Obedience Sammelthread
-
-
Ich habe meine auch in der Spielwarenabteilung gefunden (bei den ferngesteuerten Autos).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe auch erst versteckt, bin für mich aber zu dem Schluss gekommen, dass uns das nicht weiterbringt. Am Anfang (also ich rede jetzt von Dezember, seit wir das intensiv üben) waren natürlich Fehler dabei, weil er zu aufgedreht war. Aber ich denke, für ihn war das wichtig, die zu machen, um ein wirklich klares Bild davon zu bekommen, was richtig ist und was nicht... am Anfang dachte ich, bloß keine Fehler!
Aber so sind sie eben unterschiedlich...
Unsere erste 2 ist voraussichtlich im April. Die Distanz ist noch nicht prüfungstauglich....Du hast schon recht.
Aber was mache ich, wenn er ein falsches Hölzchen anhebt, wieder wegschmeißt und dann das Richtige bringt?
Belohnung oder keine Belohnung?
Er versucht nur noch ganz selten, so jedes sechste Training etwa, mir auch mal ein neutrales zu bringen, aber mein Bauchgefühl sagt: das sitzt noch nicht so bombenfest, als dass ich seinen Style korrigieren könnte.
Ich trau mich nicht sein Suchverhalten in den Hölzchen zu kommentieren, weil es ein hartes Stück Arbeit war, dass er sich wirklich auf den Geruch konzentriert und nicht ständig zu mir schielt.
-
Aber was mache ich, wenn er ein falsches Hölzchen anhebt, wieder wegschmeißt und dann das Richtige bringt?
Belohnung oder keine Belohnung?
Bei einem sensiblen Hund würde ich ein einfaches Okay geben. Also Bestätigung, dass es richtig ist, aber keine Belohnung. So sollte er mit der Zeit lernen, dass es sich nur lohnt, wenn er gleich das richtige nimmt.
Bei einem robusteren Hund würde ich nein sagen, wenn er das falsche aufnimmt. Bei Maja hat das super funktioniert. Ich habe ihr dann auch nicht gleich keine zweite Chance gegeben, sondern sie musste etwas warten, dann haben wir einen erneuten Versuch gemacht - der dann meistens erfolgreich war
Rasta hat mir sehr schnell gezeigt, dass das bei einem sensiblen Hund die falsche Methode ist - bei ihr konnte ich nach zwei Neins die Übung komplett neu aufbauen, weil sie sich gar nichts mehr getraut hat. -
Ich wollte keinesfalls sagen, dass das falsch ist. Dafür habe ich zu wenig Erfahrung und ich kenne weder dich noch deinen Hund

Wenn Mozart ein falsches aufgenommen hat und es wieder ausgespuckt hat um das richtige zu nehmen, habe ich belohnt. Er hat sich schließlich für das richtige entschieden (ich habe grundsätzlich immer erst geclickt, wenn er sich deutlich entschieden und auf dem Weg zu mir war). Er hat am Anfang die Hölzer entweder kurz ins Maul genommen oder angeleckt. Es wirkte so, als müsse er den Geruch "erschmecken", um sicher zu sein. Mit zunehmender Übung nimmt das aber ab. Vor der Trainingseinheit von der ich hier gerade berichtet habe, hatten wir schon Tage, wo echt alle Hölzer neutral geblieben sind, weil er toll geschnuffelt hat.
Ich kann halt nur von uns erzählen (und wir haben sicherlich Hundetypen, die unterschiedlicher nicht sein könnten) und ich musste für uns bei dieser Übung akzeptieren, dass Fehler wichtig sind, weil der Hund ja bei der Auswahl eine gewisse Selbstständigkeit an den Tag legen muss.
-
Dankeschön für die Tips! Ich merk mir die auf alle Fälle, falls sich meine Versteckmethode als Sackgasse entpuppt.
Die Geruchs ID mit der selbstständigen Entscheidung ist wirklich etwas Besonderes.
Ich dachte, ich hab die sicher im Sack, weil Mulder im Wald schon als Junghund angefasste Zapfen und Stöckchen gesucht hat.
