Mein Hund wird von Tag zu immer unsichtbarer.Ich hab Angst
-
-
DCM:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/dcm.htmlIst denn jetzt endlich raus, ob der Döner komplett aus dem Körper ist?
Eine Röntgenaufnahme vom Abdomen wäre ja sinnvoll, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein Dicker hat auch ein vergrößertes Herz und bekommt dafür und zur Entwässerung Medikamente.
Festgestellt wurde das vor ca. drei Jahren (er wurde im Dezember 12) und er kann gut damit leben. Im Sommer und z.T. jetzt schon müssen wir eben früher aufstehen, damit wir die größte Hitze umgehen können und er liegt haupstächlich in kühlen Ecken.
Aber er spielt und läuft auch noch 2 Stunden am Stück fröhlich mit.Ich denke, wenn sie ansonsten gesund sind, können die Hunde gut damit leben. Diese Krankheit scheint mittlerweile auch recht häufig zu sein - mein Tierarzt macht(e) bei der Behandlung und Medikamenteneinstellung zumindest einen sehr routinierten Eindruck.

Habt ihr die Möglichkeit, eure Hündin von Fell zu befreien? Das bringt bei hohen Temperaturen zusätzliche Entlastung.
In meiner Nachbarschaft gab es mal einen Bernersennenrüden, der im Sommer den ganzen Tag lang mit der Brust auf den kalten Fliesen klebte (wirklich wie fest geklebt). Seine Besitzer befürchteten schon das schlimmste, weil mit ihm wirklich nichts anzufangen war. Der Tierarzt zu dem sie gingen schlug dann vor, das Fell zu scheren. Das taten sie und anschließend ging es dem Hund wirklich sichtbar besser. -
Hallo,
ich drück die Daumen dass du das alles in den Griff bekommst.
Meine Hündin hat auch Probleme wenn es warm ist. Sie hat zu wenig Sauerstoff im Blut und das macht ihr bei Hitze zu schaffen. Wenn es warm ist hab ich beim Gassi-Gehen IMMER Wasser dabei. Auch wenn wir nur 1/2 Std. unterwegs sind braucht sie zwischendurch einen Schluck Wasser dann geht es weiter. Wenn es ganz heiß ist - irgendwie muss man ja immer raus - binde ich ihr ein feuchtes Tuch um den Hals und das hilft ihr auch ganz gut. Vielleicht könnte das deinem Hund auch helfen.
Gruß Terrier-Lady
-
Dann geht es ja vorwärts, auch wenn erstmal alles nicht so toll klingt.
Aber ich denke Ihr seid in guten Händen und wenn die Tabletten abgestimmt sind, wird alles besser.Meine alte Hündin ist mit Herztabletten 17 geworden. Die Todesursache war dann Krebs, das Herz hätte länger durchgehalten.
Im Moment leiden viele Hunde unter der Hitze.
Herzpatienten egal ob Mensch oder Hund sind da doppelt empfindlich. Aber das ist ja jetzt erstmal vorbei.
Ich bin mit meinem Hund konsequent wirklich nur zum Pullern um das Haus gegangen bei großer Hitze oder längere Strecken nur früh um halb fünf.
In der Wohnung haben viele gute Erfahrungen mit Kühlakkus im Körbchen oder eben am Liegeplatz gemacht. Meine fand das doof. Ich habe sie dann immer mal feucht - nicht kalt - abgewischt und wenn ich nicht da war ein feuchtes Handtuch auf die kühleren Fliesen gelegt.Das die Fragen erst so nach und nach kommen ist normal. Das kennt auch die TA.
Frag doch morgen, ob Du das alles erstmal verdauen kannst und sie Dir dann für den Montag oder Dienstag eine günstige Zeit sagt, zu der Du nochmal anrufen kannst. -
Das ist natürlich ein Schock, ging mir vergangenes Jahr genauso. Die erste Zeit habe ich mir unmengen an Gedanken gemacht und auch die ein oder andere Träne ist geflossen. Nach wenigen Wochen war bei meinem schon die erste Besserung zu sehen.
Bei Camu ist das abhören vom Herz auch ohne Befund, auf Grund von starkem Leistungsabfall letztes Jahr wurde dann ein EKG gemacht und dabei wurde sein Herzproblem erst entdeckt. Wie lang er das schon hatte ist ungewiss.
Er ist zwar eingeschränkt, hat aber trotzdem ganz viel Lebensfreude. Mit den Medikamenten geht es ihm gut.Wie Asterix99 schon geschrieben hat würde ich abklären lassen ob wirlklich alles vom Dönerfressen raus ist. Der Gedanke, das die Tüte eventuell noch in meinem Hund wäre, würde mir Bauchschmerzen bereiten.
