Wie viel Raum beim Alleinsein nötig?
-
-
Bei uns gibts nur das Schlafzimmer. Das hat mehrere Gründe:
1. Hunde kläffen, wenn sie die ganze Wohnung haben, weil unser Haus zu hellhörig ist
2. Der einzige Raum, außer Bad (was aber definitiv zu klein und kalt ist), den man abschließen kann
3. Katzen und Hunde sind sicherheitshalber getrennt, Jules rennt gerne noch hinterher und ich gehe da kein Risiko ein. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie viel Raum beim Alleinsein nötig? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns gibt es das ganze Haus.
Grund:
Er macht gerne jede Tuer auf wenn wir weg sind, ist eine verschlossen, wird sie bearbeitet.
Daher darf er einfach ueberall hin und wir haben Ruhe. -
Zitat
Wenn Sirius und Galileo ins Schlafzimmer kommen ist natürlich auch ein Napf da.
Das Schlafzimmer haben wir gewählt, weil das das Zimmer bei uns ist dass zu 99% Welpensicher ist (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe den letzten Erfahrungsbericht in Galileos Foto-Thread^^) außerdem stehen dort die Körbchen und Sirius liebt es darin zu schlafen.
Weder Sirius noch Galileo dürfen in unser Bett und machen dies auch nicht wenn wir weg sind...
Daher war es das naheliegenste die beiden darin zu lassen. Küche wäre bei uns doof, da diese gefliest ist und die beiden mögen es nicht auf den Fliesen zu liegen (zumindestens nicht wenn es draußen nicht mindestens 30 Grad sind).Sukis Körbchen steht im Wohnzimmer, das nutzt sie aber so gut wie überhaupt nicht mehr, weil sie ja meistens auf ihrer Decke auf der Couch liegt... Und Nachts schläft sie ja bei mir im Bett
Auf Fliesen legt sich Suki auch nicht, die mag es ja nicht mal sich aufs Laminat zu legen, aber sie hat ja ihr Kissen in der Küche liegen, mit flauschiger Oberfläche und meist auch noch ner Fleecedecke drüber, da liegt sie gern...ZitatSchlafzimmer finde ich gut, weil das für viele Hunde ein Ort ist, mit dem sie ganz automatisch Entspannung verknüpfen. Gerade, wenn sie mit im Schlafzimmer schlafen dürfen, dann hat dieser Ort schon die Signalfunktion: Entspannen, schlafen, ruhen...
Meine Cooma habe ich vor Kurzem beim Alleinsein ertappt wie sie zusammengerollt ganz hinten in ihrer dunklen, fensterlosen Box im Schlafzimmer lag. Ganz freiwillig

Ansich ist das schon logisch - Schlafzimmer gleich Ruheplatz, weil da geschlafen wird... Nur bei Suki klappt das nicht so... ^^ Wenn sie tagsüber mal im Schlafzimmer ist, wird da auch gern mal aufm Bett getobt und gespielt... Auch Abends, wenns ins Bett geht hüpft sie gern erstmal drauf rum. Bei Suki muss es dunkel sein, also Licht aus, dann pennt sie sofort... Oder eben wenn sie müde ist, dann kuschelt sie sich natürlich auch allein ein und schläft... Aber generell braucht sie Dunkelheit, sie liegt auch gern mal unter der Decke, baut sich auf der Couch ne Höhle etc...
ZitatHatte anfangs öfters mal eine Kamera aufgestellt um zu schauen wie sie sich verhält.
Die haben wir auch... ^^ Sie ist auch online, also von unterwegs kann ich immer schauen was Madame so treibt und die meiste Zeit liegt sie eben auf ihrem Kissen und schnarcht, oder kaut ihren Knochen, spielt ein bissl etc...
ZitatUnsere Hunde haben Stress, wenn sie beim Alleinsein die ganze Wohnung zur Verfügung haben. Da wird JEDES ungewöhnliche Geräusch von draussen zum Anlass genommen, anzuschlagen und sich im Zweifel auch in Rage zu bellen.
Das Schlafzimmer geht zum Garten hinaus, liegt ruhig, sie haben dort ihre Körbchen und das Bett zum Einmuckeln zur Verfügung und dort sind sie wirklich entspannt. (Einen Trinkbrunnen gibt es dort natürlich auch).
LG von JulieDann ist das Schlafzimmer für sie natürlich ideal. Wobei Geräusche bei Suki bisher kein Problem darstellen, sie schlägt nie an. Auch nicht wenn es klingelt oder so. Das höchste der Gefühle ist, dass sie dann den Kopf hebt und neugierig lauscht was los ist... Aber sonst juckt sie so was nicht wirklich, auch wenn draußen oder neben an der Hund bellt oder so...
Zitat
Hm, warum wäre die Küche der letzte Ort, wo ich meine Hunde "einsperren" würde?
Vermutlich deshalb, weil da mal Geschirr rum steht, weil ich da viele Gefahrenquellen sehen kann allgemein und weil ich dort meist Lebensmittel offen stehen hab ... hygienisch gesehen finde ich es eine absolute Zumutung, alles mit Hundehaaren bedeckt zu haben.Aber ganz ehrlich ... 6-8qm Küche und den Hund da einsperren (wie lange?) finde ich persönlich schon fast tierschutzrelevant.
Also Geschirr ist bei uns kein Problem, Suki ist klein. Die kommt da nicht ran... Alle möglichen Gefahrenquellen haben wir beseitigt, weil von vornherein feststand, wenn sie alleine ist dann kriegt sie Flur und Küche... Das ist also welpensicher, gut, den Tisch im Flur und den Schuhschrank kann ich nun mal nicht höher schrauben

