Obedience Sammelthread
-
-
Ich habe dazu mal eine ganz allgemeine Frage. Tendenziell gebe ich euch recht, dass ich dem Hund zuliebe nicht unvorbereitet in die Prüfung gehen will, aber ich gehe doch auch unvorbereitet ins Training, wenn man so will.
Sollte ich nicht in beiden Situationen meine Emotionen so unter Kontrolle haben, dass ich meinem Hund nicht das Gefühl gebe, dass ich total enttäuscht bin? Ich frage ganz offen, was da der Unterschied ist.
Im Hundesport bin ich totale Anfängerin und einfach ernsthaft an euren Einschätzungen interessiert.
Ich kenne das nur aus dem Pferdebereich, dass man durchaus „einfach so mal“ eine Prüfung nennt, damit das Pferd Turnieratmosphäre z.B. kennenlernt. Und da wird natürlich nicht die schwerste Prüfung genannt, aber es wird losgezogen, auch wenn man überhaupt nicht vorne mitmischt geschweige denn mit einer Platzierung rechnen kann. Dann geht es eben ums Drumherum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Box aufgebaut ist eben ein bischen übertrieben.
Grob habe ich mit Target in der Mitte angefangen, auf Target zulaufen kann er super. Das Target in der Box war erst ein gut sichtbares Spieli, dass ich bis hin zu flach auf dem Boden liegenden grünen Minigitterchen verkleinerte.
Bestätigung dann immer entweder vor Ort oder Werfen von Spieli/Futterbeutel in hohem Bogen rechts / links / hinter den Hund in der Box. Also nie zurück zu mir, aber eben auch unberechenbar was anschließend passiert. Platz auf Distanz ist auch kein Problem
Damit habe ich eigentlich sehr gut erreicht, dass er in (die ihm bekannte) Box schnell hinläuft, auf mein Kommando stoppt und herumdreht, um zu gucken was nun passiert.
Problem bei ihm ist halt schon immer gewesen, dass er - nach Aussage der Trainer - sich schwer von mir löst. Das heißt, wenn er nicht weiß wohin, bleibt er lieber bei mir
Sobald er weiß wohin hat er kein Problem im Affenzahn loszusausen.