X-Hunde
-
-
Nein keine Xer, das bezog sich jetzt auf die Kampfis und einen Mali
Stimmt schon, dass solche Berichte nicht unbedingt etwas bringen, aber ich finde, dass es doch grundsätzlich Aufklärung geben sollte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
edit : Und ich gebe dir Recht, Auflagen für Listenhunde bringen gar nichts! Ich bezweifle sogar, dass die Mehrheit der hier lebenden Hunde überhaupt angemeldet ist
-
Leider muss man wirklich aufpassen wo man sich einen Xer Holt .. Wo KNPV drauf steht ist nicht immer KNPV drin ich habe über 1 Jahr das passende gesucht ist zwar nicht ganz das was ich wollte aber ich bin trotzdem Glücklich
Meiner stammt aus KNPV linie also das sind dann schon über viele viele Generationen X HH oder X Mecheeler da wird dann auch kein Reinrassiger Hund(DSH oder Malinois) mehr mit eingekreutz ..
Hier in DE sehr schwer zubekommen da sind es dann tatsächlich einfach sinnlos vermischte rassen von Leuten die nicht mal wissen was KNPV ist und warum sie diese Kreuzungen züchten ..Klar das sind arbeitstiere aber welche Rassensinddas nicht ?
Wenn ich mir die ganzen Leutchen angucke mit ihren Bordercollies die nicht mal die möglichkeit haben den Hund gerecht auszulasten und so einen Hund nur haben weil er ja so in Mode ist finde ich es dann schon ziehmlich unmöglich wenn man auf den Leuten mit einem ach so schlimmen Xer rumhackt was die für Böse Hunde haben und wenn du deinen Hund im SD auslastest und ihm das gibst was er braucht ist das dann noch Tierquälerei ..
Leider urteilen die Leute zu schnell schade der Schäferhund egal ob Deutsch ,Belgisch oder Holländisch ist soo eine Tolle Rasse und hat natürlich zu oft die Falschen Halter und so einen unverdienten schlechten Ruf bekommen sehr schade .. -
Ähnlich war es ja bei den sogannten Kampfhunden auch. Und nachdem die ersten Berichte über diese vermeintlichen "Bestien" kamen wurde es sogar noch schlimmer!
Jeder Idiot hat sich so einen Hund als S*****verlängerung zugelegt und ihn scharf gemacht und dann teilweise auch noch sinnlos mit anderen Hunden verpaart.Ich finde nicht, das es was mit objektiver Berichterstattung oder vernünftiger journalistischer Recherche zu tun hat so einen Beitrag zu machen.
Wenn ich zukünftig mit Anfeidungen leben muss weiß ich wenigstens warum!
-
Andra, ich fand den Bericht nicht so "anfeindend". Zumindest hat er bei mir keinerlei Hysterie ausgelöst, wohl aber das, was Du sagst, wegen der Vollkoffer, die mit so einem Hund mal endlich "richtig was zu bestimmen" haben
Das war mein erster Gedanke dazu.
Ich fand den Bericht irgendwie .... gar nicht. Weder gut noch schlecht... mal so als Aussenstehende. Bin aber natürlich auch weder betroffen noch so leicht beeinflussbar, da ich hier im Forum halt schon ein paar kennen gelernt habe und weiss, dass diese keine Vollkoffer sind.
-
-
Zitat
Andra, ich fand den Bericht nicht so "anfeindend". Zumindest hat er bei mir keinerlei Hysterie ausgelöst, wohl aber das, was Du sagst, wegen der Vollkoffer, die mit so einem Hund mal endlich "richtig was zu bestimmen" haben
Das war mein erster Gedanke dazu.
Ich fand den Bericht irgendwie .... gar nicht. Weder gut noch schlecht... mal so als Aussenstehende. Bin aber natürlich auch weder betroffen noch so leicht beeinflussbar, da ich hier im Forum halt schon ein paar kennen gelernt habe und weiss, dass diese keine Vollkoffer sind.
