Obedience Sammelthread
-
-
Eine bestandene BH Prüfung ist bei Euch Voraussetzung um überhaupt am Obedience Training teilnehmen zu dürfen? Entschuldige meine Verwunderung, aber welcher Logik folgt diese Regelung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
in meiner früheren Obe-Gruppe wurde das irgendwann mal so eingeführt.
Der Grund war, dass man sich nicht mit BH-Training aufhalten und stattdessen gleich (im Sinne von schnellstmöglich) in Richtung Prüfung trainieren wollteMan war eben etwas erfolgsorientiert, sag ich mal...
-
erfolgsorientiert ist für mich mit dem Welpen direkt Obi zu trainieren und die BH mal nebenbei mitzumachen.
Die Erfahrung die ich gemacht habe dass die Hunde die nur mal die BH gemacht haben und sich dann fürs Obi entscheiden oft von grundauf neu aufgebaut werden müssen, weil da zuviel verkorkst wurde.
-
Wäre ich erfolgsorientiert, wäre die erste Regelung
- keine bereits durch vorangegangenes BH-Training versauten HundeDa trainiert man nämlich ewig dagegen an, um die vorhergehenden Fehler bzw. vorhergehendes schlampiges Training wieder auszubügeln.
-
Christl:
Ich dachte ich hätte einen Verein gefunden. Aber bei dem Preis hat sich die Sache dann wohl doch schon erledigt. Einen Verein braucht mir niemand empfehlen. Ich kann mir schliesslich selbst einen suchen. -
-
Zitat
Nö, verwende ich nicht. Ich dehne einfach die Zeitspanne bis zur Belohnung variabel aus. Ich will nicht, dass mein Hund ständig Rückmeldung braucht um ein Verhalten nicht abzubrechen. Gerade wenn man Prüfungen laufen will, finde ich es wichtig, dass der Hund weiß solange keine Rückmeldung kommt macht er alles goldrichtig.
Die IB nutzt man auch nur zum Aufbau - das geht dann deutlich schneller und zuverlässiger beim Aufbau (finde ich zumindest). Außerdem nutze ich z.B. die IB wenn die Situation schwieriger wird (Ablenkung etc).
Natürlich muss die IB abgebaut werden durch unterschiedliche Längen bis zurm Verstärker und am Ende ganz ohne Verstärker.
Das nur mal am Rande. -
Zitat
Die IB nutzt man auch nur zum Aufbau - das geht dann deutlich schneller und zuverlässiger beim Aufbau (finde ich zumindest). Außerdem nutze ich z.B. die IB wenn die Situation schwieriger wird (Ablenkung etc).
Natürlich muss die IB abgebaut werden durch unterschiedliche Längen bis zurm Verstärker und am Ende ganz ohne Verstärker.
Das nur mal am Rande.Ich benutze ungern zusätzliche Hilfen, die ich ja dann doch nur wieder abbauen muss. Und die Zeit die man anfangs vermeintlich spart, zahlt man dann wahrscheinlich wieder drauf, um die IB auszuschleichen. Ist vielleicht was für ungeduldige Menschen, die schneller (vermeintlichen) Erfolg sehen wollen. Wie gesagt, bis der Hund die Übung beherrscht (also keine Hilfen in Form der IB mehr benötigt) vergeht wahrscheinlich die gleiche Zeit.
Nunja, ich habe es nicht eilig und arbeite lieber sehr lange an wichtigen Grundlagen, als später viel korrigieren zu müssen. Juno hat zum Beispiel auch die Grundstellung per FreeShaping gelernt. Anfangs wurden wir eher belächelt, denn der Hund konnte ja offensichtlich noch "nichts", während andere schon (a la Karottenesel dem Leckerchen folgend) Fuß laufen konnten. Letztendlich hat Juno die anderen dann "überholt". Denn als wir das Kommando eingeführt haben, konnte sie die Position selbständig zuverlässig finden und halten - während die anderen immer noch dabei waren diverse Hilfen abzubauen.
Ist wohl Geschmackssache. Ich habe viel Freude daran den Hund so auszubilden, dass er mitdenkt und selbständig arbeitet. Dementsprechend wähle ich die Methoden. Außerdem arbeite ich immer nur so kleinschrittig, dass der Hund die höchstmögliche Erfolgsquote hat.
-
Lese hier mal mit:)
... von unterwegs
-
Hab direkt mal eine Frage aber weiß nicht, ob sie hier reinpasst.
Finn läuft gut fuß, nur hat er die letzten 3mal etwas komisches gezeigt.
Unzwar nach dem 2-3Schritt springt er mir in die Knie. Also er schnappt nicht, aber es wirkt wie ein Maßregeln.
Danach läuft er normal weiter.Draußen macht er das nicht, nur im haus.
Werde das heute mal filmen lassen.Kennt ihr das?
... von unterwegs
-
Zitat
Toller Thread, hoffentlich schläft der nicht wieder ein.
Schade , dass er es ist !
Ich und Lotta stehen zwar noch beim Grundgehorsam, aber wie ihr alle mit Obedience begonnen habt und was so die ersten Übungen waren, würde mich schon sehr interessieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!