Obedience Sammelthread

  • Ich muss mich gerade mal freuen: Mozart hat gestern zum ersten am Platz die Geruchsidentifikation mit freien neutralen Hölzern ganz richtig gemacht :hurra:
    Er muss zwar noch immer mal "abschmecken", aber er nimmt dann immer erst auf wenn er sich sicher ist (und war dann auch gestern immer richtig). Die Trainerin, nach deren Vorschlag ich das in den letzten Wochen neu aufgebaut habe, meinte aber, dass das nicht schlimm sei und mit zunehmender Sicherheit auch nachlässt.
    Erstmal freue ich mich jetzt, dass es überhaupt klappt :smile:

    Für dieses Jahr sind noch zwei 1er-Prüfung geplant, dann starten wir erst wieder, wenn wir für die 2 soweit sind =)

  • Ich weiß gar nicht, ob ich das hier überhaupt erwähnt habe... ;)

    Beim ersten Mal hab ich es mit einem Hölzchen-Brett gemacht (also festen Hölzern). Das hat soweit auch zuhause scheinbar ganz gut geklappt, am Ende sogar ohne das Brett. ABER: auf dem Platz ging es dann überhaupt nicht :verzweifelt:

    Zufällig hatte ich dann im Sommer einmal die Möglichkeit, bei einem anderen Verein und einer sehr erfahrenen Trainerin (die selbst auch in der 3 startet) zu trainieren. Die hatte mir vorgeschlagen, das ganze mit einem Suchfeld zu starten. Ich weiß nicht, ob das geläufig ist, aber im Prinzip hat man alles an diversen Hütchen und Stangen genommen (und in Mozart's Fall nur Dinge, die nicht direkt zum apportieren eingeladen haben), was so zur Verfügung stand und dann erstmal das eine Holz versteckt. Das haben ich einige Zeit so gemacht, dann lag da auch mal ein neutrales am Rand. Dann mal zwei, dann mal mittendrin, dann drei, dann vier. Dann habe ich statt Hütchen und Stangen Bänder genommen und die Hölzer darin versteckt (quasi nur, um noch einmal die Nase zu aktivieren). Und gestern dann halt dann das erste Mal ohne Band :applaus:
    wichtig war für mich auch nochmal zu wissen: Fehler sind nicht schlimm, er muss die machen, um zu lernen!

    Von der kompletten Übung sind wir zwar immer noch um einiges weg, aber ich freue mich mega, dass er das bis dahin erstmal so gut macht :ops:

  • Wir sind am Sonntag unsere vorletzte 1 gelaufen. Erstaunlicherweise war ich gar nicht so aufgeregt, obwohl die Vorbereitung echt suboptimal war. Den Dienstag vorher habe ich festgestellt, dass ich zuletzt vielleicht ein bisschen viel für die 2 trainiert habe (beim Abruf ist er stehen geblieben, Abschlüsse waren kaputt, Distanzkontrolle auch). Und natürlich hat mich schon Tage vorher wieder die Gruppe beschäftigt. Das ist einfach meine Angstübung...
    Die Gruppe hat dann morgens super gut geklappt. Dabei ist der Hund rechts quasi direkt aufgestanden und hinter seinem HF her und die Hündin links war sehr unruhig und ist immer ein bisschen vorgerutscht. Mozart hat keine Pfote bewegt und saß wie eine Statue!
    Die Einzelübungen am Nachmittag liefen dann ganz gut. Besonders gefreut hat mich, dass er schnurgerade in die Box gelaufen ist. Da hat er dann aber leider nach dem Target geschaut und sich hingesetzt. Nun ja, aber es war eine Steigerung zum letzten Mal und dann werden wir jetzt wohl vermehrt ohne Target trainieren. Die Fußarbeit war die beste des Jahres, obwohl er einmal mit der Konzentration auf Abwegen war. Ich baue ja im Augenblick die Fußarbeit komplett neu auf, aber das ist natürlich noch null turnierreif. Ärgerlich war dann nur, dass er in der letzten Übung doch noch den Clown spielen musste und wir da dann noch eine Null kassiert haben....
    Wir haben aber viel positives Feedback von allen Seiten bekommen, was mir mich am Ende mehr gefreut hat als irgendwelche Punkte. Und es haben auch viele gar nicht bestanden. In Klasse 1 gerade mal die Hälfte aller Starter.

    Hier für alle Interessierten noch unser Video
    Obe Klasse 1

  • Ähm,

    :rotekarte: , echt? =)

    Ich bin nicht so sehr im Obedience drinnen, daß ich davon mal was gehört habe!


    Was mich erst kürzlich verwundert hatte:
    Ich habe geschaut, ob es eventuell eine neue PO gibt, und auf der üblichen Homepage nach neuen Karten geguckt. Da prangte dann der Satz vor mir "ich distanziere mich von Obedience" .


    Ich probiere jetzt mal mit der Sinja, die Winterzeit ausgiebig zu nutzen, und einige Übungen für Anfänger regelmäßig zu üben, und das Ganze dann etwas mehr zu verfestigen.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ja, und bei den Beginnern sind glaube ich auch nicht alle durchgekommen :???: inklusive einer roten Karte, weil der Hund beim betasten auf den Stewart los ist :pfeif:

    Für die Rote habe ich auch schon 2 Kandidaten im Auge für unser Turnier im November. Der eine war schon zum Probetraining bei uns und der andere ist einer von uns. Da war es bei der letzten Prüfung schon richtig knapp und es ist die selbe Richterin :ugly:

  • @SheltiePower das hat Imke schon länger drauf! Wobei ihre DVDs immer noch super sind, ganz egal wie man zu ihr steht

    @Hennie herzlichen Glückwunsch

    Soooo wir haben am Wochenende Obi und Rally Landesmeisterschaft bei uns am Platz! Bin ja gespannt was das wird!
    Alles oder nix is das Thema, wobei mir diesmal alles deutlich lieber wär! Grad wegen der Konkurrenz
    Ich hätt nur einfach schöne lustige Wohlfühlprüfungen! Hoff wir können das zeigen

  • Für was kann man jemand im Obedience denn anfeinden? Noch dazu jemand der belohnungsbasiert mit völlig gängigen Hunderassen trainiert?
    Ich hab das Umfeld in diesem Sport immer als recht kuschlig und harmlos erlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!