Lebensmittel haben wir keine offen stehen, denn das find ich unhygienisch. (; Stimmt nicht, das einzige was offen steht ist die Obstschale. Aber die steht eben auf der Arbeitsplatte und die ist so hoch, da kommen keine Haare ran von Suki, wobei sie sich auch nicht so extrem haart wie andere Hunde...Aber sorry, tierschutzrelevant!? Darf ich fragen warum!? Eventuell sollte ich noch mal dazu sagen, Suki ist ein Boston Terrier und keine Dogge oder so... Sie wird niemals über die 40cm SH kommen und nicht mehr als 8kg... sie ist also ein kleiner Hund... Wozu braucht ein kleiner Hund denn 20qm Platz zur Verfügung, wenn er doch eh die meiste Zeit damit verbringt auf seinem 60x40cm Kissen zu liegen und zu pennen...?

Selbst wenn wir daheim sind liegt sie ja die meiste Zeit auf der Couch, wo sie auch nicht mehr Platz braucht als die Größe ihrer Decke... Rumlaufen kann sie in der Küche auch, wir haben keine Unterschränke, ihr Platz ist auch unter der Arbeitsplatte sozusagen... Und wie gesagt, Gefahrenquellen haben wir alle beseitigt, die einzige Gefahrenquelle ist derzeit für uns die, dass sie rausgefunden hat wie sie den Papiermüll leeren kann...

-
Hallo,
am Anfang hatte unsere Hündin nur den Gang und Toilette zur Verfügung. Sie hatte ihr Hundekissen und gut war... dachte ich. Wenn ich nach Hause kam, fehlten Fußleisten, die Heizung wurde angenagt, Tapeten gezupft, die Zähne am Türstock geschärft und auch das Kissen zerfetztExterner Inhalt www.bilderupload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Schuhe mussten auch drunter leiden - allerdings nur die von meinem Partner - guter Hund
Ich war damals noch nicht hier angemeldet und hatte einfach ein bisschen im Internet gegoogelt, was Hundebesitzer in diesem Fall tun. Ich hatte dann in einem anderem Forum einen Beitrag gelesen, das es bei Ihr besser wurde nach dem der Hund mehr Platz hatte. Hab das ausprobiert, sie bekam Gang, Toilette, Bad, Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Sie hatte noch 1-2x ein kleines Stück Tapette gezupft, aber dann nichts mehr.
Ich seh zwar Ihre Tapsen an der Fensterwand, schaut also schon immer wieder mal raus - bellt jedoch nicht.
Denke aber auch das es immer auf den Hund drauf ankommt. -
Auch wenn sich ein Hund meist auf kleiner Fläche nur auf hält, sollte er meinen Meinung nach trotzdem die Möglichkeit haben, sich die Beine vernünftig zu vertreten
-
-
Zitat
Auch wenn sich ein Hund meist auf kleiner Fläche nur auf hält, sollte er meinen Meinung nach trotzdem die Möglichkeit haben, sich die Beine vernünftig zu vertreten
Ich denke das kommt auf den Hund und auf die Zeit an die er alleine bleiben muß.
Meine z.B. sind maximal 3 Std. am Stk. alleine in der Zeit schlafen sie und vertreten sich nicht die Beine.
Bei längerem alleine sein sollte es schon geben sein das sie sich mal bewegen können.
Wobei z.B. Sammy auch dann nur in meinem Bett liegen würde. Schlafen ist nämlich sooooooooooooo schön. Wenn man gelassen würde auch 15 Std. am Stk.

-
Lilly hat hier das Büro, Flur und Küche zur Verfügung.
Das Schlafzimmer ist unser Refugium, und ins Wohnzimmer darf sie nicht, weil sie gerne mal auf die Couch hüpft.
Sie hat noch nie etwas kaputt gemacht (jetzt 10 Monate alt).
Im Büro steht auch das Meerschweinchengehege... das Einzige, was sie mal anstellt, ist das Heu von den Schweinchen zu fressen. ;-) -
Meine Hündin bekommt den kompletten Flur zur Verfügung ( wo sie auch Abends immer auf ihrem Kissen schläft) und die Küche. Sie kommt damit super zurecht. Hat genügend Platz(ca. 20qm) und Licht.
-
Meine beiden Hunde haben "unser" Wohnzimmer zum alleine bleiben. Das ist der Ort, wo sie sowieso immer am liebsten sind und das reicht ihnen auch. 20qm müssten das ungefähr sein.
-
Django hat mein Schlafzimmer, Vorzimmer, Küche und meist Wohnzimmer zur Verfügung.
Er pennt trotzdem immer freiwillig in meinem Schlafzimmer (auf seinem oder meinem Bett), wenn er alleine ist. Hab's auch schon mal mit geschlossener Türe probiert, ihm war's egal. Er hat allerdings auch keine Umdekorationsambitionen oder diebische Anwandlungen, deshalb kann die Tür ruhig offen bleiben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!