Obedience Sammelthread
-
-
Das mit dem Alter hatten wir beim letzten Turnier. Da ist ein 13jähriger Hund gestartet, der vor allem bei den Lauf-Übungen einfach nicht mehr das Tempo gehen konnte und auch auf Distanz die Kommandos der HFin wohl nicht mehr ganz gehört hat. Die LRin meinte, dass es total schade wäre, aber sie das nicht berücksichtigen dürfe, weil eine Alterskomponente laut PO nicht vorgesehen sei. Eine Veteranenklasse wäre ja eigentlich schön...
Bei der Rasse ist das ja was anderes, da steht es ausdrücklich in der PO. Ich würde mich freuen, wenn das passiert, aber ich rechne erstmal nicht damit
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe oft erlebt, dass ein Richter neben dem Alter auch Faktoren wie extreme Hitze berücksichtigen.
Mulder ist zwar BC, aber keine Bodenlenkrakete. Trotzdem hat uns das nur einmal Punkte gekostet. Alle anderen Richter haben gesehen, was sein normales, motiviertes Galopptempo ist.
Es geht ja nicht um die Zeit, sondern der Hund soll einen selbstbewussten, motivierten, eifrigen Eindruck machen.
Richter sehen auf Turnieren und in Vereinen so viele Hunde. Die wissen auch wie ein alter Hund, eine Arbeits- und eine Showlinie aussieht.
-
andererseits stellt sich mir die Frage, ob es sein muss, mit einem alten Hund, der nicht mehr so gut hört und auch nicht mehr so gut rennen kann, unbedingt Prüfungen zu laufen.
Meine alten Hunde haben immer noch gern trainiert, bzw. Trainieren noch gern. Prüfungen müssen aber nicht mehr sein.
Denn Prüfungen laufe ich für mich, meine Hunde können getrost darauf verzichten.
-
Wenn der Hund nicht mehr viel hört find ich es pers. auch grenzwertig.
Ansonsten ist es mAn ne sehr individuelle Sache wann ein Hund "alt" ist /wirkt.
Meine Hündin z.B. ist 9 1/2 Jahre alt derzeit. Grau geworden ist sie Anfang des Jahres sehr stark im Vergleich.
Ansonsten sieht ihr bei Seminaren/Trainings an andern Plätzen (und auf Prüfungen seit sie 7 ist) kaum einer an das sie "schon so alt ist", ich wurd dieses Jahr sogar angesprochen warum mein so junger Hund denn vergleichsweise ruhig ist..ja, weil die da halt schon 9 war zu dem Zeitpunkt. -
Meine Vereinskollegin startet auch noch 1-2 Mal im Jahr mit ihrem älteren Hund (11 Jahre).
Sie weiß, dass sie mit ihm keine Titel mehr gewinnen kann, aber da es dem Hund noch Spaß macht (und ihr auch), finde ich es auch nicht schlimm.
Der Hund ist auch langsamer, vergisst einfach mal, was das Kommando nochmal bedeutet usw. Man sieht ihm sein Alter deutlich an.Da bei uns oft sogar noch händeringend Starter für Turniere gesucht werden, hat da auch keiner was dagegen, wenn man ohne große Ambitionen startet. Solange der Hund das Turnier bzw. die anderen Hunde nicht stört.
-
-
Ich finde, das ist sehr individuell und kann nicht so pauschal beantwortet werden. Für mich ist das abhängig davon, wie gut ein Hund bestimmte Alterserscheinungen kompensiert und wie viele Baustellen so zusammen kommen. Wobei ich selber ja auch noch nie vor der Entscheidung stand, einen Hund aus dem Sport zu nehmen, aber ich schätze, so werde ich dann irgendwann vorgehen.
Mit dem Hund, von dem ich berichtet habe, wäre ich selber nicht mehr gestartet... -
ich habe ja auch kein pauschales Alter genannt, oder?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kommentar des Richters zu Beginn der Besprechung:
" es ist eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung und Motivation dieser Hund noch arbeitet, und das trotz ihres Alters"Wusch war zu dem Zeitpunkt 11 Jahre alt und wir liefen bei 40°C in praller Sonne. Mit meiner jungen Hündin hätte ich abgesagt, weil ich wusste, dass ihr die Hitze zu schaffen macht.
Wusch würde auch heute noch mit 14 ohne Rücksicht auf Verluste durch einen Agi Parcours rennen oder Obi Übungen absolvieren. Aber da muss ich als der hoffentlich intelligentere und verständnisvollere Part des Teams einfach eine Grenze ziehen. Ich merke, dass es sie trotz ihres "es werden keine Gefangenen gemacht"-Gehabes schlicht ind ergreifend zi sehr anstrengt. Also Senioren Sport. Ohne Prüfungen.
-
ich habe ja auch kein pauschales Alter genannt, oder?
Hat das jemand behauptet?
-
Indirekt ja, es kam mehrfach der Vorwurf, von wegen, das könne man nicht pauschalisieren mit "alter Hund".
Doch kann man in Bezug auf Prüfungen starten. Nur das Alter, ab dem ein Hund als "alt" angesehen werden sollte, kann nicht pauschalisiert werden. -
Es war wieder jemand auf nem Seminar und wir durften verschiedene Erkenntnisse ausba.. ähm selbst testen

Es wurde ein Ring abgesteckt, die Hunde außerhalb aufgewärmt und in Stimmung gebracht.
Auf Ansage des Trainers bzw. der Trainerin wurde der Ring dann betreten und es galten Prüfungsregeln. Kein Gequatsche, keine Belohnung solange die Übung nicht beendet ist, jeder Fehler, egal ob in der Ausführung (z.B. schiefe GS) oder im Verhalten (bellen, winseln, schnüffeln etc.) führt zum Abbruch (No Reward Marker) => den Ring verlassen, Hund ablegen, warten und dann alles von Anfang.
Anzahl und Art der geforderten Übungen waren je nach Klasse der Hunde natürlich anders.Ich fand es sehr spannend zu sehen wie es in den Hundehirnen ratterte wenn wieder und wieder abgebrochen wurde und es dann am Ende doch alles passte, die Prüfung beendet war, man den Ring verlässt und die Party losging.
Interessant war auch die verschiedenen Reaktionen der Hunde auf das "Schade" zu sehen.
Für die Hundeführer war es auch sehr spannend. Zum einen da bei uns eine ganze Menge Leute "Puls haben" bei Prüfungen und zum anderen weil die Freude wenn es dann beim x-ten Mal doch geklappt hat einfach viel echter war als sonst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!