Dann gehörst Du glücklicherweise zu den Menschen, die ihren Kopf benutzen und nicht alles Generalisieren und unzerkaut runterschlucken.
Google mal X-Hunde und sieh dir an welche Reaktionen dieser Bericht hervorgerufen hat, in anderen Foren wird auch diskutiert. Sätze wie: Ich war geschockt, was sind denn das für Hund, oder: Oh mein Gott, das sind ja Bestien, sind keine Seltenheit (leider).
Und das sind dann die Menschen die einen HH der einen Mali, Herder o.ä. schief angucken und teilweise beschimpfen.
So lief es damals auch mit den Kampfhunden! -
Andra, ich denke, es ist verständlich, dass Menschen kategorisieren und Vorurteile haben. Generell meine ich das.
Ich erinnere mich noch gut daran - habe fast 10 Jahre echtes Karate gemacht (kein Selbstverteidigungskürslein) bei einem, der bei der japanischen Polizei gelernt und gearbeitet hat - also durchaus vergleichbar auf Menschenebene mit einem X-er, was das Aggressionspotential und die Schlagkraft angeht. Das Entscheidende war: Je besser man wird, je tiefer man wirklich in die Materie einsteigt, desto wichtiger wurden Themen wie Moral, Geisteshaltung, Impulskontrolle etc.
Was ich damit sagen möchte: meine Überzeugung ist, dass die Luft dünn wird, Menschen zu finden, die solch einen Hund überhaupt wirklich harmonisch führen können. Und dies ist anders als mit anderen Hunden.
Ich - für eine Frau noch dreimal so schwer - habe damals damit gelebt und auch durch mein friedfertiges Verhalten gezeigt, dass Karate etwas anderes bedeutet, als pure Aggression und Tötungsabsicht. Nämlich: Geisteskraft, Körperkontrolle und Friedfertigkeit. Ich denke, das kann man auch auf Hundeführer von X-Hunden übertragen, sofern sie es können.
-
Und genau kommen wir zu dem Punkt Zucht.. Ich kenne nur 2 Züchter, aber die geben nicht jedem ihre Hunde. Der eine gibt nur an DHF ab und an sonst niemanden und der andere gibt an Behörden ab und an Hundesportler, da aber hauptsächlich an Leute, die die Möglichkeit zum Ringsport haben (und dort bereits Erfahrung haben).
Die anderen X-er, die aus allem, aber keiner gescheiten Zucht kommen, die kann sich jeder holen.
-
Hmmm, also ich persönlich finde es garnicht so schwer einen solchen Hund harmonisch zu führen.
Mein X-Hund (wie sich das anhört!) ist sehr gelehrig und zeigt kein Aggressionspotenzial, schmust und spielt...
Natürlich muss man sich der Verantwortung bewusst sein die man damit eingeht aber das ist doch bei jedem Hund so. Ich habe auch schon zähnefletschende Labbis, Goldies, JRT uvm. gesehen, auch da mangelt es arg an Erziehung und Konsequenz von Seiten der HH.
Und ich habe auch schon Pudel im VPG laufen sehen...Ich kann fast jeden Hund scharf und dulle machen wenn ich will, aber es wird sich immer nur auf eine bestimmte Rasse gestürzt! Wahrscheinlich weil Bekannt durch Polizei, BGS etc.
-
Es ist aber auch falsch zu meinen, dass ein Golden Retriever das gleiche Aggressionspotential besitzt, wie z.B.ein Vertreter der typischen Gebrauchshunderassen. Die Behoerden haben diese Rassen nicht, weil sie huebscher als andere Rassen sind..
Ich hatte hier mal ein Rotti-Mix-Maedel als Pflegehund. Eine DHF hatte Interesse an ihr und durfte den Hund von ihrem Vorgesetzen aus nicht anschauen, weil im Pass Beauceron-Mix stand und diese Rasse nicht als Gebrauchshunderasse gefuehrt wird.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!