Obedience Sammelthread
-
-
Nein, wenn Dein Hund vorsitzt, nimmst Du es ihm im Vorsitz ab und danach geht er in Grundstellung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Obedience Sammelthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klasse!
Danke!Das wird meiner Kleinen gefallen!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Genau, das ist dann bei so sehr kleinen Hunden wie dem Chi bei uns im Verein schon praktischer mit Vorsitz....
-
Meine Hündin geht beim Herranrufen und beim Apport gleich in die Grundstellung, ohne den Vorsitz zu zeigen. Vorsitz war einfach nie ihr Ding. Ich müsste wahrscheinlich super viel Training investieren, um nen schönen, geraden Vorsitz hinzubekommen. Und darauf habe ich schlicht und ergreifend keine Lust. Das mit der Grundstellung klappt bei ihr einfach viel besser und sicherer.
Zumal man so auch eben eine Fehlerquelle eliminiert. Sitzt der Hund erst schief im Vorsitz und dann auch noch schief in der Grundstellung kostet das zweimal Punkte. Sitzt er gleich schief in der Grundstellung nur einmal.In der Box zeigt meine Hündin das Steh. Einfach, um noch mal korrigieren zu können. Kostet dann natürlich auch Punkte wg Doppelkommando, aber immer noch besser, als komplett Null.
-
Meine Hunde lernen keinen Vorsitz, nicht mal für die BH. Ich bezweifle mal, dass das in absehbarer Zeit wieder zur Pflicht wird. Und sollte es wieder Pflicht werden, lernen sie es halt. Ein grosses Problem sehe ich da nicht.
Meine Hunde lernen das Signal, nicht die Übung. Gleiches gilt für das Steh in der Box. Ein Steh ist ein Steh und ein Platz ist ein Platz.Das mit dem Korrigieren in der Box ist theoretisch gut und schön. Übt das jemand von euch gezielt?
Wenn ihr das nicht gezielt übt, nützt euch das in der Prüfung meistens auch nichts.
-
-
Meine Hunde lernen keinen Vorsitz, nicht mal für die BH. Ich bezweifle mal, dass das in absehbarer Zeit wieder zur Pflicht wird. Und sollte es wieder Pflicht werden, lernen sie es halt. Ein grosses Problem sehe ich da nicht.
Meine Hunde lernen das Signal, nicht die Übung. Gleiches gilt für das Steh in der Box. Ein Steh ist ein Steh und ein Platz ist ein Platz.
Das mit dem Korrigieren in der Box ist theoretisch gut und schön. Übt das jemand von euch gezielt?
Wenn ihr das nicht gezielt übt, nützt euch das in der Prüfung meistens auch nichts.
Ne habe ich nicht gezielt geübt. Hat aber trotzdem geklappt. -
wie oft?
-
Einmal
Sind auch erst auf zwei Prüfungen gestartet.
Und mir ist durchaus bewusst, dass es mehr Glück war als alles andere. -
Also wir haben das Vorsitz. Hat sich so eingebürgert und sie macht es gern. Außerdem finde ich das mit dem Apportieren einfacher. Für mich persönlich. Direkt ins GS kannte ich vorher auch einfach nicht.
-
Ich übe das gezielt, aber abseits von der Box - sprich, mein Hund kann auf Kommando vor und zurück gehen. Anders macht korrigieren ja keinen Sinn, wenn der Hund gar nicht weiß, was zu tun ist - bestenfalls korrigiert er sich in die Box, das ist dann aber Glück. Was ich viel eher schon auf Prüfungen gesehen habe, waren vom erneuten Kommando irritierte Hunde, die entweder nichts oder irgendwas (setzen, zum HF kommen etc) gemacht haben.
In der BH habe ich auf den einen Vorsitzpunkt verzichtet, wurde quittiert mit "ah, du machst also Obedience." Da wir jetzt manchmal ein bischen RO zum Spaß machen, lernt sie grade den Vorsitz, aber bisher tat das sonst nicht Not. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!