-
-
Zitat
Atrevido, leider wurde ihr Bauchraum nicht geröngt, da bis zu diesem Zeitpunkt der Verdacht noch in Richtung Arthrose ging. Sollte ich die Ärztin danach fragen? DCM, wofür steht die Abkürzung?
Ich würde es als sehr sinnvoll erachten! Du hast weiter vorn ja geschrieben, dass sie auch nicht richtig fressen mag. Bei Herrzproblemen geht es den Hunden oftmals nicht besonders gut, aber selten schlägt das auf den Appetit. Zudem dass es so plötzlich auftritt würde mir zu denken geben. Herzprobleme kommen eigl schleppend. Du kannst direkt unter DCM suchen, das ist eine ganz offzielle Abkürzung. Ansonsten steht es für dilatative Kardiomyopathie.
2 Wochen nach seinem 3. Geburtstag habe ich für meinen Hund auch die wahrscheinliche Diagnose DCM bekommen. Mir wurde ganz anders und ich habe mich auch gefragt, ob das nicht schon früher hätte erkannt werden müssen. Zu dem Zeitpunkt hatte er auch schon (leider -.-) einige Narkosen, wo das Herz ja überprüft wird. Letzendlich kam raus, dass er "nur" eine Herzschwäche hat und das Herz nicht richtig pumpt. Da gibt es wohl keine Unterschiede beim Abhören des Herzens. Vllt gibt es dann auch keine Nebengeräusche, wenn das Herz vergrößert ist?!
Ich würde mir an deiner Stelle eine Liste mit allen Fragen schreiben, die dir auf der Seele brennen. Dass diese rst später kommen ist ganz normal. Dazu würde ich sie nach einer genauen Diagnose fragen, so kannst du dich selber im Internet belesen. DCM ist wie gesagt nur eine Vermutung. Ich konnte gute Sachen finden, wie zB eine Krätermischung, die den Herzmuskeln anregt. Hat bei meinem wirklich sehr gut geholfen. Aber man muss eben wissen nach "was" man suchen soll. Wenn du deine Liste fertig hast (möglichst bald) würde ich nochmal hin, sie das alles fragen und auf ein Röntgenbild des Bauchraumes wegen der Tüte und eines der Lunge wegen eingelagerten Wasser bestehen.
Viel Glück euch!
-
Gibt es etwas neues???
-
Huhu Atrevido,
Also ich habe meine Tierärztin gleich gefragt ob sie weitere organische Sachen an Hand der Befunde ausschließt
(was mit der Lunge/dem Bauch) Sie meint, die Befunde sind super, leichte Auffälligkeiten bei der Leber, aber wohl nichts besorgniserregendes was behandelt werden müsste.Philinas Diagnose ist eine Herzinsuffiziens. Beim Allergietest stellte sich heraus, dass Philina auf fast alles allergisch ist. Desshalb bin ich jetzt auf Barf umgestiegen. Sie bekommt so lecker anmutende Dinge wie Putenhälse (würg) oder irgendwelche Herzen..
. Na so lange es ihr damit besser geht..Trotz allem übergibt sie sich ab und an, wie vor der Futterumstellung, und sie wirkt noch immer sehr Bewegungsunfreudig und liegt oft apathisch mit dem Kopf auf den Pfoten in der Wohnung.Trotz kühler Temperaturen. Muss also noch was anderes sein, denn die Herztabletten nimmt sie bereits eine Woche.
Wollte am Samstag nochmal zum Tierarzt, zum Abhören. Dabei wollte ich ihr gleich sagen, dass die Symptome trotz Herztabletten und Futterumstellung noch bestehen. Vielleicht mal die Gebärmutter checken oder den Bauch?
Bin langsam echt ratlos. Achso, hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich zum Zecken und Flohschutz eines extrem Hautempfindlichen Hundes einsetzen kann?
Lg
Linda
-
Zitat
Bin langsam echt ratlos. Achso, hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich zum Zecken und Flohschutz eines extrem Hautempfindlichen Hundes einsetzen kann?
Lg
Linda
ich habe auf meinem bully teebaumöl drauf,keine flöhe und keinerlei zecken seid 2 jahren.zudem gebe ich etwas von dem öl mit in die wäsche der hunde,sprich decken,kissen,leinen,halsbänder
-
als Zeckenschutz - Kokosraspeln - 1 TL unters Futter, so meine Info.
Was den Rest angeht - Herzinsuffisenz - meine bekommt seit 1 Jahr Herztabl. und auch ich stelle ab und an so eine Antriebslosigkeit fest, - als Allergiefutter ist auch Pferdefleisch empfehlenswert - bei Geflügel hab ich immer öfter das Gefühl, dass das AB die Hunde kaputt macht.
Aber da gibt es noch Experten, die bestimmt antworten.
Auf alle Fälle wünsche ich Euch weiterhin ganz viel Glück.
Susanne und Xena
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!