Obedience Sammelthread
-
-
Du musst ihn kurz vor der Hürde stoppen.
Damit kannst du ihm verdeutlichen, ob er schnell genug gebremst hat oder ob er springt/die Hürde reißt und damit zu langsam war.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mal darf er springen und bis zu dir laufen, mal bremst er kurz vorher und du belohnst hinter ihn oder holst ihn ab.
-
Option 2:
Lass ihn über ne ca 30 cm hohe Hürde springen und bring dein Kommando wenn er kurz vorm Aufsprung is
Hat zb bei Samur super funktioniert!Aber die Idee dahinter ist doch, dass der Hund springt?!
Wenn ich es vor der Hürde mache, kommt der Hund ja auch wieder ins Stemmen, da kann ich mir die Hürde sparen...

-
Du sollst im Sprung dein Kommando geben, nicht davor
Sorry hab das Video erst grad gesehen! Versuch 2 find ich schon richtig gut
-
Könnte jemand ein You Tube Video hochladen, in dem ein Mensch oder Tier sprintet und dann abrupt bremst, *ohne* seinen Schwerpunkt nach hinten-unten zu verlagern?
Physikalisch wirkt die Trägheitskraft parallel zum Boden in Bewegungsrichtung. - Wie will man da dagegenwirken mit den Beinen senkrecht zum Boden? Entweder man nimmt sich mehr Zeit zum bremsen, oder man schlittert.
-
-
Ist das gestemmte Bremsen wirklich gezogen worden, weil man Angst hat, dass die Hunde dadurch Schaden nehmen? so schön das wäre, ich bin Pessimist und glaube das nicht.
Ich denke eher, dass ein Nebeneffekt von den Sliding Stops ist, dass der Hund mit dem Bauch sehr nah an den Boden kommt. Und jede geduckte Haltung (auch beim Warten im Kreis in der 3) wird gezogen, weil es so ein Zwischending zwischen Steh und Platz ist. Also kein sauberes Steh und kein sauberes Platz.Wann ist die Belastung für ein Gelenk am höchsten?
1. wenn der Hund schnell rennt
2. wenn der Bremsweg sehr kurz ist
3. wenn es die Bremsarbeit von anderen Beinen mit übernehmen mussDaher ist es doch ne schlechte Idee, wenn der Hund vor allem mit den Vorderbeinen bremst. Besser wäre es, er würde alle vier gleichmäßig benutzen.
-
na ja, ist wie mit allem, kommt auf den Richter an.
Wusch brauchte idR 3-4 Galoppsprünge, bis sie stand. Einmal waren es ganz deutlich 4 ...10 Punkte.
Kommentar des Richters bei der Besorechung "ein Ferrari hat nun mal nen längeren Bremsweg als ein Käfer. Und wenn ich laut PO auch Hunden, die quasi im Trab ankommen, 3 Galoppsprümge zugestehen muss, kann ich diesem Hund, der so offensichtlich Vollgas rennt und dann abbremst nichts ziehen, wenn er 4 Sprünge braucht. Das wäre unfair".Ein anderer Richter hätte gezogen, weil "steht halt so in der PO, egal ob Ferrari oder Käfer"
Deshalb ... Bildet nicht nach dem aus, was ein Richter gerichtet hat, sondern nsch dem, was eure Vorstellung ist.
Denn egal wie, es wird immer auch Richterentscheid sein. Und damit zumindedt teilweise subjektiv.
-
Wenn wegen so kontroverser Dinge oder wegen Kleinigkeiten mal ein Punkt abgezogen wird, bleibt das natürlich im Gedächtnis, weil es kurios ist, aber wirklich entscheidend für das Turnier ist es doch meistens nicht.
Valentina Ballis Lycan hat geduckt gebremst und - wenn ich mich recht erinnere - ist er in der Fußarbeit auch nicht taktrein/natürlich gelaufen. Beides hat sie Punkte gekostet, aber sie ist trotzdem zum zweiten Mal Weltmeisterin geworden.
Wenn dein Hund ohne zu bellen auf das erste Kommando prompt kommt, auf das erste Kommando sich bemüht so schnell wie möglich stehen zu bleiben, ruhig steht und danach auf das erste Kommando genauso flott kommt und gerade neben dir sitzt, bekommst du bestimmt auch zu 99% deine 10 Punkte.
-
Du sollst im Sprung dein Kommando geben, nicht davor
Sorry hab das Video erst grad gesehen! Versuch 2 find ich schon richtig gut
Okay, danke für das Feedback. Dann versuche ich das nochmal weiter.
Zum Thema stemmen: ich denke nicht, dass es meinem völlig gesunden Hund schadet, man macht das schließlich nicht ständig. Aber aufgrund der Schubkraft, die er durch Größe und Gewicht mitbringt, denke ich, dass es für ihn nicht die optimale Lösung der Übung ist. Laut PO müsste das auch berücksichtigt werden, aber ich schätze, dass das in der Realität eher weniger passiert.
-
Kommt mEn ganz stark auf den LR an.
Leider, eigentlich sollte es logisch sein das nen Labrador anders als nen Border arbeitet und ein RR auch wieder völlig anders. Das man dann ggfalls noch das Alter berücksichtigen dürfte mal ganz außen vor
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!