchen..

• Hier wurde vor kurzem mal wieder damit angefangen, das Target ins Maul zu nehmen. Im falschen Moment geklickt und sie war der Meinung, das soll jetzt so sein. :roll:

Hab sie dann wieder außerhalb der Box drauf geschickt und ihr klar gemacht, dass man das nicht ins Maul nimmt, sondern nur die Füße drauf stellt und gut wars. Seitdem stellt sie sich wieder sauber drauf.

Ich habe hier allerdings auch nur ein einziges Kommando für Target berühren und in die Box laufen. :ka:

• Warum Target am Boden befestigen :???:
    Baut ihn doch ordentlich auf und gut is.
    Wieso sollte ein Hund der gelernt hat sich drauf zu legen oder stellen den apportieren?

Weil ich auch Hunde in der Gruppe habe, die nicht geshapet werden.
    Und weil es für manche anfangs derart selbstbelohnend scheint, daß es ihnen schnuppe ist, wenn da keine Belohnung kommt - Hauptsache das lustige Ding ergattern.

• Sorry muss auch noch was fragen: welche Kommandos benutzt ihr für steh, Sitz und Platz aus der Bewegung?

Sitz kann sie schon. Jetzt führe ich gerade steh ein, weil ich sie in der 1 gemeldet habe.
    Kann ich dafür auch 'halt' nehmen? Steh erscheint mir irgendwie zu ähnlich. Für Platz würde ich dann down nehmen.

Edit: vergessen: kann ich für die rückwärtsschritte ein eigenes Kommando nehmen oder muss es das normale Fusskommando sein?

• NA Steh, Sitz und Platz :applaus:

Der Rotti unterscheidet das sehr gut. Steh verwechselt sie nie. Sitz und Platz gibt selten Probleme wenn ich die Tonlage falsch treffe. Arbeiten wir jetzt wieder dran.

• welche Signale Du nimmst, ist völlig egal, nur möglichst nicht zu lang und zusammengesprochen.

Selbstverständlich kann man für's Rückwärtsgehen ein eigenes Signal geben, könntest Du auch für jeden Tempowechsel.

• Weil ich auch Hunde in der Gruppe habe, die nicht geshapet werden.Und weil es für manche anfangs derart selbstbelohnend scheint, daß es ihnen schnuppe ist, wenn da keine Belohnung kommt - Hauptsache das lustige Ding ergattern.

Jo, der Hund lernt trotzdem da drauf zu liegen oder stehen, je nach Philosophie.
    Das aufheben wird nicht bestätigt, egal ob shapen oder nicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!