Aber bei den „industriellen“ Hölzchen war das Suchverhalten komplett gelöscht. Vielleicht weil ich trainiert hab, dass er das Apportel sofort bringt und nicht erst dran schnüffelt.Erster Versuch danach war Nosetouch auf das richtige Hölzchen shapen mit Clicker. Nosetouch hat er gelernt, aber sobald auch nur ein neutrales dazukam hat er nur noch wild rumprobiert.
Er hat immer gemeint seine Bewegung ist nicht richtig, oder die Position der Hölzchen oder die Farbe. Aber, dass die sich geruchlich unterscheiden könnten, darauf kam er nicht.Zweiter Versuch war dann eine gemischte Methode aus USA (wo man Streichkäse aufs richtige Hölzchen schmiert und das dann ausschleicht), der Tie-Down Methode (bei der alle falschen Hölzchen befestigt sind undnicht mitgenommen werden können) und einer Methode, die Leckerlis zwischen die Hölzchen streut, damit die Hunde vom hastigen Apportieren zum Schnüffeln umschalten.
Ich hab also die neutralen Hölzchen am Boden fixiert und unter die richtigen Trockenfutter gelegt.
Das war dann ein erster Erfolg: Mulder hat angefangen zu schnüffeln und hat die falschen gar nicht mehr angestupst. Auch als sie schon lose waren.Nur sobald das Bring Kommando dazukam hat er dann wieder ohne zu Kontrollieren irgendeins genommen.
Ich hab das noch beibehalten und kombiniert mit:
Versuch 3 — der Müllhaufen.
Das richtige Hölzchen aus einem Haufen neutraler Nicht-Hölzchen suchen.
Aus langweiligem Menschenkram, aus neutralem Spielzeug, aus neutralen Apporteln , aus neutralen Brennholzscheiten...
Und dann kamen zum neutralen Müll immermehr neutrale Hölzchen dazu - befestigt zuerst, dann lose.Juppieh! Dann wusste Mulder endlich sicher, dass es auf‘s *richtige* Hölzchen ankommt.
Nur bei großer Motivation nimmt er jetzt öfter ein falsches hoch, um es dann nochmal gegen das Richtige zu tauschen.
Aber ich bin schon sehr froh, dass ihm klar ist, dass er ein falsches gar nicht bringen braucht.
Als ich gestern das richtige Hölzchen zu tief im Schnee versteckt hab, hat er sehr, sehr lang gesucht und kam dann ohne wieder.
Die gut sichtbaren neutralen Hölzchen hat er liegen lassen.
Das fand ich schon sehr brav von ihm.Ich hab das richtige Hölzchen dann einfacher positioniert und dann hat er‘s auch gefunden.
-
-
Am Ende muss man ja ganz individuell entscheiden, was zum Hund passt. Letztendlich freue ich mich ja zB gerade auch nur über unsere Fortschritte, wir werden dann sehen, ob sich das Training dann im Feuereifer einer Prüfung bezahlt macht...
Ich habe auf jeden Fall gestern noch unsere zweite 2 im Mai gemeldet und vielleicht traue ich mich dieses Jahr auch mal auf die LV
-
Metallapport mit 3 Monate altem Jungspund ....Problem "wie bekommt man das Metallapportel wieder aus dem Fang"?
Bisherige Leckerlies sind nicht hochwertig genug, um nach dem Click das Metallapportel auszuspucken und Leckerli zu nehmen
.Also Geheimwaffe Putenbrust.... Funktioniert

-
Was ist das für ein Apportel-liebender Jungspund? Sheltie?!
-
Pudel ... Seine Mutter war auch schon so, sein Bruder ebenso.
Die haben mit 8 Wochen die Metallnäpfe als Spielzeug durch die Gegend gezogen. Zu dritt/viert. So wie andere an Spielseilen hängen.
-
Wow, und was hab ich geübt und mit Jackpots um mich geschmissen, damit mein Kleinteil das Ding ins Maul nimmt...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!