Obedience Sammelthread

• und ich find in der 3 das Abrufen nach den Positionen dennoch echt Scheiße. Wenn die Linie im Richtungsapport wirklich auch für den Hund ein optischer Marker ist ist mir das auch egal ist es wie beim Kreis vor der Box auch nur für den Hundeführer dann mag ich das jetzt auch schon nicht. Aber bis das alles beschlossen ist fließt noch viel Wasser den Rhein runter...

Allgemein hätte ich es halt schöner gefunden die alte PO im grunde zu behalten. Die ist nicht schlecht und wie man ja merkt für die meisten heftig genug. Ein paar Änderungen wie Sicht- und Hörzeichen beim Abrufen in der 2 und 3, meinetwegen auch mit den vom Richter bestimmten Positionen, Apport in der Beginner wieder anständig und dann wäre es doch auch gut gewesen.

• @Lockenwolf
    Warum findest du das Abrufen aus den Positionen ungut?

Ich werde/würde ein bisschen dem Blitz nachtrauern. Den finde ich als Figur mit dem Hund beim vorbeigehen mitnehmen echt flott und schick.

Und ich hätte der Geruchs ID den Faktor 4 gelassen. Weil das mal eine ziemlich einzigartige Aufgabe ist.

Aber ernsthaft meckern würd ich deswegen nicht.

Den Hund egal in welchem Gelände schnurgerade von mir wegschicken zu können, finde ich eigentlich sehr viel cooler, als mal wieder zu nem Target hin. Auch wenn es im Aufbau eine Heidenarbeit ist.

• @Lockenwolf
    Warum findest du das Abrufen aus den Positionen ungut?

.

Als einzelne Übung find ich das nicht schlimm aber in Verbindung mit der Fussarbeit. Ich kann jetzt nur von meinen Hunden sprechen aber wenn die fuß laufen, laufen die Fuß und das mit ganzer Konzentration da steht im Hirn Sitz-Platz-Steh nicht wirklich zur Verfügung. Es wäre schon eine Herausforderung das sehr sauber mit einzubauen. Kommt auch noch ein Abruf dazu hab ich zweimal noch mehr Unruhe drinnen, denn meine Hunde galoppieren beim Abruf. Ein sauberer Anschluss muss her und die Konzentration auf die Fussarbeit wieder dazu. Dann kommt dazu dass ich dieses bildchen so verstehe dass man sie quasi nicht nur auf einer gerade abruft sondern entweder in einer Schräge oder eventuell sogar entgegen der Richtung in welcher die Position eingenommen wurde. Wenn letzteres wirklich so wäre hat man hier nochmal einen zusätzlichen Punkt der zu Fehlern führen kann, denn die erwartete Action nach hinten muss man auch wieder absichern.
    Nö, ich liebe Fussarbeit und in meinen augen ist da genug Detailarbeit schon möglich und da noch mehr Schwierigkeiten einzubauen find ich einfach nicht gut. Ist aber wirklich eine persönliche Sache.

• Was würdet ihr jemandem raten, der ohne besondere Ambitionen mal im eigenen oder Nachbarverein in der Beginner starten will.

Wie oft sollte er trainieren?

Eckdaten: kooperativer aber nicht übereifriger Hund (Showlinie BC), BH bestanden,
    Besitzer:Mittelmäßig erfahren (kann einfache Tricks beibringen und Hausaufgaben vom Trainer umsetzen)
    1 mal die Woche Obediencetraining im Verein (bisschen Gruppe, ca 20 min einzeln)

Ich bin von dem und einem Aussie-Mix Besitzer (ähnliches Temperament beim Hund) mal gefragt worden.
    Und da bin ich jetzt ratlos, weil ich selber mit anderem Ziel trainiere und mir nicht so recht vorstellen kann, die der Trainingsstand mit weniger wäre.

• Maximal so oft, dass es dem HF und dem Hund noch Spaß macht -

manchen HF macht es Spaß, täglich 5 -10 Minuten was zu friemeln, andere verlieren den Spass, wenn es zu oft das Gleiche ist, ich denke, das ist so individuell wie die Ansprüche, die jeder an sich, den Hund und das Training stellt :ka:

• 5-10 Minuten am Tag sind komplett ausreichend. box trainiere ich auch nur 1-2x die Woche. Wenn man das mit viel Motivation aufbaut reicht das.

• Hat man eine Chance die Box sicher aufzubauen, wenn man das Gerät - auch nicht selbst gebastelt - zuhause nicht hat?

ja würde ich schon sagen.

ich gehöre zu den bekennend sehr faulen Menschen und baue mir die Box zu Hause echt nur selten auf. Vlt im Leben von Ares 5 mal..
    Und dennoch sitzt die Box bei ihm sehr sicher.

Edit: Bei Mia hatte ich noch gar keine eigene Box. Sie hat die auch gut und sicher gelernt. Problem bei ihr war nur, dass sie lange Probleme auf Gras hatte, Obi-Training war in der Halle.
    Da viel ihr die Umstellung schwer. Auf dem Hallenboden war sie aber immer absolut sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!