Obedience Sammelthread

• Wie zu erwarten war sind alle Veranstaltungen bis Ende April hier erstmal abgesagt. Die Absage der LVM wird ebenfalls täglich erwartet.

Finde ich natürlich richtig, dennoch ist es irgendwie demotivierend.

Zum Glück konnte ich noch nen (bezahltes) Einzeltraining ergattern und habe dadurch genug "neues" zu tun.

Während solche Sachen wir das Apportieren des mittleren Apportels bereits halbwegs funktionieren, stellen mich andere Dinge vor eine ungeahnte Herausforderung:

Sidesteps :verzweifelt:xD

Aber gut, wir haben ja Zeit. Die Liste mit Dingen die ich beim nächsten Hund anders mache ist dadurch auch wieder länger geworden...

Schwierig ist es bei uns aktuell die Anfänger bei Laune zu halten, da fehlt aktuell eine realistische Zielsetzung - abgesehen vom spärlichen Trainingsangebot.

Zwei meiner Teams warten nun seit über einem Jahr auf nen BH Prüfungstermin. Wenn es dann irgendwann soweit ist freue ich mich aber auf die Gesichter der Leute die nur abfällig abgewunken haben als sie den Frenchie gesehen haben. Der Border im anderen Team ist sportlich bereit für Klasse 1 und wird jetzt mangels Alternativen für Klasse 2 vorgearbeitet. Bei dem ist der Knackpunkt allerdings der Straßenteil und wenn das alles so weiter geht das Alter.

• Suche Trainingsansatz für mehr Schnelligkeit im Positionswechsel Sitz => Platz => Sitz (hinten fest).

Geht um einen 5j alten DSH der im Obi und IGP geführt wird. Bei Platz => Sitz wird oft gestemmt, bei Sitz => Platz wird getrippelt (immer) anstatt sich fallen zu lassen.

Der Hund steht komplett unter Spannung. Futter ist als Belohnung nicht hochwertig genug um ihn darüber zu manipulieren, mit Ball und co hört der Hund auf zu denken. Körperliche Manipulation wie durch unterstütztes "Männchen" => Platz kann die Hundeführerin nur eingeschränkt leisten.

Jemand eine Idee?

• Tatsächlich wäre mir aber als erstes das "Männchen" oder "Hasi" speziell für den Platz-Sitz-Wechsel gegen das Stemmen eingefallen.

Oft ist das nämlich einer zu schwachen Rückenmuskulatur geschuldet. :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!