Obedience Sammelthread

• Jemand nen weiteren Ansatz um das Tempo beim Schicken um den Pylon auf dem HINWEG zu erhöhen?
    Das Tempo auf dem Rückweg ist super, aber hin wird oftmals nur getrabt. Wenn wir mit mehreren auf dem Platz sind legt der Helfer nen Spieli hinter den Pylon, oder tut zumindest so. Das wirkt ganz gut, ist aber alleine nicht umsetzbar. Natürlich kann ich auch was auslegen oder so tun, aber sobald ich vorher nicht am Pylon war weiß die Knallschote das dort nicht ist, trabt hin und sprintet zurück.
    Was ist in der Bewertung wichtiger: hohes Tempo oder gleichmäßiges Tempo auf Hin- und Rückweg? Tempo rausnehmen beim Rückweg ist kein Problem.

• hast du dich schon mal zum schicken selbst kurz vor die Pylone gestellt und den Hund in der langen Distanz sitzen lassen und dann so geschickt? Die meisten Hunde werden so deutlich schneller. Dann die eigene Distanz zur Pylone ganz langsam wieder ausdehnen bis man wieder beim Hund ist

• An sich ist gleichmäßiges Tempo lieber gesehen / erwartet.
    Wenn der Hund gut über Beute zu motivieren und trieblich hochzufahren ist würd ich einfach mal ausm Spiel das umrunden abfragen und sofort bestätigen wenn die Wendung gemacht ist, dann mal wenn sie in der GS ist- einfach variieren und da insgesamt mehr Action reinbringen.
    Und die Distanz variieren.

Meine Hündin z.B macht auf kurzen Strecken eher kein Tempo weil unnötig in ihren Augen auf größerer Strecke dann halt schon- will ja schnell das Ziel erreichen :ugly: :lol:

• Lockenwolfs Tip ist super.

Alternativ hätte ich die Pylone zwischendrin ein paar mal flott aus ganz kurzer Distanz, mit hochwertiger schnell fressbarer Futterbelohnung gearbeitet.

Das erhöht die Belohnungsrate und lädt die ganze Übung positiv auf.

Ich konnte über mehrere kurze Apporte (eigentlich nur fallen lassen - hochheben lassen) die Wege beim Bringen beschleunigen.
    Einfach als schnelles, pipi-einfaches, sau-lohnenswertes Spiel gestalten.

Du solltest die Pylone auch absichern (mehrere Farben, verschiedene Orte, Verleitungen) damit der Hund sich sich ganz sicher ist, was er da tun soll.
    Wenn er sich unsicher ist, ob vor ihm das Ding auch die richtige Pylone ist, oder vielleicht nicht... dann bremst das auch. Selbstbewusstsein schafft da Geschwindigkeit.

!!! Ich würde den Rückweg auf keinen Fall bremsen!
    Du verunsicherst damit den Hund ob er das Richtige tut. Eventuell wird dann der Hinweg noch langsamer, dein Rückruf könnte drunter leiden... etc.
    Außerdem vergleichen viele Richter nicht nur die Wege einer Übung, sondern die Wege aller Übungen. Auch Rückruf, Apport, Schicken ins Quadrat...
    Es geht darum zu erkennen wie das Grundtempo deines Hundes ist. Wenn er jetzt auf einem Weg langsamer ist, kann das drauf hindeuten, dass er unsicher ist oder wenig motiviert.
    Aber das kriegt man nicht dadurch kaschiert, dass man dem Hund generell langsam macht.

• hast du dich schon mal zum schicken selbst kurz vor die Pylone gestellt und den Hund in der langen Distanz sitzen lassen und dann so geschickt? Die meisten Hunde werden so deutlich schneller. Dann die eigene Distanz zur Pylone ganz langsam wieder ausdehnen bis man wieder beim Hund ist

So haben wir angefangen. Evtl. ist es ein Versuch wert nochmal den Schritt zurück zu gehen ich bin mir nämlich nicht sicher wann/wie/wo sie das Tempo verloren hat oder oder ich evtl. immer nur das Tempo auf dem Rückweg gepusht und bestätigt habe. Danke.

