Obedience Sammelthread

• Also bei Lya hab ich von Welpe an mit fester Hinterhand gearbeitet, aber ihr viel es auch enorm schwer, sobald es um die Stehpositionen ging. Ich habe dann glaube ich als sie fast ein Jahr alt war auf eine feste Vorderhand umgestellt und sie hat die Distanzkontrolle rasend schnell gelernt, ist absolut fest und das auch auf Distanz. Der Unterschied ist schon enorm gewesen.
    Bei den GS-Platz-Übungen schiebt sie sich auch nach hinten raus, also die Vorderhand bleibt fest genauso wie bei den Abschlussgrundstellungen. Momentan denke ich, das einzige, wo sie es so nicht machen wird ist später in der Klasse 3 Gruppe. Das werde ich mich dann nächstes Jahr entscheiden.

Sobald es aber um die Positionen aus der Bewegung geht und eben Abrufen mit Platz z.B. hat sie allerdings einen anderen Bewegungsablauf gelernt (teilweise eben auch über das ''klassische schnelle Platz'') und dementsprechend ein anderes Kommando.

Bei Twin war ich hin und her gerissen, hab mich jetzt allerdings entschieden, das sie in der Distanz auch eine feste Vorderhand bekommt, ob sie aber bei allen GS-Platz-Wechseln vorne fest ist weiß ich noch nicht. Sie ist ja noch super jung und dementsprechend schau ich einfach mal, was sie weiter anbietet.

• Feste Vorderhand wurde uns auch mal nahegelegt, aber wenn 5/6 Wechsel hinten fest sind sehe ich da einfach nicht den Vorteil, abgesehen davon das ich mit nem Vorderhandtarget erheblich besser arbeiten kann.
    Der Ansatz über den "Diener" könnte genau das sein was ich brauche. Diesen Bewegungsablauf kennt sie, auch wenn er bisher nicht mit nem Kommando belegt ist.
    Kommt auf jeden Fall mit auf die recht lange Liste mit Dingen die ich beim nächsten Hund ganz sicher anders machen werde :pfeif:

• Kommt auf jeden Fall mit auf die recht lange Liste mit Dingen die ich beim nächsten Hund ganz sicher anders machen werde

Ares ist hinten fest. War er schon als Welpe. Er hat sich schon als ganz kleiner Welpe immer nach hinten hin gesetzt aus dem Steh raus. Anfangs ging er dabei sogar manchmal zwei bis drei Schritte rückwärts.

Also mehr hinten fest bzw Tendenz zur Arbeit nach hinten geht eigentlich gar nicht :lol:

daher ist er auch in der Distanz hinten fest. Vorne wäre einfach absolut nicht sein Ding.

ich würde es also nur insofern anders machen, dass ich schauen würde, was der Hund von sich aus anbietet und dann darauf aufbauen.

• @miamaus2013 auch wenn das nicht an mich ging werd ich das mal beobachten und dann entsprechend aufbauen . Danke für den Erfahrungsbericht :smile:
    Ich seh gern mal den Wald vor lauter Bäumen nicht bei sowas :ops: :lol:

ich finde mittlerweile :hust: am einfachsten sieht man das wirklich, wenn der Hund sich frei bewegt.. zb in der Wohnung oder im Garten und sich ohne Kommando hinsetzt..
    Mia stellt dabei immer die Hinterhand an die Vorhand ran, Ares lässt sich immer nach hinten auf den Popo 'fallen'..

• Und dann gibts noch die, die mit beidem arbeiten und sich quasi zusammenziehen, da hast du dann die Qual der Wahl |) :lol:

• Feste Vorderhand wurde uns auch mal nahegelegt, aber wenn 5/6 Wechsel hinten fest sind sehe ich da einfach nicht den Vorteil, abgesehen davon das ich mit nem Vorderhandtarget erheblich besser arbeiten kann.

Es ist wie vieles einfach eine super individuelle Sache und am Ende auch eine Sache, wie man selber das Endergebnis haben möchte. Ich arbeite bei der Distanz gerade beim Aufbau gar nicht mit Target. Und es ist super wenn dein Hund das so anbietet. Ich würde bei hinten fest halt wirklich super viel wert drauf legen, dass die Positionen ins Steh super versammelt vom Hund ausgeführt werden, damit das nach hinten arbeiten dann einfacher wird. Meine Sheltiehündin ist auch hinten fest und ich möchte auch beim Wechsel Platz-Steh zum Beispiel, dass sie sich versammelt und nicht einfach alle 4 Füße an einer Position hat. Es ist halt wirklich Kleinarbeit :lol: Und ich muss sagen, bei Lya hab ich im Vergleich zu Heidi bei Vorne fest viel weniger Probleme mit tippeln nach vorne. Aber eben auch Typsache.

@miamaus2013 Da hast du so recht. :gut:
    @Flügelfrei :lol: :lol: :lol: Twin war auch so, dass sie teilweise viel nach hinten gearbeitet hab, ich mittlerweile vorne fest als Aufbau echt bevorzuge und ich mir dachte ''Oh hoffentlich ist sie nicht ein hinten-fest Hund'' :lol: Ich hab dann gewartet und dann mal so die Wechsel angetestet und siehe da, sie macht manche so und manche so, sodass ich mich für vorne fest entschieden hab. Deshalb weiß ich aber auch noch nicht, ob sie alle GS-Platz-Wechsel dann eben auch vorne fest macht. Lya liegt das einfach mega.

• Mir ist gesagt worden, dass ich darauf achten soll, dass sich der Hund bei GS-Platz genauso legt wie bei Sitz-Platz.

Hab da zugegebenermaßen aber noch nichts dazu in der PO gefunden. Vielleicht ist das den Richtern also egal.

• Moa, jetzt bringt ihr mich ja doch ins grübeln, ob hinten fest so das richtige ist. Woran mache ich das bei einem Hund fest, der (wenn man ihn die Positionen frei ausführen lässt) mal die Vorderläufe stehen lässt und mal nach vorne arbeitet? :???:

Edit: Ach ja, und ich möchte in der Arbeit in der GS nichts mehr umstellen, dann werden es einfach zu viele Baustellen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!