Wie viel Raum beim Alleinsein nötig?

• Ich würde das immer vom Hund abhängig machen. Meine zwei haben Barrierefrust (besonders Splash) und stressen ungemein, wenn sie eingesperrt werden. Also verwehre ich ihnen nur die Küche.

Kommt der Hund gut zurecht in einem Zimmer, finde ich das ok. Badezimmer halte ich für grenzwertig, da die meisten doch sehr knapp bemessen sind.

• Ich glaub ich hab mich etwas unklug ausgedrückt...unser Bad ist sehr gross...hell und ich mach es den Hunden da bequem...ausserdem handelt es sich um sehr begrenzte Zeiten! (Max 1-2 Stunden, 3-4 mal die Woche). Sie haben damit keine Probleme und fühlen sich dirt wohl...ausserdem spielen und toben sie ja da nicht sondern pennen bis wir wieder nach Hause kommen (meist sogar in der Wäschetonne :D )

• Wir haben am Anfang gedacht, dass der Dicke mit weniger Platz besser zurecht kommt. Dem war aber nicht so.
    Am Anfang hatte er nur das Schlafzimmer zur Verfügung, da hat er in einer Tour gejammert, dann haben wir ihm den Flur dazu gegeben, das gleiche Spiel.
    Seit er nun das Wohn/Esszimmer und den Flur zur Verfügung hat ist alles gut.
    Die Tür zum Schlafzimmer und zum Badezimmer kann er selbständig öffnen wenn er möchte, die Küche und die anderen Räume sind verschlossen. Damit kommt er super zurecht, er ist entspannt und liegt entweder auf dem Sofa, seiner Decke oder im Schlafzimmer im Bett.
    Grundsätzlich finde ich es aber völlig in Ordnung, wenn die Hunde einen Raum oder auch nur das Badezimmer zur Verfügung haben, wäre bei uns auch so, wenn er da nicht so ein Theater machen würde.
    LG

• Sirius ist das egal, der pennt wenn wir nicht da sind.
    Als wir Galileo noch nicht hatten, hatte Sirius die ganze Wohnung (85qm) zu Verfügung. Genutzt hat er davon aber den kleinst möglichen Teil, den Flur vor der Haustür. Der hat auch kein Fenster, trotzdem liegt er dort am liebsten und wartet schlummernd.
    Seit wir Galileo dazu haben, mussen sich beide das ca. 18qm große Schlafzimmer teilen, weil Galileo öfter mal Unsinn im Kopf hat und dort am wenigsten anstellen kann. Sirius macht das auch nix aus, er schläft auch im Schlafzimmer...
    Wenn Galileo noch ein wenig vernüftiger wird werden beide auch wieder die komplette Wohnung zu Verfügung haben.

• Unsere drei Felle haben die ganze Wohnung und pendeln zwischen dem kühlerem Flur, Bad und sonnendurchflutetes Wohnzimmer, das nach vernünftigem Aufbau vollkommen ohne Probleme.

In der Anfangszeit fehlte schon mal eine Ecke von der Flurwand oder ein Polster hatte Löcher etc., war mir aber schon vorher bewusst das, wenn man sich Hunde anschafft, auch anfänglich umdekoriert wird. :D

Ob ein Raum oder mehrere muss jeder selber rausfinden, doch das ist wohl alles besser, als wenn die Felle über längere Zeit in tierschutzrelevante Käfige gesperrt werden !!

LG Sabine

• Maya hat ca. 40qm zur Verfügung: Flur, Schlafzimmer und Küche.
    Wohnzimmer ist zu, da dort unser Hamster wohnt.
    Ist Maya bei meinen Eltern alleine, hat sie quasi das ganze Haus (weit über 100qm) zur Verfügung, und liegt doch nur schlummernd in meinem Wasserbett. Naja, wer würde nicht gerne dadrinnen liegen :D

Kommt also immer auf den Hund an. Testen würde ich sagen :)

• Das ist stark vom Hund abhängig. Luna beispielsweise ist als sie noch klein war nicht damit klar gekommen ein ganzes Haus beschützen zu müssen. Deshalb hatte ich sie damals erstmal nur auf den Flur beschränkt. Mittlerweile kann sie die ganze Wohnung nutzen.

• Zitat

wenn die Hunde schon alleine sind sollten sie sich zumindest beschäftigen können. Fenster gucken zB, totale Isolation ohne Fenster udn wenig Platz find ich ja schon fast Tierschutzrelevant...

Gib meinen Hunden ein Fenster zu rausschauen und du kaufst neues Mobiliar. :roll:

Die sollen schlafen wenn ich weg bin und das tun sie auch.

Die zwei haben das Schlafzimmer und einen Teil des Flures zur Verfügung.

• Anfangs waren meine Hunde immer im Büro. Pluto hat aus dem Fenster heraus oft die Nachbarn verbellt und wenn ihm keiner sagt dass er die Klappe halten soll bellt er bis er schwarz wird. Und Ewok hat viel kaputt gemacht. Deswegen Büro. Mittlerweile lasse ich ihnen immer öfter die gesamte Wohnung zur Verfügung. Ewok macht nichts mehr kaputt und Pluto hat das Kläffen immer besser im Griff. Nur die Rollos lasse ich noch unten wenn wir länger wegfahren, damit er sich nicht aufregen muss wenn mal zuviel Trubel ist. Und die Klingel wird ausgeschalten.

Das Ziel ist natürlich dass sie irgendwann mit offenen Rollos in der gesamten Wohnung bleiben können. Aber ich denke das ist eine Reifesache. Wir haben das Alleinbleiben nie trainiert und trotzdem wird es immer besser und selbstverständlicher für die Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!