Obedience Sammelthread
-
-
@miamaus2013
Vornefest sind aber die Platz-Sitz Wechsel sehr schwer, oder?Dann man B und Klasse 1 quasi mit der schwierigsten Kombination anfangen.
So gesehen ist es vielleicht gar nicht schlecht erst vor Klasse 2 umzustellen.
für Mia tatsächlich nicht..
für Mia ist Steh-Sitz hinten fest viel schwieriger. Ihr widerstrebt es einfach, so nach hinten zu arbeiten.
ich muss mal schauen, vlt schaffe ich die Tage mal Videos
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@miamaus2013 hat Mia dann bei anderen Übungen, wenn du sie von der GS ins Platz schickst auch eine stabile VH?
-
Das Steh-Platz habe ich bei meiner ersten Hündin auch aus dem Verbeugen heraus aufgebaut.
Bei meiner zweiten Hündin habe ich es mit ganz kleinen Bewegungen aus dem Platz hoch, alle vier Pfoten bleiben fest und direkt wieder runter aufgebaut. Also am Anfang reichte der Bauch 1-2 cm vom Boden weg und sofort wieder ins Platz.
Meinen Jungspund baue ich jetzt mit Vorderhand fest auf. Genauer gesagt habe ich mit ihm von Welpe an hinten fest trainiert. Erst als er 13 Monate alt war, habe ich aufgegeben. Seit 3 Monaten trainieren wir vorne fest und es fällt ihm so so so viel leichter. Und mir auch. Nur habe ich mir das nie zugetraut. So kennt er jetzt aber das „Platz“ mit hinten fest, das „Down“ mit vorne fest und das „leg dich“ egal wie.
Ich werde aber generell das Platz aus der GS immer als „Down“mit Vorderhand fest etablieren, die Bewegung führt er einfach viel schöner aus. -
@miamaus2013 hat Mia dann bei anderen Übungen, wenn du sie von der GS ins Platz schickst auch eine stabile VH?
nein, hab ich ihr erfolgreich abtrainiert

aber wenn sie sich ganz frei hinsetzt, ohne Kommando, einfach aus freier Bewegung, dann hat sie immer die Vorhand fest und stellt die Hinterhand ran.
-
Zu den Positionen hab ich mal ne kurze Frage - ist es nicht eigentlich egal ob der Hund HH/VH fix hat sofern er nicht die Position verändert ?
Dazu hatte ich letztens nochmal ne Unterhaltung, meine Hündin wechselt z.B in´s Steh über ne fixe VH , in´s liegen/vom liegen ins sitzen über fixe HH . Dabei kommt sie nicht nach vorn , schert aus o.Ä. , mir wurd aber gesagt es könnte dennoch mal bemängelt werden ? -
-
Wenn der Hund vom Platz ins Sitz nach oben geht und dabei die HH fest lässt, dann ins Steh geht und dabei die HH nach hinten weg bewegt weil er die VH fest lässt hat er doch seine Postion bereits verändert?
-
Zu den Positionen hab ich mal ne kurze Frage - ist es nicht eigentlich egal ob der Hund HH/VH fix hat sofern er nicht die Position verändert ?
Dazu hatte ich letztens nochmal ne Unterhaltung, meine Hündin wechselt z.B in´s Steh über ne fixe VH , in´s liegen/vom liegen ins sitzen über fixe HH . Dabei kommt sie nicht nach vorn , schert aus o.Ä. , mir wurd aber gesagt es könnte dennoch mal bemängelt werden ?ja, wenn sie unterschiedliche Hände fest hat, gibt es dafür Punktabzug.
Denn, auch wenn sie nicht den Platz verlässt, verändert sie dadurch die Position.
Ich kann das geschrieben nicht so genau erklären. Aber du musst es dir so vorstellen: beim ersten Wechsel zieht der Richter vor den Pfoten der festen Hand einen Strich. Bewegt sich die ursprünglich feste Hand jetzt von diesem Strich weg, ist das eine Veränderung der Position.
Werden die Wechsel mit unterschiedlich festen Händen gemacht, bewegt sich die ursprünglich feste Hand also über diese gedachte Linie und der Hund verändert die Postion. -
Ah, danke euch!

@lillameja stimmt, ich hatte etwas anderes im Kopf bezgl PO und Toleranzbereich

-
Ah, danke euch!

@lillameja stimmt, ich hatte etwas anderes im Kopf bezgl PO und Toleranzbereich

nee den gibts in der Distanzkontrolle nicht vielmerh werden vorwärts und rückwärstbewegung zusammengerechnet. Also ne Handbreit vor und ne Handbreit zurück bedeuten dann schon locker 30cm in der Summe. Darum ist es ja so wichtig alles über ein fixes Beinpaar zu machen.
-
Dann wird der Zwerg das für die Positionen im Obedience doch lernen , gut das ich hier nochmal gefragt habe .
Für die Maus ist es egal, da wart ich eh den Winter ab ob wir nochmal starten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!