Obedience Sammelthread
-
-
Ach ja, ich habe eigentlich immer ohne Leine trainiert und die dann irgendwann einfach eingehängt. Leine war also nebensächlich für meine Hündin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns wird halt mit Leine angefangen, aber ich könnte es natürlich auch anders rum machen. Ich glaube, das probiere ich beim nächsten Mal aus. Deine Vorschläge zur "Action" sind auch gut. Und meine Einstellung
, daran muss ich vielleicht auch denken.
Die Grundstellung ist nicht das Problem, die klappt gut, er lief auch die ersten Male im Training schon wirklich gut. Die Trainerin meinte gestern, dass ich jetzt halt auch schon ne Erwartungshaltung an den Hund habe, weil er es ja schon mal "konnte" und wirklich gut gemacht hat. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel für den Anfang.
-
Zu viel erwarten ist immer blöd. Ich starte inzwischen in Klasse 3 und trainiere trotzdem oft nur wenige Schritte, dafür macht es uns beiden Spaß. ;-)
-
Zitat
Wir haben vor kurzem auch Obedience angefangen bzw. die Vorbereitung auf die BH und ich habe eine Frage an euch. Mein Hund hat nicht wirklich Lust auf Fußarbeit, ich glaube, das ist ihm einfach zu langweilig. Den Rest macht er gerne und motiviert, aber dieses "stupide Nebenherdackeln" ist ihm, glaube ich, zu blöd. Freifolge geht deutlich besser als mit Leine. Habt ihr Tipps, wie man Hunde da mehr motivieren kann und die Sache interessanter machen kann? Außer mit Futter? Hat da noch jemand nen Geheimtipp? Wenn ich die Richtungswechsel laufe, bleibt der Hund einfach am Ende der Leine stehen und schaut mir zu
.
Ich denke, das ist das Problem: Fuß sollte nicht nur stupides Nebenherdackeln für den Hund sein, sondern mit Spannung und Motivation verbunden sein! Richtig ausgeführt erfordert Fußarbeit auch enorme Konzentration von Hund und Mensch! :)
Viel Spass beim Umsetzen der Tipps, die du schon bekommen hast!
-
Gibts hier auch Obediencler, die nur so just for fun trainieren?
Mich nervt der ganze Kram zur Zeit nur noch. Und so sollte es ja eigentlich nicht sein :/
Ich hab morgen ne Prüfung, obwohl ich den ganzen Sommer nicht trainieren konnte (aus Zeitgründen)
Während des Sommers hab ich unterwegs beim spazieren immer mal wieder Sequenzen eingebaut und es machte richtig Spass, ganz ohne Druck und ohne Prüfungen auf die man hintrainiert.
Viel mehr Spass als das Training auf dem Hundeplatz und deswegen überleg ich ob ich diese Ernsthaftigkeit aus dem ganzen rausnehme und nur noch zur Freizeitbeschäftigung trainiere.
Wir haben ja auch noch andre Hobbies, wie Fährten etc. was alles unter dem Obedience Training schon gelitten hat.Andererseits wäre es vielleicht auch schade, nach all dem Training jetzt aufzuhören...
Sind aktuell in Klasse 1 -
-
Dani, mach doch einfach ne kreative Pause. Mach ich auch grad, sozusagen.
Ich bin momentan nicht mehr zwecks Obi-Training auf dem Platz, aus logistischen Gründen. Was sehr schade ist...
Andererseits, das mit den Prüfungen hat bei mir irgendwie so viel Druck produziert, dass ich kaum noch richtig frei trainieren konnte. Das bringt dann für meinen Hund gar nichts, er ist eh so stimmungsabhängig. Also lassen wir das jetzt erstmal. Vielleicht geh ich irgendwann doch wieder auf ne Prüfung, aber das nehme ich mir einfach nicht mehr fest vor. Ich mein, mein Hund ist noch nicht mal 5, da ist es doch völlig egal, ob ich nun nen Jahr lang pausiere oder sogar noch länger und nur ab und zu so nebenbei trainiere. Vielleicht kommt der Spaß wieder und auch der Ehrgeiz. Wer weiß.
Setz dich selber nicht unter Druck. Das erzeugt nur Frust auf beiden Seiten. Lass mal ein bisschen Zeit vergehen und schau, dass du den Kopf frei von diesem Prüfungsdruck bekommst. Training macht auch auf dem Platz mehr Spaß, wenn man keine Prüfungstermine im Hinterkopf hat. Und man darf sich da auch nicht von den Trainern unter Druck setzen lassen. Klar wollen die immer, dass man startet, aber oftmals ist der Zeitpunkt einfach zu früh und die Abstände zw. den Prüfungsterminen sind zu klein.
-
Mach einfach Pause und wenn du wieder mal Lust auf ne Prüfung hast steht dem doch nichts im Wege.
Ich selbst trainiere nicht um Prüfungen zu laufen aber ich laufe Prüfungen um zu wissen wo wir wirklich stehen.
In diesem Jahr fehlte mir die Zeit und ich habe mit Andiamo an einigen Details gearbeitet die ich erst sicher haben möchte bevor er sie in einer Prüfung abrufen muss. Das war so nicht geplant aber was solls, wir hatten einfach ein geniales Trainingsjahr und nächstes Jahr wird wieder ein Prüfungsjahr.Mach einfach worauf du Lust hast, bist doch niemandem Rechenschaft schuldig.
-
Lockenwolf ich würde so gern mal deinen Pü in Aktion sehen , gibt es da Videos ?
-
Ja drei Prüfungsvideos sind auf seiner HP http://www.lockenwolf.de.vu unter Sport und Ausbildung und da Erfolge. Von diesem Jahr gibts nichts aber wie gesagt im nächsten Jahr mischen wir wieder voll mit und hoffen auf tolle Prüfungen. Wenn ich nicht so blöd wäre würde der Bub noch viel besser sein.
-
Nun ja, wir haben die Prüfung heut recht souverän gewonnen und sind mit nem V in Klasse 2 aufgestiegen.
Trotzdem, dass ich den ganzen Sommer nur mal beim Gassi trainiert hab und wir kaum aufm Platz waren.
Das werden wir nun auch erst mal weiter so machen, obwohl die Sache heut so prima gelaufen ist und Prüfung wird dann frühestens nächstes Jahr wieder eine sein. Wenn wir Lust haben....
Unsre Trainerin sagte sie will uns zur Landesmeisterschaft schicken und wir sollen gleich in zwei Wochen wieder starten.
Das hab ich allerdings abgelehnt.
Uns reichts erst mal -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!