An sich ist gleichmäßiges Tempo lieber gesehen / erwartet.
    Wenn der Hund gut über Beute zu motivieren und trieblich hochzufahren ist würd ich einfach mal ausm Spiel das umrunden abfragen und sofort bestätigen wenn die Wendung gemacht ist, dann mal wenn sie in der GS ist- einfach variieren und da insgesamt mehr Action reinbringen.
    Und die Distanz variieren.

Hier wird aus der Bewegung, der Ablage, aus dem Spiel und aus der GS geschickt. Bei allem aus der Bewegung ist sie recht flott unterwegs, sobald ich aus der GS schicke wird hin getrabt. Gemarkert wird beim Umrunden und das ist der Moment in dem Luna wieder Fahrt aufnimmt, ich also das langsame Laufen + Umrunden bestätige, oder?
    Dann könnte ich ja eigentlich mal ne Weile aufs Schicken aus der GS verzichten, brauchen wir dieses Jahr eh nicht mehr, und hoffen das sich das höhere Tempo auf dem Hinweg verfestigt.

Würde es Sinn machen mit nem weiteren Hütchen zu arbeiten? Der Tempowechsel nach dem Umrunden erfolgt aktuell auch ohne Bestätigung. Also Kommando "Außen", Hund umrundet und wird schneller, Kommando "Außen" für 2te Pylons und erst diese Umrundung markern.

• Mit mehreren Pylonen arbeiten kann schon was bewirken. Erhält aber eher den Spassfaktor. Meiner Meinung nach ist das Problem ein anderes.

Ich kenne das nämlich von meiner jüngeren Hündin. Die hatte mit dem Schicken auch PRobleme, sobald es aus der Grundstellung heraus "geschah". Aus allen möglichen Positionen zu mir stehend, liegend, sitzend, aus der Bewegung heraus ..... alles kein Thema.
    Aus der Grundstellung heraus ging sie nur zögerlich.

Grund war bei ihr einfach, dass sie unsicher war, sich aus der GS heraus zu lösen und von mir weg zu rennen.

Ich habe ihr ja grundsätzlich schon zuvor Übungssignale beigebracht. "send away" sagt die Box an, "schicken" sagt die Pylone an. Was ich gemacht habe, das Signal für die GS beim Aufbau vor der Übung komplett weggelassen - die "Übungssignale" zeigen inzwischen quasi an, dass sie zwar neben mir sitzt, aber NICHT in GS, sondern bereits aktiv mit Blick nach Pylone bzw. Box schaut. Da sie die Anzeigen ja vorher schon kannte, was das "Umtrainieren" dahingehend, dass sie sich neben mich in Position setzt, wenn ich stehenbleibe, sehr einfach.
    Und seitdem ich sie nicht mehr mit Signal in eine "Grundstellung" hole, hat sich das mit dem Rennen auch entwickelt.

Kann natürlich sein, dass das bei euch nichts bringt. Aber vielleicht mal ein Ansatz.

• Meinst du quasi wie ne acht schicken ? Also um 2 Pylone ohne GS ?
    Hat zumindest hier was gebracht. Und weniger aus der GS schicken , mal mit Hund zusammen darum /dahin. Ist vlt eher unüblich aber hier hat es geholfen mehr Motivation zu schaffen .

Zumindest wenn wir nicht von Prüfungen reden ,da färben meine zittrigen Knie ab |) :roll:

• Ein Ritual aufbauen wäre auch das erste, was mir einfällt. Ein anderes Signal für die GS, das beinhaltet, schau mich nicht an sondern orientier dich schon mal nach vorne. Das ganze eher als ein Spannungssignal aufgebaut.

Eine zweite Idee wäre, dich für dieses Losschicken einfach mal in eine "komische" GS zu stellen, also meinetwegen Hund sitzt geradeaus in Richtung Pylone, und du stehst seitlich im rechten Winkel. Einfach um die Unsicherheit in Bezug auf das Loslaufen ein wenig zu knacken.

Und wenn ein Spielzeug dort zu platzieren nicht geht, was spricht dagegen das Spielzeug über den Hund weg noch weiter nach vorn zu werfen? Damit die Erwartungshaltung weiter nach vorn geht, und nicht zu dir zurück? Auch eine externe Belohnung noch ein ganzes Stück weiter vorn könnte da helfen. (Edit: Die externe Belohnung allerdings nicht in Kombination mit der Pylone, sondern für das "neue" GS-Start-Ritual!) :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!