Obedience Sammelthread

• So, dann reihe ich mich auch mal ein. shadow und ich haben im Frühjahr mit Obedience angefangen und soweit klappt es prima. Er hat viel wtp und lernt rasend schnell.
    Unser großes Problem ist die Distanzkontrolle. Wie bringe ich einem Hund bei, dass er die Hinterpfoten beim Positionswechsel still halten soll? Da hab ich natürlich die letzten 3 Jahre keinen Wert drauf gelegt. Er wechselt zwar brav die Position aber bleibt eben einmal hinten fest und einmal vorne und versteht dann nicht warum ich nicht zufrieden bin.
    Komplett neu aufbauen mit neuen Kommandos?

• mach dir keinen Stress, Tami.
    Ich habe vor unserer ersten Stunde gesagt: 'wenn da nur Hütehunde sind, fahr ich gleich wieder heim'

Ich kam da hin, was waren für Hunde da? 2 Border, 2 Aussies und Mia |)

Habe der Trainerin dann gesagt, sollten wir uns ganz blöd anstellen, soll sie es einfach sagen. Wollte ihren Kurs nicht aufhalten.

Joa im Endeffekt war Mia dann der erste Hund aus dem Kurs, der ne Prüfung gestartet ist.
    Nach vier Starts hatten wir die Quali für Klasse 2.

Von den Hütehunde aus dem Kurs ist noch keiner ein Turnier gestartet.
    So kanns halt auch gehen :D

• So, dann reihe ich mich auch mal ein. shadow und ich haben im Frühjahr mit Obedience angefangen und soweit klappt es prima. Er hat viel wtp und lernt rasend schnell.
    Unser großes Problem ist die Distanzkontrolle. Wie bringe ich einem Hund bei, dass er die Hinterpfoten beim Positionswechsel still halten soll? Da hab ich natürlich die letzten 3 Jahre keinen Wert drauf gelegt. Er wechselt zwar brav die Position aber bleibt eben einmal hinten fest und einmal vorne und versteht dann nicht warum ich nicht zufrieden bin.
    Komplett neu aufbauen mit neuen Kommandos?

Neue Kommandos, vor dir.
    Lehre ihm den Bewegungsablauf direkt bei dir mit neuen Kommandos. Wenn er die Pfoten bewegt, aber das Prinzip verstanden hat, kannst du ihm mithilfe von Fehlerwort und antippen der bewegten Pfote zeigen, was "falsch" oder halt nicht so gut war.
    Ist aber schon eher advanced. Aber klappt!

• Lotti und ich sind heute unsere zweite Obedience-Prüfung gelaufen in der Beginner. Wir sind dieses mal mit einem V und dem ersten Platz raus gekommen, ich bin so stolz auf den kleinen Hund. Ich war sehr nervös, und sie dadurch etwas gedämpft, aber sie hat trotzdem toll gearbeitet und gezeigt, was sie kann. Nun freue ich mich, dass es nächstes Jahr in der 1 weiter gehen kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!