Hund bewusst unregelmässig füttern

• Bei uns variiert die Fütterung ebenfalls wieder.

Als Elli zu uns kam habe ich eine feste Abendfütterungszeit eingeführt, da sie beim Vorbesitzer nur recht unregelmäßig Futter bekam (also auch mal nen Tag nichts). Sie hat grad am Anfang ihr Futter immer sehr geschlungen, sich dabei verschluckt und war sichtlich gestresst. Die feste Fütterungszeit (unter anderem) hat ihr mehr Sicherheit gegeben.

Als sich das soweit gegeben hat, habe ich wieder angefangen zu variieren. ;)

• Ich achte da auch nicht so sehr drauf. Manchmal hab ich etwas mehr Futter im Messbecher, naja, dann kommt bei der nächsten Mahlzeit ein bisschen mehr rein. Ich denke, solange man da in einem gewissen Rahmen bleibt, ist es egal (bei einem gesunden Hund) ob es an einem Tag eben 600g und am anderen 800g sind. Ich selbst esse ja auch nicht jeden Tag gleich viel.

Die Sache mit den Fütterungszeiten finde ich auch ganz grausam. Die Labradorhündin meiner Schwester hat feste Zeiten. Die weckt dann am Wochenende auch gern das ganze Haus, wenn ihre Zeit überschritten ist. Abends gibts bei der um 18 Uhr was, ab halb sechs hat man dann den Hund an sich kleben, der mit Argusaugen verfolgt, ob es vielleicht schon was gibt. Als ich sie eine Woche bei mir hatte, hat sie es sogar geschafft, das auf Teddy zu übertragen...

• Hi!

Mein Monster bekommt dann Essen, wenn wir auch gegessen haben. Je nach Wochentag variiert das. Im Sommer mag sie z. B. gar nicht zeitig Abendbrot haben, erst später, wenn es kühler wird. Es gibt auch nicht immer die gleiche Menge. Manche Tage hat sie keinen großen Hunger, dann wirds weggestellt und am Folgetag biete ich etwas mehr an. Meine Eltern haben feste Zeiten mit dem Erfolgt, dass gerade der Labbirüde punkt halb 8 früh und punkt halb 7 abends alle nervt und vor der Küche rumtrampelt. Als die Eltern mal im Urlaub waren, hab ich unregelmäßig gefüttert und siehe da: es ging und gab kein Gemurre. Letztlich läuft dem Herrn Wolf ja der Hase auch nicht immer Punkt 7 früh vors Maul zum Frühstück.

• Kennst du die Fütterung nach Mogens Eliasen?
    SO füttere ich eigentlich am liebsten. Leider ist das derzeit nicht möglich, da beide Monster einwenig angeschlagen sind. Wären sie beide absolut fit, dann würde ich aufjedenfall nach Mogens Eliasen füttern.
    Also einen Tag mal zwei Kg, einen Tag nichts, einen Tag drei Kg, die nächsten zwei Tage nichts, mal eine Woche richtig schlemmen, dann wieder 'knapp' halten..
    Und ja, das hat einen Sinn! :)
    Durch die Be- und Entlastung werden Magenbänder und Sehnen der inneren Organe trainiert und damit auch gestärkt. Ich habe mich mit einigen anderen HH unterhalten, die auch so füttern und keiner von denen hatten je ein Problem mit der Darmtätigkeit oder Magendrehungen.
    Grade bei anfälligen Rassen (Molossern und großwüchsigen) würde ich deshalb immer (sofern der Hund gesund ist) zu dieser unregelmäßigen Fütterung tendieren.
    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass diese Fütterung nur mit Frischem möglich ist! Fertigfutter könnte vergären oder aufgehen und dem Hund große Schwierigkeiten bereiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!