Obedience Sammelthread

• Gar nicht , vlt bin ich da stumpf aber da wurd bisschen Spannung aufgebaut und go. Anderes Kommando damit er vorbereitet ist ( und vlt weniger unvorsichtig aufnimmt) aber das wars auch..

Ich würd sowas auch nicht statisch aufbauen mit halten im vorsitz sondern über Dynamik.

• Ach so, damit man das nicht verwechselt:

Meine Halteübungen („fest!“) sind nicht im Vorsitz und schon gar nicht mit reinlegen und Maul zuhalten.

Der Hund lernt selber aufzunehmen und das konstante Halten prüfe ich im Gegenteil dadurch, dass ich an dem Apportel ziehe oder mal zupfe. Der Hund muss sich also aktiv drum bemühen, dass nichts wackelt.

Schon faszinierend, wie unterschiedlich Hunde sind. Whyona, du startest mit nem Mali, oder?

Berichte auf alle Fälle, was für euch funktioniert hat.

Ich hab schon Hunde vor dem Apportel stehen und frustriert aufheulen hören, weil sie wollten so gern die Belohnung— aber es tat wohl zu weh.

Eine süße, aber sehr traurige verzweifelte Lösung war ein BC, der mit der Nase das Metall so weit wie möglich vor‘s Hindernis schob, um den kürzeren Trageweg zu haben.

Ich hab zwei Freundinnen, der BC und Aussies auch Agility gehen und die nie ein Problem mit der Übung hatten.

Das hat mich darauf gebracht, was der Unterschied sein könnte— und so hab ich die perfekte Lösung für Mulder gefunden.

• Da frag ich mich dann aber schon was im Aufbau schief lief das der Hund heulend davor steht oder was für ein übertrieben sensibler Hund das ist.

Selbst meine RR X Hündin, Inbegriff von mimimi, hat da nie solche Probleme gemacht bzw gehabt.

• Ja Nicci ist der Mali. Bringen möchte sie es schon, sie bemüht sich auch. Sie kennt ja das Apportieren über den Sprung vom IGP, aber da sie es nicht ganz fest hält klappert es an den Zähnen was natürlich unangenehm ist. Auch wenn es runterfällt versucht sie es dann selbständig wieder aufzunehmen und die Übung zu beenden. Danke schon mal für die Tipps, ich les mir nachher nochmals alles durch und werd mal kucken wie wir das machen.

• Ich habe auch ein Problem, dass ich in einer Hauruckaktion irgendwie lösen möchte (für die Beginner Prüfung)

Generalisieren von Box, bzw. ich habe /konnte Box mangels Platztraining nur mit meiner privaten Box mit schön roten Eckhütchen aufbauen und üben, klappt alles mit schönsten Elan.

Die Box in der Prüfung ist mit blauweißen Eckhütchen bestückt 😎 = großes Fragezeichen bei meinem Knopf: wo ist die Box?

Was kann ich tun?

Ich versuch schon an blaue Hütchen zu kommen, hat bis jetzt noch nicht geklappt.

Welche Ideen hättet Ihr?

• Wann ist die Prüfung denn.?

Bestell bei prime wenn dir das Sicherheit gibt.

Ansonsten.. Sollte es wirklich furchtbar egal sein welche Farbe die Box hat

Und wenn da 4 unterschiedliche Farben an jedem Hütchen sind und das Band gestreift ist . Wenn das Probleme macht hat der Hund die Übung nicht verstanden.

• Ganz einfach: Tonpapier in der passenden Farbe um die eigenen Boxpylos drapieren. Low Budget und alles ist möglich.

Dazu an unterschiedlichen Orten aufbauen, damit generalisiert werden kann.

• Hi Co_Co

Dass mein Hund die Übung noch nicht vollständig kapiert und generalisiert hat, ist mir klar. Leider ist die Prüfung schon in zwei Wochen, deshalb eine Hauruckaktion für diese Prüfung, ordentlich neu trainieren werde ich anschließend.

lemming

Super vielen lieben Dank!

Simpel und schnell zu machen, hätte ich selber drauf kommen können!

Unterschiedliche Orte sind eigentlich kein Problem, das hab ich auch schon viel gemacht, danke für den Hinweis.

Liebe Grüße

• Naja mit nem Hund der eine der simpelsten Übungen dieses Sports nicht beherrscht würde ich nicht starten..

Entschuldigung daß das jetzt so aus mir raus platzt, aber diese überall anzutreffende Arroganz hat mir persönlich das Starten in Prüfungen fast komplett verhagelt. Muß denn das sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!