Obedience Sammelthread

• Für mich stellt sich aber die Frage ob so wirklich ein Verständniss für Box entsteht":ka:

Soll keine Kritik sein ,bitte nicht falsch verstehen.

Finde das immer nur interessant wie andere Übungen aufbauen.

Darum fände ich das jetzt auch interessant wie du weiter machst.

Bei dem rausschliddern sehe ich die Gefahr das es sich manifestiert erst hinten raus zu rennen .

Du sagst ja selbst du kannst immer noch nicht mit Band üben.

Kenne einige die auch über Beute aufbauen ,aber da läuft das etwas anders.

Ich selbst üb über Target erst immer die richtige Position und Focus auf die Box.

Am Tempo kann man dann je nach Hund immer noch schrauben.

• Zum Thema über die Box hinausschießen: kommt sehr auf die Fähigkeit des Hundes an, prompt zu stoppen, wenn er das Kommando hört, und auf die Fähigkeit des HF, das Kommando rechtzeitig zu geben. Ronda ist über ein Target hinter der Box aufgebaut, ich will also, dass sie durch die Box läuft. Will ich die Übung ganz machen, kommt in der box, statt dem Kommando weiter zum Target zu laufen, das Kommando zum anhalten. Sie erwartet also immer auf Höhe des boxbandes vorne ein Kommando - aber da eine der Möglichkeiten das weiterlaufen ist, stoppt sie nicht selbstständig, oder nimmt schonmal Tempo raus. Ist meines Erachtens näher an der Übungsbeschreibung aus der PO, der Hund soll ja ohne steh/Platz gar nicht anhalten, wenn er die Box erreicht.

• Bei mir ist das Ziel bei der Box auch das hintere Band, bis dahin voll Speed laufen. Außer es kommt beim Stopp. Geht aber denke ich nur bei Hunden, die sehr gut aufs Stopp reagieren und das Stopp muss eben gut getimt sein. Allerdings würde ich nie ohne das Band trainieren, da wäre mir das Bild für den Hund nicht genau genug.

• Ich hab anfangs auch keinen Bock auf‘s Band gehabt und trainiert Beute zwischen Pylonen zu suchen.

Ich hab mir sogar die hinteren Pylonen gespart. Beim Durchlaufen reichen ja die vorderen zwei! :lachtot:

Ganz ehrlich: für den perfekten Aufbau in perfekter Umgebung passt das.

Aber in der Prüfungssituation hat es sich bei Mulder und mir bewährt, doppelte Hinweise zu haben:

1 er findet die Mitte der vollständigen Box auch ohne Target

2 mein Steh! Hilft ihm und bestätigt ihm, dass er die Box auch gefunden hat.

Das Boxband war ihm ne große Hilfe, die Mitte der Box zu finden und sie vom Kegelumrunden zu unterscheiden.

• Zum Thema über die Box hinausschießen: kommt sehr auf die Fähigkeit des Hundes an, prompt zu stoppen, wenn er das Kommando hört, und auf die Fähigkeit des HF, das Kommando rechtzeitig zu geben. Ronda ist über ein Target hinter der Box aufgebaut, ich will also, dass sie durch die Box läuft. Will ich die Übung ganz machen, kommt in der box, statt dem Kommando weiter zum Target zu laufen, das Kommando zum anhalten. Sie erwartet also immer auf Höhe des boxbandes vorne ein Kommando - aber da eine der Möglichkeiten das weiterlaufen ist, stoppt sie nicht selbstständig, oder nimmt schonmal Tempo raus. Ist meines Erachtens näher an der Übungsbeschreibung aus der PO, der Hund soll ja ohne steh/Platz gar nicht anhalten, wenn er die Box erreicht.

Das ist auch interessant für den Grundaufbau !:bindafür:

Ähnlich hab ich das mit meinem Großen gemacht um Tempo zu bekommen.

Belohnung hinter die Box und mal durchschicken und mal direkt ins Platz.

• Triebmittel in der Box oder dahinter hat bei uns keinerlei Verständnis für die Box selbst gebracht, sondern nur Tempo und anfangs Verunsicherung wenn mal nichts drin lag.

Ein kleiner werdendes Bodentarget war bei uns der Schlüssel zu Erfolg was das finden der korrekten Position angeht. Seitdem wird das Stop(Steh) auch entsprechend angenommen.

Triebmittel hinter der Box funktioniert mittelprächtig und ist daher gestrichen - außerdem nervts mich persönlich das es immer abgesichert werden muss.

Für Tempo und Spaß haben wir die Übungen Box und Pylon verbunden. Das Tempo ist nicht das höchste, aber sie findet die Box zielsicher. Das ist mir mehr wert gewesen bisher.

• Das mit dem kleiner werdenen Target probiere ich grad bei meinem Kleinen.

Der hatte sich zuletzt angewöhnt sich aufs vordere Boxbnd zulegen wenn kein Target in der Box war.

Für ihn würde das überhaupt nichts bringen Belohnung,in seinem Fall müsste das Fressen sein , hinter die Box zulegen.

Das finde ich auch eine ziemlich coole Idee:bindafür: die werde ich mir mal merken...

Aber wie bei allem, man muss einfach die richtige Methode für den richtigen Hund auswählen. Das macht für mich auch einen guten HF vor allem aus.

lillameja ganz herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung :applaus:

• Das mit dem kleiner werdenen Target probiere ich grad bei meinem Kleinen.

Der hatte sich zuletzt angewöhnt sich aufs vordere Boxbnd zulegen wenn kein Target in der Box war.

Für ihn würde das überhaupt nichts bringen Belohnung,in seinem Fall müsste das Fressen sein , hinter die Box zulegen.

Meine hatte wenn dann mal nichts großes in der Box lag (das man aus Entfernung sehen konnte) entweder angefangen zu schnüffeln oder ist rechts/links in die Box gelaufen. Ganz nach dem Motto "Irgendwo muss das ja rumliegen" :fear:

Beim nächsten Hund werde ich auf jeden Fall versuchen es "richtig" aufzubauen mit voraussenden und mehr Tempo. Aber beim weißen Schäferhund erwartet zum Glück niemand den Speed eines Mali oder BC von daher ist das für mich okay so.

• Das ist sehr interessant, wie unterschiedliche Wege doch funktionieren. Ich z.B. hätte auch Bedenken ein kleiner werdendes Target in der Box zu verwenden, ich will nicht, dass der Hund langsamer wird und sucht. Er soll rennen und wenn ein Target da ist, dann sieht er das gut und trifft es auch leicht (ich will auch in der Box keine „so stehst du nicht richtig auf dem Target - Diskussion“).

Was ich beim nächsten Hund definitiv früh anfangen werde, ist das voraus ins nichts schicken... :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!