Obedience Sammelthread
-
-
Mozart hat als Welpe den vollen (!) Wassernapf mit Vorliebe apportiert
die Sauerei könnt ihr euch vorstellen...
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich darf jeden Tag fünf Metallnäpfe im Haus suchen
Lisi apportiert dafür Metall einwandfrei -
Mulder wollte als Welpe/Junghund noch nicht mal aus nem Metallnapf fressen und auch keinen Löffel abschlecken.
Als Reisenapf geht das jetzt, aber für Zuhause haben wir jetzt Keramik

-
Komm grad von der Obi PL Tagung
Mit den Neuerungen zur PO 2021
Allgemeines Aufatmen: das Metall fällt nun endlich wirklich weg
In der 2 ein paar extrem coole Neuerungen und ein Mist, aber der muss wohl immer dabei sein -
Ach was, komplett komplett? Das ja mal ne Neuigkeit
Sonst was wichtiges neues?
-
-
Ja einiges! Kann es gern mal die Tage zusammenfassen!
Den Rest der Änderungen find ich super weil es logisch aufbauend is
Im Moment sind meine Gedanken aber immer noch vorwiegend bei Fjord auch wenn die Ablenkung heut gut war -
Das wär super lieb !

-
Komm grad von der Obi PL Tagung
Mit den Neuerungen zur PO 2021
Allgemeines Aufatmen: das Metall fällt nun endlich wirklich weg
In der 2 ein paar extrem coole Neuerungen und ein Mist, aber der muss wohl immer dabei seinAaaahhhh!!! Ich mag grad nur noch Schreien!!! Einfach Schreien!!!
Ja!! Es ist richtig, dass das Sch...!! Metall endlich wegfällt VOR ALLEM weil man sich‘s in der 3 eh nicht mehr antun muss.Aber ich wollt heut eigentlich triunphierend berichten, dass mein Hundi endlich 30 cm mit Metall springen kann, ohne sich an dem Sch....! Ding bei der Landung die Zähne anzuhauen.
Wir haben uns cm für cm vorgekämpft. Aber es kotzt mich an, denn welcher Mensch würde sich beim Weitsprung nen Schraubenschlüssel zwischen die Zähne klemmen?! Das wär doch total bescheuert!Vielen Dank auch, dass das nicht früher wirksam sein kann?! Wie lang ist es her, dass das diskutiert wurde?
6 Monate? Und war das nicht sogar phasenweise ausgesetzt?Also was mach ich jetzt bis 2021?! In der 1 bleiben?
Derweil einen anderen Sport? (Fühlt sich eigentlich gar nicht so absurd an...)Dem Hund was beibringen wo er sich weh tun kann war saurer Apfel genug. Zu wissen, dass ich zu den letzten Blöden gehöre, die die Wahl zwischen hinschmeißen und in Kauf nehmen haben ist total demotivierend.
Wie gesagt — total richtig. — Aber total fies, dass man das nicht vorziehen kann.
————
Abgesehen davon:@Itundra Vielen lieben Dank, dass du das in der für dich so schweren Zeit hier mit uns geteilt hast.
Ich wünsch dir viel Kraft, viele gute Gedanken und schöne Erinnerungen an deinen besonderen Begleiter. -
So wie versprochen:
Generell wird zukünftig mehr Wert auf Fußarbeit und Technik gelegt als auf Speed! Entsprechend werden die Koeff angepasst, so in allen Klassen für die Fußarbeit Koeff 4
Dann werden die Pylonen durch eine Tonne bzw einen Pylonenkreis ersetzt damit der Radius größer wird
Distanz und Identifizieren bleiben gleich
In der OB1:
- Richter wählt zwischen Sitz, Platz oder Steh adB
- Bringen eines eigenen Holzapportels über eine Hürde
Demnach nur noch 9 ÜbungenOB2:
- Vorübung zur Übung 8: man schickt den Hund zwischen den beiden Hürden um einen von den Hürden 15m entfernten Tonne und ruft den Hund dann ohne Stop und Apportel rechts oder links über die Hürde ab
- Abrufen sind HZ und SZ erlaubt
- Metall fällt wegOB3:
- Positionen (LR wählt 2) wird in die Fußarbeit eingebaut! Wie das funktioniert is jetzt schwer zu schreiben, aber man läuft dann noch dem PL folgend links rechts kehrt etc und ruft den Hund aus dem Fuß od in die GS, dann geht die Fußarbeit weiter
-Abrufen Sitz Platz od Steh wieder mit SZ und HZ
- Bringen auf Anweisung fällt das Gupferl weg! Der Hund muss bis zu nem 10m Strich dirigiert werden dort variabel gestoppt und dann links rechts oder Mitte!!! Apportieren
- Gruppenarbeit hat auch nen höheren Koeff
- Beim Kreis bekommt man eine Teilbewertung wenn der Hund auh nur mit einer Pfote im Kreis stehtIch hoff ich hab alles! Insgesamt find ich die 3 jetzt mega geil, aber auch die Anpassungen in den unteren Stufen!
-
Ich find das klingt insgesamt nach sinnvollen Änderungen die Spaß machen !
Schon ne Idee was für Tonnen das werden? Ich hab bei Tonnen immer so Regentonnen vor Augen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!