Hund bewusst unregelmässig füttern
-
-
Hallo zusammen
Fina hatte die letzten Tage etwas Durchfall, worauf ich ihr mehrmals am Tag kleine Portionen gegeben habe, sie kam die letzten Tage nicht auf ihren Vollbedarfswert.
Nun kam mir der Gedanke, ob das für einen domestizierten Haushund (!) gut, egal oder gar schlecht ist, die Zeiten einfach den Täglichen Gegebenheiten anzupassen ??
Ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut, den Hund je nach Bedarf zu füttern. Jetzt wo der Durchfall weg ist, würde sie den vollen Bedarf natürlich wieder bekommen, aber auch da wäre meine Frage, ob Abweichungen eher schlecht als gut wären?
Ich gehe von einem gesunden Hund aus.
Umständehalber bekommt sie nun noch ein, oder zwei Tage etwas aufgeteilt ihr Fressen, aber danach ??
(Fina bekommt Real Nature Dosen 800g, also relativ viel zum fressen)
Liebe Grüsse, Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund bewusst unregelmässig füttern*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
mein Hund bekommt sein Futter auch nicht regelmäßig.
Immer so wie es passt. In der Woche meist so gegen 19 Uhr aber am Wochenende mal 17 Uhr, mal um 19 Uhr oder auch mal noch später. Da passt er sich unserem Tagesablauf an und hat damit überhaupt keine Probleme...
Martin Rütter hat das ganze mal in´s lächerliche gezogen und gesagt dass, das Kaninchen in der freien Wildbahn ja auch nicht pünktlich um 18 Uhr vorbei kommt und sagt los fress mich. Ich finde das eigentlich ganz zutreffen!

-
Also ich habe bewusst unregelmäßig gefüttert. Kenne genug Hunde die pünktlich dann neben dem Napf sitzen und aufs Futter warten....
-
Was genau meinst Du mit unregelmäßig?

Feste Fütterungszeiten hatten meine Hunde nie, weder als Welpen, noch als erwachsene Hunde.
Jetzt im Alter kriegt Bibo (bedingt durch ihre fast Darmdrehung) 3-4 Mahlzeiten auf den Tag verteilt.
Vor der Problematik waren es 2 Mahlzeiten.
Das bekommt ihr sehr gut und so behalte ich es erstmal bei.
Feste Zeiten gibt es aber immer noch nicht
-
Zitat
Also ich habe bewusst unregelmäßig gefüttert. Kenne genug Hunde die pünktlich dann neben dem Napf sitzen und aufs Futter warten....
So haben wir es auch gemacht, mit den Katzen schon. Gefüttert wird zweimal am Tag, wenn ich dazu Bock hab. Mal um 7 morgens, mal erst mittags um halb eins, je nachdem, wie lang ich schlafe
Und abends gibt es dann immer so zwischen neun und Mitternacht. Ich will es auch bei zwei Portionen am Tag belassen, weil ich öfter mal tagsüber weg bin und meine Tierchen dann nicht auf ein Mittagessen verzichten müssen. Es gibt Frühstück und Abendbrot und damit ist gut. -
-
Hallo,
Ich füttere auch unregelmäßig bezogen auf die Zeit.
Aber zb weiß ich, dass Finnuel vor 11-12 Uhr nichts frisst, also bekommt er erst später Futter. Wenn wir früh die große Runde machen, kriegt er davor kein Futter.Er bekommt zwar immer ca. Um die selbe Zeit das Futter, aber nicht um
Bestimmte Uhrzeiten.
Immer vormittags und abends, je nach dem.Find solch regelmäßige Zeiten auch nicht notwendig.
-
Einfach aus dem Bauch raus, würde ich sagen, dass es körperlich gesehen relativ egal sein dürfte, ob man nun die Uhr danach stellt oder ob das Futter mal so mal so (natürlich im Rahmen) im Napf landet. Ein gesunder Organismus - egal ob Hund, Mensch oder Laubfrosch - kann es sich meiner Meinung nach nicht erlauben mit Extremen auf leichte Abweichungen zu reagieren. Dafür halte ich Mutter Natur einfach für schlau genug.
Aber es baut sich halt eine Erwartungshaltung auf, wenn es immer Futter zur gleichen Zeit gibt. Ob man ein Problem damit hat oder nicht, muss dann jeder selbst entscheiden. Nimueh kriegt morgens ihr Futter zu sehr festen Zeiten und abends zu sehr unregelmäßigen Zeiten. Das ist einfach so, weil es mein Tagesablauf so ergibt. Und ich merke schon, dass sie morgens ihr Futter eben um diese Zeit erwartet. Aber da es mich nicht stört, sehe ich auch keine Notwendigkeit, künstliche Verschiebungen einzubauen.
Viele Grüße
Frank -
Unregelmässig im Sinne von :
Frühstück heute üppiger, morgen wenig, übermorgen viel Abendfressi, überübermorgen ist das Mittagsmahl grösser.
800g kriegt sie, wenn ich das so machen würde wie ich das denke, auf ca 4x verteilt, die einen Portionen mehr, andere weniger.
Klingt iwie komplizierter als es wäre ^^
Danke schonmal für eure Antworten, aber ich meine nicht Abweichungen im Sinne von mal 19uhr mal 16 uhr, sondern wirklich wirklich unregelmässig, auch mengenmässig (aber dennoch die600-800g pro Tag + Kauzeug)
-
Feste Uhrzeiten haben wir nicht. Futter gibts es immer nach der Morgen- und Abendrunde. Da dies immer mal wieder variiert, sind auch die Fütterungszeiten unterschiedlich.
Mit vollem Bauch Gassi gehen versuche ich zu vermeiden. -
Ja auch mengenmäßig bekommt Queeny unregelmäßig Futter, liegt schon alleine daran das meine Tochter ihr immer ihr Essen hinwirft.
Ich pass das dann halt an.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!